5978 Mitglieder im Forum und 10 bekannte Fälle... .
Das ergibt eine Inzidenz von 167,28.
Sorry, aber der musste sein
5978 Mitglieder im Forum und 10 bekannte Fälle... .
Das ergibt eine Inzidenz von 167,28.
Sorry, aber der musste sein
Alles anzeigenWeil so wenig über intakte Getriebe geschrieben wird?
Getriebe vom 1.5er sind praktisch nicht betroffen, genau so wenig 2.0er ohne Diff-Sperre (in den USA). Schäden: häufig nach Autocross (Rumheizen im zweiten Gang auf Parkplätzen, wenig Kühlung) UND nach Getriebeölwechsel. Beim Rheingauner wurde ja auch bei 100 Tkm gewechselt, oder?
Und es wurde häufig auf Kulanz getauscht wg. Geräuschen (und hier darüber geschrieben).
Ruhig bleiben.
Getriebeöl wurde bei 95000 km gewechselt. Ich denke auch, dass es sich um Einzelfälle handelt und bin ja ansonsten rundum zufrieden mit dem RF.
Beste Grüße
Dirk
Alles anzeigenHallo Rheingauner,
Danke für die doch sehr detaillierte Informationen.
Hat die Demontage eine Mazdawerkstatt gemacht?
Gruß
schlapper
Hallo Schlapper,
ja, also Mazda Service.
Beste Grüße
Dirk
Hallo Shorty
Ich habe ihn in schwarz glänzend lackieren lassen. War ein Freundschaftsdienst meines Lackierers. Bisher alles tipptopp.
Beste Grüße
Dirk
Endlich habe ich die Zeit, noch ein paar Fakten zum Getriebeschaden hier beizutragen.
Mir hat es das Stützlager auf der Hauptwelle zerlegt. Hauptwelle gefressen, Eingangswellenzapfen ebenfalls.
Da die Reste des Lagers im Getriebe verteilt und zu viele weitere Teile betroffen waren, kam eine Instandsetzung nicht mehr in Frage.
Also neues Getriebe. Der Preis von 2500 für das Getriebe ist übrigens netto
Und ein paar Fotos habe ich auch noch
F23D249C-D095-4DD6-A96D-BE947362B500.jpeg
Getriebe alt
86E1FA35-2BF5-4565-830E-838DDC28F721.jpeg
Getriebe neu
24B6EE73-FD6F-4669-A1A1-7094BA83CA82.jpeg
CD02D489-7B81-4B7D-B135-9AC70DCDE373.jpeg
FA9C9A43-15D2-4CAA-B6EC-241B2E78017E.jpeg
86EE427F-223B-4559-9609-E02695EF32A9.jpeg
940886F9-E6CE-4ABD-B645-1C6EC0D7FAF1.jpeg
Die Reste des Lagers
Interessant ist, dass dieses Lager (zwischen den beiden Teilen der Hauptwelle) wohl erst ab dem ND verbaut wurde. Bis zum NC war die Hauptwelle angeblich aus einem Stück.
Wie dem auch sei, das neue Getriebe ist drin, zum Kulanzantrag habe ich noch keine Entscheidung, schauen wir mal.
Beste Grüße
Dirk
Getriebeöl wurde bei 95000 gewechselt, welches reinkam, steht nicht auf der Rechnung. Garantieverlängerung habe ich nicht abgeschlossen, hinterher ist man immer schlauer.
Eigentlich dachte ich auch, mit dem 2017er Getriebe safe zu sein, aber das war in meinem Fall wohl ein Trugschluss. Der Schaden kam auch hier aus heiterem Himmel. Getriebe wird komplett getauscht. Sollte sich Mazda nicht beteiligen, komme ich mit 3500 all inc raus, ich kenne meinen Händler aber auch gut
Getriebe war verfügbar, übermorgen fahre ich ihn wieder
Welches Öl ist bei 90 Tkm ins Getriebe gekommen?
Müsste ich den fMH fragen..
Nun muss ich meinen Hut leider auch in den Ring werfen.
Gestern habe ich eine kleine Runde gedreht und die Schaltung wurde zunehmend hakeliger.
Irgendwann waren die Gänge insbesondere stehend kaum noch reinzubekommen.
Rückwärts einparken war kaum möglich, da das Getriebe blockierte. Deutliche Malmgeräusche waren zu hören. Also ab zum fMH und heute ein neues Getriebe bestellt.
Kulanzantrag läuft nebenher, wünscht mir viel Glück.
RF Ignition, EZ 05/2017, 107.000 km
Fotos vom Getriebeaufkleber habe ich noch keine, ich kümmere mich drum
Beste Grüße
Rheingauner
Meine hat es leider auch erwischt
Ich frage mal nach Möglichkeiten zum lackieren.
Harry, ich nehme an, Du schickst in nächster Zeit nicht nochmal eine Charge zum pulvern?
Trotzdem bin ich immer noch begeistert von dem Teil
Beste Grüße
Dirk