Beiträge von kubili

So, hab mich auch mal informiert, da ich auch betroffen bin. Hatte erst gedacht, dass es um 30mm Spurplatten geht. Da ich die nicht habe, hatte ich den Thread nicht als für mich relevant betrachtet.

Da aber die 15mm Spurplatten (2x) gemeint waren, hab ich mal bei H&R und bei der DEKRA angerufen.

Laut Aussage der DEKRA gilt der Bestandsschutz. Das heißt, einmal eingetragen, bleibt eingetragen. Eine Neueintragung wird aber nicht mehr vorgenommen.

Laut H&R liegt das Problem bei dem exakten Wechsel der Räder. Es ist beim Radwechsel darauf zu achten, dass die Räder nicht verkannten und vollflächig anliegen. Da das aber bei nicht so ordentlicher Arbeitsweise bei den 15mm Spurplatten nicht in jedem Falle gewährleistet werden kann, wurde die Auflage H8 mit in das neue Gutachten aufgenommen. Bei den 18mm Spurplatten ist alles in Ordnung.

Wer also die Platten schon eingetragen hat, kann auf 18mm wechseln, muss es aber nicht. Man muss nur beim Radwechsel aufpassen.

Habe mal nur auf Kopfstützen geregelt, kanndas sein das da fast nix zu hören ist. Ich hab schon prbleme mit den Ohren aber das ist fast nix was da rauskommt.
    Ist das richtig so?

Geht mir aber genauso. Mein Gehör ist auch nicht mehr so gut, bzw. sehr schlecht und habe den Eindruck, dass aus den Kopfstützen fast nicht herauskommt. Da ich eh zum Reifenwechsel in die Werkstatt muss, werde ich das auch mal ansprechen. Stören tuts mich nicht, aber mehr erwartet hätte ich schon.

Laut der alten Liste waren im Sportpaket enthalten:
    Recaro Sportsitze in Leder Alcantara, Ausparkhilfe, dynamisches Kurvenlicht und der Spurwechselassistent.

In der Serie:
    Einparkhilfe hinten, LogIn, Bilstein Fahrwerk, Berganfahrassistent, Fernlichtassistent, Spurhalteassistent und soweit ich weiß die Domstrebe. Die steht in der liste aber nicht drin.

Also, für mich sieht das so aus, dass die Ausparkhilfe, das dynamische Kurvenlicht und der Spurwechselassistent jetzt Serie sind und dafür das Fahrwerk und die Domstrebe Option.

Ja, Ausstattung hatte sich geändert. Aber nicht nur die Dämpfer und die Domstrebe sind jetzt im Sportpaket, sondern die zusätzlichen Sensoren und das (adaptive?) Abblendlicht sind jetzt Serie. Eine Preisanpassung nach oben gabs auch noch.

Bei mir war das so, dass ich das "neue" Modell bestellt hatte, aber der Händler hatte mir das "alte" Modell geblockt. Schlussendlich hatte ich das neue ohne die Bilsteindämpfer, dafür aber mit den zus. Sensoren genommen, da die Dämpfer später einfach nachgerüstet werden konnten.

Die Recaros wollte ich nicht.