Die Wintertauglichkeit besteht denke ich in erster Linie darin, dass beim RF bei niedrigen Außentemperaturen keine Probleme mit einem "steifen" Verdeck zu erwarten sind, was wohl beim Softtop teilweise problematisch ist. Freilich wäre das für dich egal, wenn du eh nicht zu den Hardcore-Offen-Fahrern gehörst, die bei jeder Temperatur oben Ohne fahren.
Zur Lautstärke hatte ich bereits im Probefahrt-Thread etwas gepostet: auf der Autobahn hatte ich, zumindest in meinem RF, eine Art Luftwirbel hinter meinem Kopf. Würde nicht sagen, dass das unerträglich war, aber könnte mir vorstellen, dass das auf längeren Autobahnfahrten schon nervig werden könnte. In der Spiegel-Review haben die dasselbe Problem beschrieben: http://www.spiegel.de/auto/fah…p-variante-a-1131649.html
Aber so schlimm wie du das von deinem RC beschreibst sollte der RF dann doch deutlich leiser sein.
Schön zu lesen, dass es bezüglich des Dach-Mechanismus im RC keine Probleme gab. Das lässt hoffen, dass es beim RF genauso sein wird.
Hardcore-Offenfahrer: Als "Hardcore" würde ich mich da nicht bezeichnen, für mich gilt immer so etwa die Zweistelligkeitsgrenze, ab 10° fahre ich gerne offen. Unter null Grad würde ich das ausschließen, dazwischen geht's zwar auch, mache ich aber eigentlich nie. Dies spricht also aus meiner Sicht nicht gegen das Softtop.
Alles anzeigengehört vielleicht nicht so wirklich in diesen Thread, aber ich finde es immer wieder interessant mit welcher Vehemenz hier die Stoffdach-Version als Roadster verteidigt wird. Hier mal die offizielle Definition.
Als Roadster [ˈrəʊdstəʳ] wurde ursprünglich die offene Karosseriebauform eines zweisitzigen Sportwagens bezeichnet, der über kein festes Dach oder klappbares Verdeck verfügte, jedoch zur Not mit einfachen Hilfsmitteln geschlossen werden konnte. Quelle:Wikipedia
Das Stoffdach des MX5 war über alle Generationen ein Klappdach, genaugenommen fahren wir also ein Cabrio. Strenggenommen, darf ein Roadster nicht mal Kurbelscheiben, geschweige denn Fensterheber haben.
Aber das nur so am Rande. Sorry.
Ich empfinde meinen RC auch als Roadster, obwohl er keine Stoffmütze hat. In "meiner Welt" sind die wichtigsten Kriterien für die "Artenbestimmung" eines Roadsters:
Zweisitzer
Klein
Leicht (daraus ergibt sich auch eine eher dezentere Motorisierung)
Klassische Roadster-Fahrzeuggeometrie (Lange Haube, kurzes Heck, tiefer Schwerpunkt, Fahrer sitzt tendenziell mit dem Hintern auf der Hinterachse), die ein sehr agiles Handling ermöglicht
Komplett wegfaltbares Dach, also: Cabrio
...und aus diesem letzten Grund ist FÜR MICH der RF eindeutig kein Roadster.
Für mich ist aber z.B. auch der Nissan 370Z Roadster eben KEIN Roadster, denn er ist schwer und macht das mit Power wett, die Roadster-Idee ist anders herum: klein und leicht braucht nicht viel Power für gleichen oder mehr Spaß.
Aber wo Roadster anfängt und wo Roadster aufhört, ist doch am Ende auch subjektiv.... und off topic!