Der Grund für das Fehlen der hier besprochenen Funktionen ist wohl die Synergie bei MAZDA, die durch das Ein-System-Konzept MZD-Connect entstanden ist. Ein System für alle MAZDAs: nur eine Software, eine Hardware... die Vorteile liegen auf der Hand. Allein der MX-5 fällt ja im MAZDA-Portfolio etwas aus dem Rahmen, für alle anderen Modelle ist das MZD wohl absolut ausreichend. Die speziellen Anforderungen der MX-5-Fahrer fallen da eben hinten runter, dafür habe ich aus den vorgenannten Gründen auch durchaus Verständnis, auch wenn's schade ist.
Ich denke übrigens, dass die Zahl der MX-5-Besitzer, die regelmäßig "um des Fahrens Willen fahren", höher ist, als man denkt. Und für die wären Routen-Funktionen interessant, um Abwechslung in ihre Sonntagsasflüge zu bringen. Ich denke, dass die Anzahl der Porsche-Fahrer/innen, die einen Porsche vor allem aus Image-, Prestige- oder ästhetischen Gründen fahren, deutlich höher ist.
Wie auch immer - es ist nun mal, wie es ist und die Frage ist, wie man sich am besten behilft.
Ich persönlich möchte
- Mein Handy nicht zur Navigation verwenden, sondern ein dediziertes Gerät dafür verwenden
- Routen am PC planen (ohne besonders tiefgehende Anforderung an die Möglichkeiten) und/oder spontan gute Vorschläge für eine interessante Route von A nach B vom Navi erhalten. Ich will das Routen-Planen nicht zu einem Hobby erheben, mir kommt es nur darauf an, einfach abwechslungsreiche, tolle, kurvige Routen in schöner Landschaft zu fahren. Je weniger Aufwand ich dafür betreiben muss, um so besser. Ich möchte mich auch nicht tiefgreifend damit beschäftigen, ob und warum die Stelle, an der ich links abbiege, harter Wegpunkt, weicher oder grauer Wegpunkt, Wegmarke, Routenpunkt oder Abbiegepunkt heißt...
- Auf fertige Routen zurückgreifen können, sprich: diese herunter laden und auf mein Navi übertragen
- Keine fest eingebaute Lösung, sondern ein Navi, das ich in einem der Fächer hinter dem Sitz verstaue und nur für Touren heraus holen und dann an die Scheibe hefte (alle anderen Lösungen sind vermutlich unschön, solange das Zusatz-Navi nicht verwendet wird), in diesen Fällen baumelt dann eben ein Kabel. Für die Daily Drives möchte ich das aber alles rückstandsfrei verschwinden lassen können
- Weltweite Karten (ich reise gern und viel - und miete oft im Ausland Autos an, die haben meistens keine Navis...)
Mein Ehrgeiz, der Entdecker toller neuer Routen zu sein, ist nicht groß. Ich wohne aber im Herzen des Rhein-Main-Gebietes und bin entsprechend schnell in Taunus oder Odenwald und auch die Eifel ist nicht so sehr weit oder der Schwarzwald... das sind viele tolle Tagestouren drin! Am liebsten greife ich auf bewährte, empfohlene Strecken für meinen Mixxer zurück. So er denn endlich kommt, der Mixxer!
Es ist unfassbar, wie sehr ich leide, seit ich vor 3 Wochen meinen NC verkauft habe. Ich kann es einfach nicht abwarten, ich hasse Vorfreude. Das fühlt sich nicht gut an, sondern wie ein latenter Schwerz, von dem sich wünscht, dass er endlich vorbei gehen möge. Ich glaube, ich habe nicht einmal als Kind so sehr Weihnachten ersehnt, wie jetzt den MX-5. Wenn Männer wieder zu Kindern werden... und schön, wenn man keine anderen Probleme hat...