Beiträge von thmatthey

    Ich habe 1971 meine Führerscheinprüfung auf einem Automatik-Käfer (!) gemacht, die 10 Fahrstunden nur auf einem Käfer mit Schaltgetriebe.


    Jetzt im Nachherein kommt mir das auch komisch vor. Der Automatik-Käfer hatte nur eine automatische Kupplung, mann musste also kein Kupplung-Pedal treten. Und nur drei Gänge.


    Das Kuppeln und Schalten hattee ich eigentlich schon mit 12 Jahren gelernt. In dem Ovali-Käfer vom Opa auf Feldwegen ;)


    Auf dem Foto lese ich jedoch meine Micky-Maus.


    Gescanntes Dokument 0362.jpeg

    beim Einsteigen mit den dickeren Winterjacken darüber auf, dass mir beim geschlossenen Verdeck die Kapuze über den Scheitel streifte.

    Dann hätte ich (72) im Winter eher etwas anderes angezogen als meinen MX-5 zu verkaufen :D


    Aber trotzdem viel Spaß mit dem Z4 - würde mir auch gefallen. Aber nicht so sehr, wie mein MX-5 seit inzwischen 10 Jahren.


    Auf meinem Profil-Foto siehst du mich beim Kauf im Januar 2015, da war ich noch jugendliche 62.

    Zu Beginn hatte ich als Neuling immer Ehrfurcht vor den MX-5 Fahrern und freute mich, wenn ich zurück gegrüßt wurde.


    Jetzt, nach 9 Jahren, kann ich mich inzwischen als integriert betrachten, oder?


    So lange bin ich auch hier im Forum, lese regelmäßig mit und gebe hin & wieder mal einen Beitrag ab.

    Bei mir hat sich der Marder über die Originalantenne her gemacht und sie angefressen. Jetzt an der Stubby beisst er sich die Zähne aus. Von der Empfangsqualität habe ich keinen Unterschied festgestellt.

    Ich wünsche euch einen wunderschönen Urlaub. Allerdings kenne ich Norwegen-Urlaube nur eben so: wunderschön :)

    Da kann ich nur zustimmen.


    Was die Wetterbedingungen betrifft: Auch ich war mit dem Motorrad dort. Ende August kann es so aussehen (Hardangervidda - größte Hochebene Europas).


    Als ich das Foto machte, fand ich es noch interessant. Auf der Weiterfahrt blieb sogar etwas Schnee auf der Fahrbahn liegen :huh:


    Total durchgefroren kam ich gut an meinem Ziel an - Sonnenschein und angenehme Temperaturen.


    Norge00460.jpeg

    Man muss das Ein- und Aussteigen auch üben und dabei eine Routine bekommen.


    Als mich letztlich mein Sohn im MX-5 gefahren hatte und ich auf dem Beifahrersitz musste habe ich mich selten dämlich angestellt - eben, weil ungewohnt.

    Die hinteren Türen sind für mich ein Gag - einen wirklichen Vorteil kann ich da nicht erkennen.


    Und bei der Version mit Range Extender finde ich es schade, dass die Batterie noch weniger Kapazität hat als die reine Elektroversion.


    Ansonsten finde ich das Auto gelungen. Alternative dafür, wenn ich kaum mehr in den MX-5 ein- und aussteigen kann. Noch geht es ganz gut - aber dieses Jahr werde ich 71 😬

    Aber ich habe zwei Kollegen, die an die 2 m gehen und beide etwas kräftiger sind, die können nicht mit fahren.

    Ein Freund wollte mal aus Neugierde mitfahren, als ich meinen MX-5 neu hatte. Dumme Vorab-Bemerkungen - blödes Schaltgetriebe, lächerliche 160PS - dazu seine Körpergröße und sein Gewicht - mein Kommentar: "Lass mal ..."


    Ich habe mir bildlich vorgestellt, wie er sich in den armen MX-5 rein plumpsen lässt und beim Aussteigen irgendetwas abreisst.