Ich durfte auch schon den Fensterheberschalter (Fahrerseite) austauschen. Das Bauteil beinhaltet auch die Außenspiegelverstellung und hat mich über 300,- € gekostet.
Beiträge von Marius356
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In der Werkstatt weiß keiner was und es wurde nie was gemacht - war ja klar.
Mittlerweile steht fest, dass auch der Motor kaputt ist. Schöner Schaden, kann man wohl nichts machen außer freundlich bleiben und artig die Kosten für die Ersatzteile bezahlen.
Die Teile liegen im Übrigen alle auf der Werkbank und wurden einzeln geprüft...
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Mein Fensterheberschalter auf der Fahrerseite ist defekt. Ich wollte die Scheibe hochfahren - geht plötzlich nicht mehr. Der Motor (FS) funktioniert noch, da die Scheibe runter fährt. DIe Beifahrerseite funktioniert einwandfrei.
Nach 23 tkm ist sowas natürlich umso ärgerlicher, wenn man am Schalter Hebelspuren findet und das Auto nur bei Mazda zum Service war. Ich frage mich, ob es da mal eine Rückruf gab, über den die Kunden nicht informiert wurden. Grundlos baut man so einen Schalter ja nicht aus. Ggf. hat hier jemand Hintergrundwissen.
Die Händler hier im Hamburg (der teuerste fängt mit P.... an) nehmen für die Schaltereinheit satte 321,- € inkl. USt.
Das Teil gibt es bei IL Motorsport allerdings auch schon für die Hälfte, falls jemand in eine ähnliche Situation kommt...Das sind schon eher Preise die an Porsche erinnern.
Sehr, sehr schade, dass Mazda hier so zulangt. Für mich ein weiterer Grund den Service dort nicht mehr machen zu lassen. Kundenbindung geht m. M. anders.
Wenn jemand eine Möglichkeit sieht, dass Teil zu reparieren oder Erfahrung hat, gerne melden. Heutzutage wird immer nur getauscht und entsorgt, anstatt zu reparieren.
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Hallo,
habe mein KW V3 letztes Jahr eingebaut und nach Werten hier im Forum einstellen lassen.
(ich habe während der Vermessung schnell ein paar Werte aus dem Forum rausgesucht, leider war ich nicht vorbereitet).Fährt sich soweit ganz gut, im Nachhinein sind mir 2° Sturz an der Hinterachse aber ein wenig zuviel. Bei feuchter Straße ist die Traktion wirklich schlecht, was natürlich auch an den Bridgestone (ab Werk) liegt.
Außerdem habe ich Bedenken, dass die Reifen (kommen bald weichere drauf) nur innen abgefahren werden.
Ich würde das ganze nochmal (kostenpflichtig...) einstellen lassen.
Soll ich gleich alles nach Werksvorgabe einstellen lassen oder reicht es nur den Sturz nochmal neu einstellen zu lassen?
Mein Fahrprofil:
70 % Stadt
20 % Landstraße
10 % Autobahn
eher sportlich / zügig.Ich fahre nur bei >5°C Außentemperatur und fast nur im trockenen. Für schlechtes Wetter nehm ich ein anderes Auto.
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Es kommt halt darauf an, welche Schuhe und ob man mit den Hufen scharrt, usw. Meine Original Mazdamatten sind bereits 4 Jahre oder 100.000 km in Benutzung und haben keine nenneswerte Abnutzung.
Anhand des Gewichtes merkt man schon, um was für eine Qualität es sich handelt. Ich fahre größtenteils mit Turnschuhen. Außerdem sollte im Fersenbereich eine vernünftige Verstärkung sein. Ich gehe mal davon aus, dass Mazda mehr als einen Zulieferer hat.
Die original Volkswagen und Mercedes-Benz Matten halten bei mir übrigens alle...
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Ich habe die original Fußmatten von Mazda gekauft. Nach etwas über einem Jahr und nichtmal 10 tkm war die linke Matte im Fersenbereich durch.
Danach habe ich bei Rönsdorf in Wuppertal die etwas dickeren Veloursmatten bestellt. Ist zwar teuer (2x?), macht aber einen wesentlich wertigeren und "schwereren" Eindruck.
Bester Kauf bisher war das KW VARIANTE 3.
Seit dem fährt sich das Auto wie ein Sportwagen.
Das normale Fahrwerk im Exklusive Line war sehr komfortabel, aber in schnellen Kurven viel zu weich und gruselig hoch.Ein bisschen kam ich mir immer vor, wie die Nonne im Louis de Funès Film mit dem Citroën 2CV ("Ente").
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Zu berücksichtigen wäre auch noch, dass der Kraftstofftank sich mit steigender Temperatur ausdehnt.
Im letzten Sommer bei über 30°C konnte ich rechnerisch mehr als 80 Liter Diesel mit meinem VW T5 tanken (80 l Tank). Ich dachte erst die Tankstelle hat die Pumpe nicht geeicht.
Am Ende war es wohl doch ein einfaches physikalische Gesetz... Beim MX-5 wird's ähnlich sein.
Dieses Phänomen kann man auch gut beobachten, wenn die gelbe Leuchte für Reserve morgens an geht und nach kurzer Zeit wieder ausgeht. Durch das umlaufende Pumpen des Kraftstoffs wird dieser erwärmt und dehnt sich aus.
Nicht ohne Grund werden Kraftstoffmengen (Massen) in der Luftfahrt nach Gewicht und nicht nach Volumen erfasst.
Insofern sind alle Werte hinsichtlich Verbrauch meiner Meinung nach nicht immer auf die erste Stelle nach dem Komma genau.
O. G. Text ist nur eine Theorie und basiert auf meinen Beobachtungen.
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Ok, dann hat mein fmh wohl recht! Hatte ich Ihm beim Telefonat nicht abgenommen.
Vielen Dank
Meine Erfahrung mit z. B. VW ist Folgende:
Wenn der Freundliche behauptet, es "geht / funktioniert (z. B. beim T5.2) nicht", dann ist es auf jeden Fall möglich - auch für wenig begabte Techninkinteressierte.
Für vorgenanntes Fahrzeug gibt es eine wunderbare Software für Android mit der man alles möglich per Bluetooth-Dongle programmieren kann.Insofern ist es wohl nur eine Frage der Zeit, bis jemand eine Möglichkeit präsentiert Komfort-Funktionen bei einem stinknormalen Massen-Pkw wie dem MX-5 (ND) zu codieren.
P. S.: Der BMW Z8 ist zur Jahrtausendwende auf den Markt gekommen und hat auch die Funktion "automatisch verriegeln ab 20 km/h".
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So, die vier Wochen warten haben sich gelohnt. Heut wurden mir 4 Pakete vom freundlichen GLS Fahrer übergeben.
Vielen Dank an Logan für den reibungslosen Ablauf!
IMG_9033 2.jpgIMG_9034 2.jpgIMG_9035 2.jpgSobald montiert gibts weitere Bilder.
Die Felgen gefallen mir außerordentlich gut. Wie sieht es mit der Eintragung (Kosten?) aus?
Bilder im montierten Zustand wären übrigens klasse!
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Man hätte als Kunde wenig davon, dass Mazda einem den Farbcode gibt, wenn nicht auch die Lackierwerkstätten ihn bekämen. Wenn die ihn aber haben, kann man gleich auch da fragen.
Das sollte nun wirklich jedem klar sein, der mal ein Auto besessen hat.
Der Felgeninstandsetzer kann mir leider nur mit Farbcode helfen. Das im Rattle-Can-Verfahren nichts gescheites hinkriegt ist ja wohl logisch, gerade bei den aufwändigen Mehrschicht- und Effektlacken.
Es geht also nur mit Beilackieren, was mir zu aufwändig ist.Bei einem alten Baustellen-Sprinter wärs mir auch egal...