Beiträge von RezeptFrei

    Das VMaxx wurde ja auch nicht wirklich prickelnd verbaut, wie man auf Bilder sehen konnte. Sowas sollte ja schon beim Einbau auffallen.

    moin,
    papalpap, das lag ausschließlich an den Federn, die hier jeweils am Ende nicht plan waren.
    das wurde ja auch von V Maxx so erkannt und korrigiert/ausgetauscht.
    Diese getauschte Federn passten aber dann nicht mehr zum Dämpfer darum wurde das Ganze ja dann auch wieder von V Maxx zurückgenommen und durch das BC ersetzt


    FW Werte sehen momentan wie folgt aus


    Sturz HA R -2°00' / L -1°58'
    Spur HA R 0°07' / L 0°08'


    Sturz VA R -1°36' / L -1°38'
    Nachlauf R 7°28' / L 7°27
    Spur VA R 0°05' / L 0°05'


    Buchsen wurden beim 1. FW Einbau entspannt,
    werden im Zuge einer folgenden FW Vermessung /Übverprüfung
    jetzt aber auch nochmal entspannt


    ich meine aber und das Thema hatten wir beide schon mal im 124 Forum
    der Einfuß je breite die Platte, je geringer der 100% Geradeauslauf


    wobei, derjenige, der mit dem Wagen kaum AB fährt
    würde es nie merken oder bemängeln
    oder es einfach als normal befinden

    Das Ergebnis ohne Platten würde mich auch brennend interessieren ;-).

    ohne Platte sieht der so sche.. aus ;o))
    aber wie es bei mir dann mal wieder so ist,
    Design/Optik VS Performance
    und leider verliert die Optik



    ;o(

    @MX505
    moin, wie angekündigt, kl. Feedback nach Spurplattentausch VA 20 zurück auf 18 mm
    Also, ca 200 km Autobahn!
    es ist im Ganzen tatsächlich wieder etwas stabiler im Geradeauslauf .
    jetzt zieht er aber ganz leicht nach links
    werde jetzt. kommende Woche , noch mal die VA Reifen links rechts tauschen
    Alter Reifenhändler Trick, vielleicht funkt es ja auch hier mal ;o)
    oder ich nehme die Platten nochmal ganz runter
    Bericht folgt


    Gruß
    derKalle

    @MX505
    ja, ist das Serienrad
    könnte knapp werden aber versuch ist es wert.


    was ich immer wieder merkwürdig finde,
    warum habe ich immer diesen Mist an der Backe
    oder merke ich das nur ? ich weiß es nicht.


    morgen gibt es zumindest ein kurzes Feedback
    ob der unterschied spürbar ist


    Danke und einen stresfreien Restabend


    der
    EX Hildesheimer ;o))

    Wie viele km bist Du bisher gefahren? Die Showa-Lenkung, die Mazda einsetzt hat ein Problem mit relativ hoher Eigenreibung. Das führt genau zu dem beschriebenen Effekt, dass sie irgendwann feststeckt und nicht ganz bis in die Mitte zurückläuft. Den Effekt kenne ich von meinem Auto, ohne Spurplatten, auch. Es wird mit der Zeit etwas besser, also nach mehreren tausend km, weil sich das Lenkgetriebe einläuft und die Reibung dann abnimmt.

    hi Sven,
    danke für dein Feedback
    nach einem Jahr,
    16.000 hat er jetzt auch schon runter.


    da ich erst wieder nach dem Umbau auf 2x 20 mm
    das Gefühl habe, dass die geradeauslauf Stabilität , wie oben beschrieben "schwächelt" habe ich heute die 2x18 mm erst mal wieder verbaut und werde es morgen mal testen


    dadurch, dass ich momentan auch mehr Autobahn als Landstraße/Eifel Ffahre,
    fällt das natürlich auch wieder mehr auf .. bzw macht das fahren sehr anstrengend


    Frage; @MX505
    wäre den Nachlauf weiter zu erhöhen eine Option ??

    @MX505


    moin Sven
    deine Werte
    Sturz HA L/R -2°00'
    Spur HA L/R 0°10'


    Sturz VA L/R -1°20'
    Nachlauf L/R 7°30'
    Spur VA L/R 0°05'


    das kommt den SPS Werten sehr nahe


    Sturz HA L/R -2°00'
    Spur HA L/R 0°10'


    Sturz VA L/R -1°45'
    Nachlauf L/R 7°30'
    Spur VA L/R 0°06'


    Meine Werte


    BC Racing FW
    VA 4 Klicks Ha 2 Klicks
    Höhe VA / HA 33.5
    17" Michelin
    Spurplatte VA / HA 20mm je Seite


    Sturz HA R -2°00' / L -1°58'
    Spur HA R 0°07' / L 0°08'


    Sturz VA R -1°36' / L -1°38'
    Nachlauf R 7°28' / L 7°27
    Spur VA R 0°05' / L 0°05'


    unschöner Nebeneffekt
    durch die 2x20 SP auf der VA leidet die Spurtreue.


    Rückholung des Lenkrades gefühlt soweit i.o.
    aber
    fährt man eine gerade Straße oder Autobahn
    und steuert jetzt ganz leicht ( 1 cm ) nach rechts oder links
    korrigiert sich die Lenkung nicht mehr 100% auf gerade aus ,
    sondern verbleibt fast auf diesem Einschlag
    heisst also FZ zieht dann leicht nach rechts oder links.


    das heißt auch, das ich immer schauen und bei der Lenkung nach lenken bzw eingreifen muss


    ok, ich denke das liegt jetzt am Lenkrollradius
    und reduziere die Spurplatte wieder zurück auf 18 mm

    Mein erstes Anschreiben im Juni2017 an V Maxx bezüglich


    auf der Vorderachse ist unter Last bei obiger Höhe von 335 mm
    jedoch nur noch ca 3 cm Restfederweg
    (Federbein bis Gummipuffer/ Anschlaggummi)
    und
    die Federn sind insgesamt auf 135 mm zusammengepresst
    somit schlägt er bei kurzen Stößen, z.b bei einer kleinen Bürgersteigkannte sofort durch.
    zudem
    steht das gesamte Federbein an der VA nicht senkrecht
    und wirkt verdreht obwohl er in der Federbein Aufnahme liegt
    der Abstand Federteller /Auflage zu Befestigung schraube Stoßdämpfer liegt mit 290 mm
    noch knapp im Bereich des Gutachtens


    Bild zeigt die VA Feder im eingebauten und belasteten Zustand 330 mm Narbe - Kotflügelkante
    6f9e8dcd-6d13-4be9-8377-ec8003a03884.jpg


    Das war meine damalige Problembeschreibung an V Maxx in Kurzform


    V Maxx hat direkt zurückgeschrieben und Nachbesserung angeboten


    nicht ok war unter anderem Laut V Maxx folgend blau eingekreist,


    das die Federn , sowohl Haupt- als auch Vorspannfeder NICHT an der Auflage glatt abschließen bzw eine plane Fläche haben


    fehler feder 124 ger VA .jpg
    aber wohl auch,
    dass das FW 1:1 vom ND übernommen worden ist und die 60 kg Mehrgewicht des 124 Spider auf der VA nicht berücksichtigt wurden


    darauf wurde gerechnet was für eine Feder+ neuem Bumper verbaut werden kann
    ergebnis war wie schon beschrieben die 6 kg Feder auf der VA
    OK , das knallen war somit weg.
    FW mit SPS werten eingestellt ... und ich war erst mal glücklich... naja, den Rest kennt ihr ja......

    moin,
    habe mich gestern noch mit björn bj323f getroffen
    und sind ne runde gefahren.
    Es ist unterdämpft, vor allem vorn. war sein Fazit


    und mich mal eben schlau gegoogelt :


    Unterdämpft, wenn die Feder hart und die Dämpfung schwach ist. Bei Unterdämpfung schnalzt eine zusammengedrückte Feder fast ungedämpft wieder zurück. Das führt dazu, daß das Rad trampelt und das Fahrwerk unkontrolliert nachschwingt.


    Überdämpft bedeutet, daß die Dämpfung im Verhältnis zur Federkraft relativ hart ist.
    Bei Überdämpfung wird das Rad beim Ausfedern sehr stark abgebremst. Das Fahrwerk wirkt täge und wenn mehrere Buckel kurz hintereinander kommen kann es dazu führen, daß das Rad zwischen den Buckeln nicht mehr schnell genug ausfedern kann. Von Buckel zu Buckel wird das Rad immer weiter eingezogen, bis es irgendwann nicht mehr federn kann und aufsitzt.