Beiträge von FROSTBOX

    Der Grund für das Fehlen der hier besprochenen Funktionen ist wohl die Synergie bei MAZDA, die durch das Ein-System-Konzept MZD-Connect entstanden ist. Ein System für alle MAZDAs: nur eine Software, eine Hardware... die Vorteile liegen auf der Hand. Allein der MX-5 fällt ja im MAZDA-Portfolio etwas aus dem Rahmen, für alle anderen Modelle ist das MZD wohl absolut ausreichend. Die speziellen Anforderungen der MX-5-Fahrer fallen da eben hinten runter, dafür habe ich aus den vorgenannten Gründen auch durchaus Verständnis, auch wenn's schade ist.


    Ich denke übrigens, dass die Zahl der MX-5-Besitzer, die regelmäßig "um des Fahrens Willen fahren", höher ist, als man denkt. Und für die wären Routen-Funktionen interessant, um Abwechslung in ihre Sonntagsasflüge zu bringen. Ich denke, dass die Anzahl der Porsche-Fahrer/innen, die einen Porsche vor allem aus Image-, Prestige- oder ästhetischen Gründen fahren, deutlich höher ist.


    Wie auch immer - es ist nun mal, wie es ist und die Frage ist, wie man sich am besten behilft.
    Ich persönlich möchte

    • Mein Handy nicht zur Navigation verwenden, sondern ein dediziertes Gerät dafür verwenden
    • Routen am PC planen (ohne besonders tiefgehende Anforderung an die Möglichkeiten) und/oder spontan gute Vorschläge für eine interessante Route von A nach B vom Navi erhalten. Ich will das Routen-Planen nicht zu einem Hobby erheben, mir kommt es nur darauf an, einfach abwechslungsreiche, tolle, kurvige Routen in schöner Landschaft zu fahren. Je weniger Aufwand ich dafür betreiben muss, um so besser. Ich möchte mich auch nicht tiefgreifend damit beschäftigen, ob und warum die Stelle, an der ich links abbiege, harter Wegpunkt, weicher oder grauer Wegpunkt, Wegmarke, Routenpunkt oder Abbiegepunkt heißt...
    • Auf fertige Routen zurückgreifen können, sprich: diese herunter laden und auf mein Navi übertragen
    • Keine fest eingebaute Lösung, sondern ein Navi, das ich in einem der Fächer hinter dem Sitz verstaue und nur für Touren heraus holen und dann an die Scheibe hefte (alle anderen Lösungen sind vermutlich unschön, solange das Zusatz-Navi nicht verwendet wird), in diesen Fällen baumelt dann eben ein Kabel. Für die Daily Drives möchte ich das aber alles rückstandsfrei verschwinden lassen können
    • Weltweite Karten (ich reise gern und viel - und miete oft im Ausland Autos an, die haben meistens keine Navis...)

    Mein Ehrgeiz, der Entdecker toller neuer Routen zu sein, ist nicht groß. Ich wohne aber im Herzen des Rhein-Main-Gebietes und bin entsprechend schnell in Taunus oder Odenwald und auch die Eifel ist nicht so sehr weit oder der Schwarzwald... das sind viele tolle Tagestouren drin! Am liebsten greife ich auf bewährte, empfohlene Strecken für meinen Mixxer zurück. So er denn endlich kommt, der Mixxer!


    Es ist unfassbar, wie sehr ich leide, seit ich vor 3 Wochen meinen NC verkauft habe. <X Ich kann es einfach nicht abwarten, ich hasse Vorfreude. Das fühlt sich nicht gut an, sondern wie ein latenter Schwerz, von dem sich wünscht, dass er endlich vorbei gehen möge. Ich glaube, ich habe nicht einmal als Kind so sehr Weihnachten ersehnt, wie jetzt den MX-5. Wenn Männer wieder zu Kindern werden... und schön, wenn man keine anderen Probleme hat...

    Kurz vor dem Modellwechsel im September sind die Autos mit den Nummern VIN 120200 ff. vom Band gelaufen. Damit kann man schon einmal grob einordnen wann das Auto gebaut wurde.Ich spekuliere mal. D.h. es sind in einem Jahr ca. 18.000 - 20.000 Fahrzeuge gebaut worden, also ca. 3.000 im Monat. Damit kann man dann ein paar Monate vor oder zurück rechnen.

    Meiner hat 128.6XX und soll Anfang Mai kommen... Das müsste nach dieser Theorie aber eher 138.XXX sein...

    Vielen Dank, wie oben beschrieben suche ich aber nach einer Hardware-Lösung, die unabhängig vom Handy ist.

    Lange Rede...
    Ich habe mit einigem Schrecken hier gelesen, dass das MZD-Navi eigentlich dem Haupteinsatzzweck (Fahren um des Fahrens willen) des Mixxers nicht wirklich gerecht wird - so jedenfalls empfinde ich das, wenn nicht einmal die Möglichkeit ist, eine Route abzuspeichern! Das konnte sogar das AVN2 im NC. :| Im "Daily-Driver-Use-Mode" mag das MZD-Navi ausreichend sein, es führt von A nach B. Für Roadster-Touren aber offenbar nicht.


    Wenn ich mir aber die Möglichkeiten ansehe, die Motorrad-Navis bieten, dann ist das doch genau das, was man im Mixxer eigentlich braucht: angefangen von einem auch in der Sonne ablesbaren Display über die Möglichkeit, eine Strecke nach ihrer "Kurvigkeit" oder "Bergigkeit" zu planen bis hin zur Rundfahrt-Option, bei der sich Hin- und Rückfahrt zu einem Ziel unterscheiden. Hinzu kommen die Möglichkeiten, auf fertige, schon eingespeicherte, feine Routen zurückgreifen zu können. Und schlussendlich das Planen von Routen am PC (natürlich mit der Möglichkeit, diese Routen dann auf das Navi zu überspielen). Mein Orientierungssinn ist so degeneriert, dass böse Zungen behaupten, ich würde mich sogar in meiner eigenen Hofeinfahrt verfahren... ich bin also definitiv ein Navi-Kandidat und mich reizt das Navigieren mit Straßenkarten überhaupt nicht (gute Karten sind mittlerweile sowieso mittlerweile schwer zu bekommen).


    Ich finde jedenfalls die genannten Vorteile eines Motorrad-Navis so killermäßig, dass ich sogar bereit bin, ein paar Hunnis dafür hinzulegen und mit dem unschönen Anblick eines provisorisch angebrachten Displays im Cockpit leben zu müssen. Schöner fände ich es eigentlich, wenn ich diverse von mir nicht genutzte Features nicht mit bezahlen müsste (Wasserdichtigkeit, Displays, die mit Handschuhen bedienbar sind, Motorrad-Halterung)... aber meines Wissens nach gibt es am Markt keine Navis für den geneigten Roadster/Cabrio-Freund mit den oben genannten Funktionen. Fahre ich 2-3 mal im Jahr Mietwagen durch außereuropäische Länder (insb. Südafrika), da lohnt es sich durchaus, wenn man ein ein Navi mit weltweiten Karten anschafft. Aus verschiedenen Gründen bin ich kein Fan von Navigation mit meinem XPERIA Z3 Compact...


    ...kurzer Sinn
    Da ich kein Biker bin, hier die Frage, ob jemand eine Empfehlung für ein entsprechendes Navi hat?
    Im Moment neige ich zum TomTom Rider 410, bzw. zum gerade erschienen Nachfolger Rider 450. Verfügt über alle o.g. Funktionen und bietet weltweite Karten.

    Such mal nach VIN Decoder MX-5 im Netz. Der ND ist noch nicht bei allen drin, deswegen weiß ich leider gerade nicht bei welchem die neuen Fahrgestellnummern schon dabei sind.

    Danke!
    Habe es bei folgenden versucht, überall erfolglos:


    https://www.vehiclehistory.com…er/free-vin-decoder/mazda
    https://www.vindecoderz.com/EN/Mazda
    https://vindecoder.eu/mazda
    http://www.mazdaforum.com/forum/vindecoder.php
    http://de.vindecoder.pl/JMZGHA9C611485956
    http://www.vindecoder.net/car-brand-manufacturer/mazda
    http://www.vin-decoder.net/


    Scheint nicht so einfach zu sein :S