Sieht auf jeden Fall deutlich besser aus als die zwei Standard-Rohre, die für einen Sportwagen doch etwas mickrig erscheinen (man hätte sie zumindest versetzt machen können).
Von daher: Daumen hoch
Woher hast du den Auspuff?
Beiträge von Wesker
-
-
Einziges Thema, was mich derzeit beschäftigt (und was letztendlich nur eine ausgiebige Probefahrt klären wird) ist der Geräuschlevel, der in vielen Artikeln als sehr hoch hervorgehoben wird.Daher Frage an die, die den RF schon gefahren sind und den RD kennen - wie ist der Lärmlevel über 100 bzw. über 140 bei:
- geschlossenem Dach
- offenem Dach mit Fenstern geöffnet
- offenem Dach mit Fenstern geschlossen...im Vergleich zum ND.
Ich erwarte durchaus bei einem Roadster nicht die Dämmung einer E-Klasse, wenn es aber sogar ein Rückschritt ist gegenüber dem ND, dann bin ich am schwanken.
Wo liest du denn das der Geräuschlevel sehr hoch sein soll? Mein Eindruck davon (und ich habe mir ziemlich viele Reviews/Meinungen zu dem RF angesehen) sagt mir eher das Gegenteil, nämlich das er leiser sein soll. Auch im Thread wo es um die RF-Probefahrt geht sagen einige, die ihn bereits gefahren sind, dass er definitiv leiser ist im Vergleich zum Softtop. Wohlgemerkt natürlich mit geschlossenem Dach...
Bislang habe ich nur eine englische Review gesehen, wo der Tester meinte er wäre nicht leiser als der Softtop-ND.Nächsten Samstag hab ich endlich meine Probefahrt, dann kann ich mehr dazu sagen.
-
Der ND ist für mich ohne Zweifel sowohl als Soft- als auch Hardtop der schönste MX5 bisher. Die bisherigen MX5 erschienen mir immer so winzig und "süß". Jetzt schaut der Wagen einfach etwas "bulliger" und aggressiver aus, die Linienführung ist ein Traum. Ohne ND (bzw. insbesondere dem RF) wäre in mir wohl nicht das Interesse am MX5 so stark gewachsen.
Habe jetzt mal für den RF gestimmt, wobei das Softtop für mich fast in einer Liga spielt. Designtechnisch mag ich den RF von hinten nicht so gerne wie das Softtop und offen find ich beide gleich schön. Nur der geschlossene Zustand des RF sieht für mich einfach noch einen Ticken attraktiver aus als das schwarze Stoffverdeck, daher +RF.Das Ergebnis des Votings überrascht nicht, schließlich sind wir hier ja in einem ND-Forum und moderne Designs werden nunmal von den meisten Leuten als ästhetischer angesehen (gibt natürlich auch Ausnahmen, beispielsweise gibt es auch viele sehr schöne Oldtimer die einfach zeitlos schön sind).
-
Zumindest kann man sicher sein, dass der RF keine Probleme mit einem Stoffdach haben wird
Wobei Probleme mit der Mechanik des Hardtops vermutlich verheerender wären...
Es gab ja schon mal einen MX5 mit einem elektrischen Hardtop. Gab es da irgendwelche bekannten Probleme mit der Mechanik des Dachmechanismus? Nur rein interessenhalber
Das Problem mit dem Getriebe beim ND sollte bei Mazda ja inzwischen angekommen sein...offensichtlich war dies ja schließlich kein Einzelfall.
Was natürlich nicht automatisch heißt, dass das beim RF nicht wieder auftreten könnte. -
Die haben 3 Vorführer verteilt über 3 Filialen. Matrixgrau + Nappaleder, Sportsline + Satz Winterreifen auf Alu so um die 29500. Für meinen Mx5 RC Kaminari 6/2011, 84000km ca. 10.000 Euro.
Das ist allerdings kein besonders gutes Angebot. Guck mal bei Mobile.de: dort gibt es einige Angebote mit Sportsline als Neuwagen die bei unter 29.000€ anfangen. Das dort dann wahrscheinlich keine Winterreifen dabei sind ist denke ich zu vernachlässigen.
Wenn man eh schon bereit ist sich nen Gebrauchten zu holen würde ich noch ca. ein bis anderthalb Jahre warten. Denn dann sparst du noch ein paar tausender mehr, da der Wertverlust eines Autos bekanntermaßen im ersten Jahr nach Zulassung am größten ist.Aber das ist Offtopic...
-
Neuss wäre tatsächlich eine Option, da ich da eh häufiger bin. Danke für den Tipp, werd da mal vorbei schauen
-
Ich wurde bei Nachfrage bezüglich einer Probefahrt leider von zwei Autohäusern vertröstet: in Leverkusen hieß es, man hätte gerade nur einen RF und der steht im Verkaufsraum. Man wolle erst mal abwarten bis der erste Hype abgeklungen sei (O-Ton) und dann eben diesen Showroom-Wagen für Probefahrten nutzen...
Ein paar Kilometer weiter in Monheim sagte man mir, man hätte derzeit keine Winterreifen (im übrigen auch nicht für den Softtop), daher gäbe es auch hier keine kurzfristige Möglichkeit für eine Probefahrt...ich solle mich nächsten Monat nochmal melden.
Ist zwar jetzt kein Beinbruch. Aber dafür, dass in Leverkusen ja die Mazda-Zentrale ist, finde ich das ehrlich gesagt etwas schwach von Mazda :p...