Beiträge von Wesker

    Es geht mir in keinster Weise um die Lautstärke oder darum unnötig Krawall zu machen, falls du das mit deinem Beitrag ausdrücken wolltest. Ich habe einfach Freude am sportlichen Klang einer Auspuffanlage...auch der Auspuff des Abarths wird sich an die gesetzlichen Richtlinien halten, daher wird er wohl nicht allzu laut sein. Ist ja schön wenn du deine Meinung dazu hast, ist hier aber leider Offtopic und hilft kein Stück weiter  X/ ...

    Ich hab das zugegebenermaßen nur anhand von Videos beurteilt. Aber in jedem Video, welches ich vom Abarth sah, klang er (für meine Ohren) absolut genial. Wohingegen bei allen Videos, die ich von ND's sah, der Sound ziemlich unspektakulär war.
    Klar, dass so ein Eindruck durch schlechte Mikrofone verfälscht werden kann. Aber ich bezweifel, dass das dann bei wirklich jedem einzigen Video der Fall wäre.
    Ich mag einfach dieses, ich nenn es mal "röcheln" des Abarth, die verschiedenen Tonlagen beim Gasgeben. In den Videos von ND's mit Sportauspuff hingegen war immer nur ein sehr gleichmäßiger Ton beim Gasgeben zu hören, manchmal etwas tiefer, manchmal was heller, sonst kaum Unterschiede zu erkennen.

    Mir drängt sich eine Frage bezüglich des Themas Sportauspuff auf...
    Erst mal vorweg: Ich habe von der Technik absolut keine Ahnung, entschuldige mich also schon mal, falls sich das für manch einen nach einer dummen Frage anhört wink.png
    Das audiophile Empfinden ist ja bekanntlich bei jedem anders, aber ich muss ehrlich sagen, dass mich bislang keiner der Sportauspüffe, die ich unter einem ND gehört habe, so richtig überzeugt hat. Im Prinzip hör ich überall nur den Klang, den man von jedem x-beliebigen, zehn Jahre alten aufgemotzten Polo an der Ampel vernimmt (Wegduck). Geht das nicht besser?
    Wie machen das die Leute von Abarth? Für mich hört sich der getunte 124er der Italiener einfach nur traumhaft an...und die haben sogar nur 1,4 Liter Hubraum zur Verfügung...
    Wäre so ein Sound für den Mixxer undenkbar?


    Zur Wintertauglichkeit: Worin genau besteht die eigentlich? Ich würde mal nicht erwarten, dass es unter dem Softtop nicht warm wird und auch 3 Tage Schnee sollten das Dach nicht durchweichen – oder? Abgesehen davon ist es hier im Rhein-Main-Gebiet eher mild und mein Auto steht trocken unter einem großen Carport.


    Zur Lautstärke: Ich fahre ja, wie erwähnt, derzeit einen NC RC. Der ist, auf Deutsch gesagt, schweinelaut. Ab spätestens 130 km/h (geschlossen!) kann ich nicht mehr über die Freisprecheinrichtung telefonieren, weil ich meinen Gesprächspartner nicht mehr verstehe. Hinzu kommt ab ca. 170 km/h ein hohes Pfeifgeräusch an den rahmenlosen Fenstern, das wirklich unerträglich ist (gibt es nur beim RC!). Geschwindigkeiten >200 km/h lassen sich deshalb tatsächlich kaum länger als vielleicht 2 Minuten ertragen, danach habe ich eine Tinitus… ABER: natürlich sind solche Geschwindigkeiten auch nicht das natürliche Habitat des Mixxers. Dennoch fahre ich sie manchmal. Ich habe bei meiner Probefahrt mit dem RF keine richtige Autobahnfahrt machen können (waren verstopft) und weiß daher nicht, ob der RF deutlich leiser ist, als der RC. Der jedenfalls ist alles andere als leise und kaum leiser als der Roadster, den ich mal 2 Tage lang als Werkstatt-Austauschwagen hatte. Laut und leise sind sowieso sehr subjektiv, es kommt da ja stark auf die Frequenzen an…


    Zur technischen Haltbarkeit: ich glaube, hier steht es 1:1. Ja, der RF hat den komplexen Faltmechanismus, da kann könnte etwas kaputt gehen. Dafür hat der Roadster ein Textildach, das eine begrenzte Haltbarkeit hat... bei meinem RC funktioniert der relativ ähnliche Faltmechanismus noch wie am ersten Tag und auch bei deutlich älteren Exemplaren zeigt das Dach wohl eine tolle Langzeitqualität. An die Korrelation Anzahl verbaute Teile vs. Defekte glaube ich nicht wirklich.


    Die Wintertauglichkeit besteht denke ich in erster Linie darin, dass beim RF bei niedrigen Außentemperaturen keine Probleme mit einem "steifen" Verdeck zu erwarten sind, was wohl beim Softtop teilweise problematisch ist. Freilich wäre das für dich egal, wenn du eh nicht zu den Hardcore-Offen-Fahrern gehörst, die bei jeder Temperatur oben Ohne fahren.


    Zur Lautstärke hatte ich bereits im Probefahrt-Thread etwas gepostet: auf der Autobahn hatte ich, zumindest in meinem RF, eine Art Luftwirbel hinter meinem Kopf. Würde nicht sagen, dass das unerträglich war, aber könnte mir vorstellen, dass das auf längeren Autobahnfahrten schon nervig werden könnte. In der Spiegel-Review haben die dasselbe Problem beschrieben: http://www.spiegel.de/auto/fah…p-variante-a-1131649.html
    Aber so schlimm wie du das von deinem RC beschreibst sollte der RF dann doch deutlich leiser sein.


    Schön zu lesen, dass es bezüglich des Dach-Mechanismus im RC keine Probleme gab. Das lässt hoffen, dass es beim RF genauso sein wird.

    Ich persönlich befinde mich gerade in derselben Situation wie du und kann mich noch nicht wirklich für einen der beiden ND's entscheiden.
    Für das Softtop spricht der günstigere Preis, das bessere Roadster-Feeling, die aus meiner Sicht schönere Optik bei offenem Verdeck und das geringere Gewicht.
    Für den RF spricht größere Wintertauglichkeit, eine andere aber ebenfalls sehr geile Optik und die Nappa-Lederausstattung (der Innenraum sieht hierdurch nochmals hochwertiger aus als mit dem schwarzen Leder).


    Momentan tendiere ich etwas mehr zum Softtop. Was mir hier allerdings Sorge macht ist tatsächlich das Verdeck, welches ja doch bei einigen Mixxern Probleme bereitet. Ich habe nicht wirklich Lust mich mit so etwas herum zu ärgern...
    Meine endgültige Entscheidung hat allerdings noch Zeit, denn ich werde sehr wahrscheinlich einen gebrauchten Mixxer kaufen. Grund: der Wertverlust eines Neuwagens im ersten Jahr ist mir einfach zu extrem und ich kann prima damit leben für einen deutlich günstigeren Preis einen gebrauchten zu nehmen.
    Bis dahin werde ich die Verdeck-Problematik genauestens beobachten und es wird wohl entscheidend sein, ob Mazda es hin bekommt eine gute und dauerhafte Lösung dafür zu finden. Wäre halt auch sehr ärgerlich nach abgelaufener Garantie gezwungen zu sein, noch viel in das Dach zu investieren. Klar, eine 100 prozentige Sicherheit wird es da wohl nie geben (und auch beim RF kann das bei einem defekten Verdeck schnell teuer werden!) ;)

    Mal so ne Frage zwischendurch...
    Da man ja jetzt doch einiges über diese Verdeckprobleme ließt: ist es unvermeidbar, dass das bei allen ND's aus einem bestimmten Produktionszeitraum früher oder später auftritt, oder handelt es sich hierbei um Einzelfälle und man kann Glück haben das gar nichts passiert?

    So, ich hab meine Probefahrt absolviert.
    Erst mal muss ich hierzu sagen, dass es meine erste Fahrt in einem MX5 überhaupt war.
    Es ging einen kleinen Teil über Autobahn und den Rest Landstraße.


    Da es hier ja doch einige zu interessieren scheint, wie laut der Wagen im geschlossenen Zustand ist, hab ich mir einfach mal eine App installiert mit welcher man, zumindest grob, die Lautstärke im Innenraum überprüfen kann. Mangels Alternativen hab ich dann einfach mal meinen 1er als Vergleichsobjekt herangezogen:


    1er bei Tempo 120 auf der Autobahn:
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170225/temp/dkm5yvyw.png]


    RF bei Tempo 120 auf der Autobahn:
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170225/temp/to2747x5.png]



    Zu achten ist hierbei immer auf den durchschnittlichen Wert (AVG), der beim 1er bei 71 dB und beim RF bei 77 dB liegt. Diese Messung ist natürlich alles andere als akkurat, da hier nur mit dem Handy-Mikrofon und keinem professionellen Gerät gemessen wurde, aber es gibt einem zumindest einen Anhaltspunkt was die Lautstärke angeht (für alle die noch keine eigene Probefahrt machen konnten). Den perfekten Vergleich hätte man natürlich mit dem Softtop, kommt bei mir auch noch dran ;)
    Schnellere Geschwindigkeiten konnte ich aufgrund des Verkehrs auf der AB leider nicht messen...
    Was meinen persönlichen Eindruck der Lautstärke angeht, so fand ich diese vollkommen im Rahmen, allerdings war da eine Art Luftwirbel direkt hinter meinem Kopf, was ich doch etwas störend fand...das könnte bei längeren Fahrten dann doch etwas nervig werden, aber gibt schlimmeres...


    Das Fahrverhalten war prima, so hatte ich es mir vorgestellt. Allerdings wurde ich einmal beim starken herausbeschleunigen aus einer Kurve vom Heck überrascht, dass mir dann doch etwas zu flott entgegen kam und für einen kurzen Schreckmoment sorgte. Meine Freundin fands auf dem Beifahrersitz gar nicht witzig :P
    Kam etwas überraschend, da das ESP natürlich eingeschaltet war (man möchte ja nicht den Vorführwagen in den Graben setzen), aber ist denke ich alles Gewohnheitssache.




    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170225/temp/x932c7xn.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170225/temp/2cu5ep2x.jpg]


    Was ich noch als etwas störend empfand war das summen der Lautsprecher bei geringer Geschwindigkeit (wenn man gerade mal keine Musik hört), was wohl vom Verstärker der Bose-Anlage herrührt. Dies habe ich bei meinem 1er zwar auch, dessen Anlage ist allerdings nicht serienmäßig. Ich weiß, sind wohl eher Luxusprobleme xD...
    Ansonsten fand ich den Klang der Bose-Anlage recht ansprechend, der Bass war doch tiefer und klarer als vermutet. Ist natürlich nicht mit einer Highend-Anlage zu vergleichen, aber mit Sicherheit wesentlich besser als die Standard-Boxen.
    Der Auspuff könnte ruhig was sportlicher klingen, aber da kann man ja nachhelfen ;)


    Ich fühlte mich in dem Wagen keinesfalls eingeengt, mit meinen 1,80 und 70 Kilo gehöre ich allerdings auch nicht gerade zu der Personengruppe, die in der Lage ist das Auto auszufüllen.
    Zudem war die Übersicht doch besser als gedacht, beim Schulterblick nach rechts kann man an den Finnen sogar vorbei schauen, ansonsten hilft einem der Todwinkel-Assistent.
    Mit offenem Dach zu fahren war aber definitiv das Highlight, das macht schon einiges her :thumbsup:


    Insgesamt mach der RF einen tollen Eindruck auf mich, wobei ich jetzt unbedingt nochmal das Softtop zum Vergleich fahren möchte, da ich mir immer noch nicht 100% sicher bin, welcher es denn nun werden soll...

    Ich würde mir da nicht so viele Gedanken drum machen.
    Das man vor dem Gasgeben den Motor erst mal warm fahren sollte ist denke ich jedem bekannt, alles darüber hinaus wie diese "Hacke-Spitze"-Technik halte ich für unnötig. Denke nicht das Mazda das Auto so empfindlich gebaut hat, dass man aus dem Fahren ne Wissenschaft machen muss um möglichst lange Spaß an seinem Mixxer zu haben.

    Das schaut mal wirklich genial aus...der Preis ist denke ich auch ok, dafür bekommt man dann halt auch ne sehr exklusive Optik.
    Nur die roten Felgen gehen überhaupt nicht wie ich finde, schon weil sie einen ganz anderen Farbton als das Dach haben ;)
    Was mir dann aber wiederum gefällt ist der Heckdiffusor mit den Endrohren alla F-Type.