Beiträge von thmatthey

    Sägezahn erzeugt nur ein lautes durchgehendes Abrollgeräusch, kein periodisches. Wenn es nach dem Räderwechsel aufgetreten ist liegt es auf der Hand dass es an den Reifen liegt.

    Bei uns ist das Geräusch nicht durchgehend, sondern periodisch. Und geschleppte Achse? Es ist ein Q3 Quattro, aber soweit ich weiß ist er bei normalen Bedingungen ein Fronttriebler, der Hinterradantrieb schaltet sich nur bei Bedarf zu. Und das Geräusch kommt eher von vorne als von hinten.


    In Kurven wird das Geräusch nicht lauter, das spricht gegen einen Radlagerschaden.

    Den Begriff "Sägezahneffekt" kenne ich erst seit ein paar Tagen. Das sich dahinter versteckende Problem tritt auch nicht bei meinem MX-5 auf, sondern bei unserem Familienauto, einem Audi Q3. Trotzdem ist es doch ein allgemeines Thema, das hier angesprochen werden kann, oder?


    Was versteckt sich genau dahinter? Unser Audi gibt seit dem letzten Räderwechsel (Winter auf Sommer) rhythmische Laufgeräusche von sich. Mit zunehmender Geschwindigkeit wird der Abstand geringer, bis es eine gleichmäßiges Geräusch ergibt, das dann vom Fahrgeräusch überdeckt wird (habe ich das einigermaßen verständlich ausgedrückt?). Letztes Jahr (Sommersaison) war es ähnlich, jedoch weniger auffällig. Bei den Winterreifen ist es mir nicht aufgefallen.


    Da es jetzt doch ziemlich nervt, bin ich bei der Audi-Werkstatt vorbei gefahren - der Meister erwähnte den für mich neuen Begriff Sägezahneffekt. Er tastete die Reifen ab und bestätigte, dass die Profile eine sägezahnmäßig Abnutzung haben. Lästig, jedoch nicht sicherheitsrelevant. Wenn es einen nicht extrem stört, solle man eben damit leben. Ansonsten - neue Reifen.


    Wenn man googelt, findet man jedoch nur den Hinweis, dass Sägezahn ein lautes Geräusch erzeugt, da steht eigentlich nichts von einem rhythmischen Laufgeräusch.


    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

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    Ich habe die ursprüngliche Antenne gegen eine Stubby getauscht, da ein Marder die alte angefressen hat. An der Stubby würde er sich die Zähne ausbeißen 😬 Der Empfang mit der Stubby ist wirklich gut - ich vergleiche das u.a. beim Empfang in der Tiefgarage. Mit der Stubby hört er in der selben Ecke auf wie mit der „Angelrute“.

    Im Juli werde ich 70 😬 Seit 7 Jahren fahre ich den MX-5. Für das Ein- und Aussteigen muss man sich - unabhängig vom Alter und von der Beweglichkeit - eine bestimmte Technik angewöhnen. Das merke ich, wenn ich mal auf der Beifahrerseite einsteige, letztlich, als mein Sohn mich mal gerne fahren wollte. Da fiel ich wie ein nasser Sack in den Sitz.

    Abgesehen davon bin ich seitdem hier im Forum und fühle mich immer noch wohl - obwohl mich 95% der Themen nicht interessieren. Die anderen 5% reichen mir.


    Außer meiner Stubby (seit 3 Wochen) und dem Lenkrad wird an meinem MX-5 auch nichts verändert.

    Allgemein kann ich aber auch bestätigen, dass NA und NB Fahrer öfter zurückgrüßen, als die Fahrer der neueren Modelle.

    Ich dachte eigentlich auch immer, das seien die "echten" MX-5 Fahrer. Und war stolz, wenn sie zurück grüßten. Aber inzwischen ist meiner auch schon 7 Jahre alt und damit war meine Liebe nachweislich nicht nur etwas spontanes. Noch nie habe ich einem meiner Autos so lange die Treue gehalten ohne auch nur einmal in Versuchung geraten zu sein.

    Die meisten MX-5 Fahrer grüßen mich zurück (alle Typen).


    Zu Beginn habe ich mich als Neuling geehrt gefühlt, dass auch die alten Hasen den Gruß erwidern. Aber inzwischen fahre ich meinen ja auch schon seit 7 Jahren - und bin damit einer der ersten ND-Fahrer.