Den Begriff "Sägezahneffekt" kenne ich erst seit ein paar Tagen. Das sich dahinter versteckende Problem tritt auch nicht bei meinem MX-5 auf, sondern bei unserem Familienauto, einem Audi Q3. Trotzdem ist es doch ein allgemeines Thema, das hier angesprochen werden kann, oder?
Was versteckt sich genau dahinter? Unser Audi gibt seit dem letzten Räderwechsel (Winter auf Sommer) rhythmische Laufgeräusche von sich. Mit zunehmender Geschwindigkeit wird der Abstand geringer, bis es eine gleichmäßiges Geräusch ergibt, das dann vom Fahrgeräusch überdeckt wird (habe ich das einigermaßen verständlich ausgedrückt?). Letztes Jahr (Sommersaison) war es ähnlich, jedoch weniger auffällig. Bei den Winterreifen ist es mir nicht aufgefallen.
Da es jetzt doch ziemlich nervt, bin ich bei der Audi-Werkstatt vorbei gefahren - der Meister erwähnte den für mich neuen Begriff Sägezahneffekt. Er tastete die Reifen ab und bestätigte, dass die Profile eine sägezahnmäßig Abnutzung haben. Lästig, jedoch nicht sicherheitsrelevant. Wenn es einen nicht extrem stört, solle man eben damit leben. Ansonsten - neue Reifen.
Wenn man googelt, findet man jedoch nur den Hinweis, dass Sägezahn ein lautes Geräusch erzeugt, da steht eigentlich nichts von einem rhythmischen Laufgeräusch.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
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