Wie kann ich mit CarPlay Radio hören?
Wenn ich ja mein iPhone ans MZD anschließe, aktiviert sich CarPlay und das Radio geht aus. Muss ich, um weiter Radio zu hören, auf das MZD umschalten?
Beiträge von Ricki
-
-
Ich meine aber gelesen zu haben, daß CarPlay im BMW über Bluetooth funktioniert.
-
Ich frage mich, warum wird Apple CarPlay nicht in einer drahtlosen Version angeboten. Bluetooth ist ja vorhanden und man könnte das Telefon in der Tasche lassen. Jedesmal, wenn ich in den MX steige, mein Handy rausholen und mit dem Kabel anschließen, finde ich ziemlich albern und nicht Bedienerfreundlich. Außerdem wüßte ich nicht, wo ich es hinlegen soll. Das Fach neben den USB Anschlüssen ist 1. zu klein und 2. rutscht das Telefon beim Beschleunigen und Kurvenfahren raus.
-
Habe ich bereits gemacht, da tut sich aber nichts.
-
Unser ND war heute zur 2 Jahresinspektion in der Werkstatt. Nachdem der Wagen fertig war und meine Frau nach Hause fahren wollte, bemerkte sie, dass der Bildschirm schwarz bleibt, nur das Radio läuft. Ich habe ein paar Tweaks auf dem System installiert ( Blitzeransage, Touchbedienung beim Fahren, wird Mute gedrückt pausiert das Lied, andere Reihenfolge der Musikquellen) und deshalb habe ich bei jeder Inspektion gesagt, spielt bitte kein Update auf. Angeblich hat man sich auch daran gehalten, aber es kann passieren, dass MZD einfach so abstürzt und nicht mehr startet. Den Affengriff ( Navi - Mute u. Zurücktaste für 10 Sek. gleichzeitig drücken) habe ich bereits ausprobiert, da tut sich aber nichts. Die Werkstatt sagt, es muss eine neue CPU bestellt werden und hoffentlich liest Mazda die Alte nicht aus, sonst könnte es wegen der Tweaks Probleme geben. Hat irgendjemand vielleicht eine Idee, wie man das System wieder zum Laufen bekommt ? Ich muss dazu sagen, ein Computerexperte bin ich nicht, kann also nicht mal eben einen PC ans MZD anschließen und da was machen.
Wir sind für jeden Tipp dankbar, auch weil meine Frau am Dienstag einen neuen Job beginnt und sie für den Weg zum Büro ein Navi braucht,zumindest die ersten Tage. -
Also ich habe die Navigon Cruiser App im Juli, als wir am Gardasee waren, auch mal ausprobiert. Das iPhone war per Bluetooth mit dem MZD gekoppelt und immer wenn die App eine Ansage machte, war es so, als ob ein Anruf über das MZD ankommt. Die Musik ging aus und auf dem Display vom MZD erschien eingehender Anruf. Ich musste aber nicht auf Anruf annehmen drücken, dass ging alles von alleine.
Die App hat aber noch Verbesserungspotential. Wir sind damit von Bardolino zum Iseosee gefahren. Ich hatte die App auf Rundkurs und die Kurveneinstellung auf 5 gestellt, also komplett ohne Autobahn. Trotzdem führte uns die App auch über die Autobahn. -
Das hat Mazda zum Thema Apple Car Play veröffentlicht, die, die es haben wollen, können also hoffen, dass es nicht mehr so lange dauert.
-
Ok, wo finde ich denn auf dem iPhone die Einstellungen für CarPlay ?
-
CarPlay kann nicht sein, weil es CarPlay im MX-5 nicht gibt.
Die Erkennung einer Audioquelle löst bei mir kein automatisches Öffnen der Music App aus. -
Ich muss nochmal nachfragen, meinst Du, wenn Du sagst Apple Music startet automatisch, damit den Streaming Dienst Apple Music oder nur die Musik App auf dem iPhone ?