Ärgerlich, keine Frage.
Aber deine Farbe ist doch vergleichsweise dankbar und Dein MX-5 wird (gute fachmännische Arbeit vorausgesetzt) danach so wie zuvor sein.
Meine Frau tauscht gerade ihren Firmen-Leasing-5er gegen einen neuen. Sie hatte sich selbst eine kleine Beule eingehandelt, eine weitere kam durch eine Anwohnerin, die offenbar Probleme beim Ausparken hat, hinzu. Und dann hatte vor einigen Monaten irgendein W**er seinen Schlüssel einmal die ganze Seite entlang gezogen. Fazit: Heckschürze neu, 3 Seiten lackieren. Letzte Woche kam er aus der Werkstatt zurück und sah WIRKLICH aus, wie neu. Trotz Metallic-Lack, der schon drei Jahre auf dem Buckel hatte. Man hat wirklich nichts gesehen. Nicht im Schatten, nicht in der Sonne, nicht an den Spaltmaßen.
Ich denke, solange einfach nur "Anbauteile" betroffen sind, die easy getauscht und lackiert werden, geht's doch echt noch. Und der Wertverlust wird auch ausgeglichen.
Einen harten Schlag bei einer Kollision finde ich viel kritischer, da weiß man nicht zu 100%, ob die Werkstatt wirklich alles findet, oder ob nicht doch irgendwas verzogen ist, oder ein Scheinwerfergehäuse doch undicht ist, oder oder oder...
Dennoch ärgerlich, klar. Aber der Satz "das wird schon wieder" (und zwar so, als wäre nichts gewesen) trifft hier wohl wirklich auch zu...