Beiträge von Svenomenal

    Also Brutto VK für die ACP/AA Unit ist 104,05€ und für das Kabel 68,12€.
    Macht 172,17€...


    Bei dir wären es ja schon 215,01€ wenn man nur die beiden Teile bestellt, gegenüber den 220€ für das Set...
    Da hat der aber mal satte 25% Zuschlag draufgerechnet! Auf den UVP wohlgemerkt...


    Dem würde ich an deiner Stelle was erzählen :D
    Ich habe bei Mazda Becker in Rhede bestellt, da ich dort auch arbeite ;)

    wOw.....


    Nicht das ich mich selber an sowas ranwagen würde, aber Deine Anleitung ist mal erste Sahne !!!


    Hut ab ;) ! Mich würde mal interessieren wie viel Kosten Ersparnis das gegenüber dem von Mazda erhobenen Preis (Weiß grad gar net wie viel das kosten soll?) ausmacht, wenn man die Eigenleistung erstmal mit 0 beziffert?

    Kann ich dir sagen ;)


    UVP AA/CP: 220€
    Einbau ca.: 120€


    Macht ca. 340€ je nachdem ob der Händler / die Werkstatt wirklich die angesetzten 1,4 Std. Einbauzeit ansetzt oder halt weniger wenn es schneller geht.


    Das ACP/AA Set ja aus 4 Artikeln:


    - TK78-66-9U0C USB-Modul
    - C830-V6-60Z Kabel
    - C830-V6-693 Schaumstoff
    - 4100-77-300 DE Anleitung


    Jetzt kommt Trick 17 :P
    So schlaue Köpfe wie wir es ja alle sind brauchen keine Anleitung! Und ein bisschen Schaumstoff hat man ja immer irgendwo rumliegen oder?
    Also einfach bei Bestellung die Teilenummern des Moduls und des Kabels angeben und schon ist man mit läppischen 172€ dabei!


    Bezifferst du deine Eigenleistung also mit 0, sparst du die Hälfte...

    Hallo Zusammen!


    Ich habe AACP seit Dienstag verbaut und wollte euch mal von meinen Erfahrungen berichten.
    Den Einbau habe ich mit einem Kollegen aus der Werkstatt (ich arbeite für einen Mazda Händler) parallel zu seinem Mazda 3 gemacht. Die angesetzte Einbauzeit ist tatsächlich sehr großzügig angesetzt... Ich kann mir das nur so erklären das die knappen 45 Minuten für das Softwareupdate mit eingerechnet sind. Für die eigentliche Installation haben wir ca. eine halbe Stunde gebraucht.


    Ich habe ein iPhone, kann euch also nur was über die Bedienung von Carplay sagen.
    Erstmal das Positive:


    Die Bedienung läuft Butterweich! Egal ob über Touch im stehen oder per Siri Sprachsteuerung, alles funktioniert Einwandfrei. Es ist einfach eine riesen Hilfe Siri wieder im Auto zu haben... gar nicht zu vergleichen mit der Sprachsteuerung von Mazda. Was mich allerdings am meisten überrascht hat ist die Bedienung über die MZD Tasten! Wenn Carplay läuft bedienen die Tasten das Carplay (Musikknopf --> AppleMusic, Naviknopf --> Maps, Homebutton --> App Übersicht). Ein längerer Druck auf den Homebutton und man ist im MZD. Dann funktionieren die Tasten wie gehabt. Nochmal den Homebutton halten und man ist wieder im Carplay. Klasse!


    Alle Apps die aktuell Carplay unterstützen funktionieren Einwandfrei. Ich nutze mehr oder weniger regelmäßig AppleMusic, Maps, Amazon Prime Music, Spotify, Messages und WhatsApp. Bis jetzt läuft alles flüssig und zuverlässig. Was Musik angeht läuft bei mir in der Regel AppleMusic. In Kombination mit Siri eine echte Bereicherung. "Hey Siri, spiel Musik von Künstler XY" und schon geht's los.


    Das Design ist wie man es als iPhone User kennt aufgeräumt und ähnelt im Endeffekt dem Display des iPhones. Was ich als sehr Praktisch ansehe ist, das das Display am linken Rand unterteilt ist. Ein kleiner Spalt zeigt von oben nach unten die letzten drei genutzten Apps, Uhrzeit, Netz und Homebutton. So muss man nicht zwingend immer zurück zum Homescreen um zwischen zwei Apps hin und her zu wechseln.


    Neutral:


    WhatsApp und Messages laufen nur über Audio. Das heißt es werden keine Nachrichten auf dem Display angezeigt. Ja jetzt kann man natürlich argumentieren das "SMS" im Straßenverkehr nichts zu suchen haben und das ist sicherlich richtig, allerdings wird halt einfach gar nichts angezeigt. Man kann also auch nicht eine Übersicht von ungelesenen Nachrichten aufrufen. Mir ist es jetzt schon häufiger passiert das ich eine Nachricht bekommen habe, Siri aber ganz störrisch drauf besteht das es nichts vorzulesen gibt... Das hatte ich vor knapp zwei Jahren in meinem NB über ein Radio von Alpine definitiv besser.


    Ich bin mir nicht zu hundert Prozent sicher woran es liegt aber ich habe das Gefühl das die Soundqualität der Musik schlechter ist als bei Wiedergabe über USB-Stick oder Bluetooth. Leider hatte ich noch keine Gelegenheit mit den Einstellungen rumzuspielen, von daher sage ich das unter Vorbehalt. Evtl. liegt es auch da dran das ich jetzt Musik online streame und vorher nur "meine eigene" Musik abgespielt habe. Ich werde das weiter Testen und gegebenenfalls nochmal was zu schreiben.


    Negativ:


    Die Auflösung im MZD ist echt nicht schön... Der Homescreen sieht noch ganz schick aus aber sobald man in eine App schaltet ist es mMn zu unscharf. Alles ist etwas zu schwammig und sieht dann einfach nicht mehr so modern aus. Das ist evtl. meckern auf hohem Niveau aber in Zeiten von 4K und UHD sind unsere (oder zumindest meine) Augen einfach besseres gewohnt.


    Mir dauert es einfach zu lange bis Carplay startet. Das Auto geht an und das System schaltet erstmal in den Radiobetrieb. Erst "eine ganze Weile" später schaltet es dann auf Carplay um. Das ist schon sehr Nervig. Warum kann das System sich nicht merken das ich dem Wagen bei aktivem Carplay ausgeschaltet habe und es sofort wieder aktivieren wenn ich den Wagen starte? Auch wenn es etwas länger dauern würde wäre das mMn ok, nur dieses erst Radio dann Carplay ist mega lästig.


    So das sind meine Eindrücke nach einer knappen Woche. Alles in allem bin ich sehr zufrieden und kann es nur weiterempfehlen.


    MfG


    Sven

    Hallo Zusammen!


    Ich habe AACP seit Dienstag verbaut und wollte euch mal von meinen Erfahrungen berichten.
    Den Einbau habe ich mit einem Kollegen aus der Werkstatt (ich arbeite für einen Mazda Händler) parallel zu seinem Mazda 3 gemacht. Die angesetzte Einbauzeit ist tatsächlich sehr großzügig angesetzt... Ich kann mir das nur so erklären das die knappen 45 Minuten für das Softwareupdate mit eingerechnet sind. Für die eigentliche Installation haben wir ca. eine halbe Stunde gebraucht.


    Ich habe ein iPhone, kann euch also nur was über die Bedienung von Carplay sagen.
    Erstmal das Positive:


    Die Bedienung läuft Butterweich! Egal ob über Touch im stehen oder per Siri Sprachsteuerung, alles funktioniert Einwandfrei. Es ist einfach eine riesen Hilfe Siri wieder im Auto zu haben... gar nicht zu vergleichen mit der Sprachsteuerung von Mazda. Was mich allerdings am meisten überrascht hat ist die Bedienung über die MZD Tasten! Wenn Carplay läuft bedienen die Tasten das Carplay (Musikknopf --> AppleMusic, Naviknopf --> Maps, Homebutton --> App Übersicht). Ein längerer Druck auf den Homebutton und man ist im MZD. Dann funktionieren die Tasten wie gehabt. Nochmal den Homebutton halten und man ist wieder im Carplay. Klasse!


    Alle Apps die aktuell Carplay unterstützen funktionieren Einwandfrei. Ich nutze mehr oder weniger regelmäßig AppleMusic, Maps, Amazon Prime Music, Spotify, Messages und WhatsApp. Bis jetzt läuft alles flüssig und zuverlässig. Was Musik angeht läuft bei mir in der Regel AppleMusic. In Kombination mit Siri eine echte Bereicherung. "Hey Siri, spiel Musik von Künstler XY" und schon geht's los.


    Das Design ist wie man es als iPhone User kennt aufgeräumt und ähnelt im Endeffekt dem Display des iPhones. Was ich als sehr Praktisch ansehe ist, das das Display am linken Rand unterteilt ist. Ein kleiner Spalt zeigt von oben nach unten die letzten drei genutzten Apps, Uhrzeit, Netz und Homebutton. So muss man nicht zwingend immer zurück zum Homescreen um zwischen zwei Apps hin und her zu wechseln.


    Neutral:


    WhatsApp und Messages laufen nur über Audio. Das heißt es werden keine Nachrichten auf dem Display angezeigt. Ja jetzt kann man natürlich argumentieren das "SMS" im Straßenverkehr nichts zu suchen haben und das ist sicherlich richtig, allerdings wird halt einfach gar nichts angezeigt. Man kann also auch nicht eine Übersicht von ungelesenen Nachrichten aufrufen. Mir ist es jetzt schon häufiger passiert das ich eine Nachricht bekommen habe, Siri aber ganz störrisch drauf besteht das es nichts vorzulesen gibt... Das hatte ich vor knapp zwei Jahren in meinem NB über ein Radio von Alpine definitiv besser.


    Ich bin mir nicht zu hundert Prozent sicher woran es liegt aber ich habe das Gefühl das die Soundqualität der Musik schlechter ist als bei Wiedergabe über USB-Stick oder Bluetooth. Leider hatte ich noch keine Gelegenheit mit den Einstellungen rumzuspielen, von daher sage ich das unter Vorbehalt. Evtl. liegt es auch da dran das ich jetzt Musik online streame und vorher nur "meine eigene" Musik abgespielt habe. Ich werde das weiter Testen und gegebenenfalls nochmal was zu schreiben.


    Negativ:


    Die Auflösung im MZD ist echt nicht schön... Der Homescreen sieht noch ganz schick aus aber sobald man in eine App schaltet ist es mMn zu unscharf. Alles ist etwas zu schwammig und sieht dann einfach nicht mehr so modern aus. Das ist evtl. meckern auf hohem Niveau aber in Zeiten von 4K und UHD sind unsere (oder zumindest meine) Augen einfach besseres gewohnt.


    Mir dauert es einfach zu lange bis Carplay startet. Das Auto geht an und das System schaltet erstmal in den Radiobetrieb. Erst "eine ganze Weile" später schaltet es dann auf Carplay um. Das ist schon sehr Nervig. Warum kann das System sich nicht merken das ich dem Wagen bei aktivem Carplay ausgeschaltet habe und es sofort wieder aktivieren wenn ich den Wagen starte? Auch wenn es etwas länger dauern würde wäre das mMn ok, nur dieses erst Radio dann Carplay ist mega lästig.


    So das sind meine Eindrücke nach einer knappen Woche. Alles in allem bin ich sehr zufrieden und kann es nur weiterempfehlen.


    MfG


    Sven

    Hallo Zusammen!


    Ich bräuchte mal eure Hilfe beim zuordnen der Kabel im Fußraum. Ich benötige Dauerplus und Zündplus kann aber nirgendwo eine Übersicht finden was denn nun was ist... Hat da jemand was?


    Zum Problem:
    Ich habe die Mazda Fußraumbeleuchtung so verbaut wie es nach Einbauplan vorgesehen ist. Ich greife also einmal bei Grün (Türkontakt?) des kleineren, vorderen Steckers ab und Schwarz (Masse?) des längeren, hinteren Steckers.
    Die Beleuchtung verhält sich so wie sie soll, allerdings möchte ich das die Beleuchtung AUCH leuchtet wenn ich fahre. Ich habe bereits ein Relais und alles was ich dafür benötige, allerdings weiss ich eben nicht wo denn nun Dauerplus und Zündplus ist.


    Ich hoffe jemand kann mir helfen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Sven

    Danke schon mal!


    Also Dauerplus ist ja anscheinend das rote Kabel aus der englischen Anleitung (Hotwire) aber mir erschließt sich leider noch nicht welches nun Zündplus ist... Das grüne Kabel an das man mit der Beleuchtung ja ohnehin dran geht ist doch der Türkontakt oder nicht?

    Mahlzeit zusammen!


    Ich habe mich jetzt entschlossen die Geschichte mit der Fußraumbeleuchtung während der Fahrt so umzusetzen wie in Post 122 besprochen. Also mit Relais.


    Jetzt müsste ich nur noch wissen welche der zahlreichen Kabel im Fußraum Dauerplus und Zündplus sind...


    Hat jemand evtl ein Diagram oder eine Übersicht welches Kabel welche Funktion hat?


    Mit freundlichen Grüßen


    Sven