Beiträge von Wesker

    Das was du da vorschlägst mit der Nachbearbeitung des MSD/ESD müsste aber auch beim TÜV eingetragen werden, andernfalls erlischt die Betriebserlaubnis. Klar kann ich mir dann einfach nen Sportauspuff mit ABE dran hängen um den Schein zu wahren, legal wird das dadurch aber trotzdem nicht. Wenn die Polente mich anhält und die Lautstärke misst hab ich trotzdem verloren, es sei denn diese "Nachbearbeitung" von der du sprichst ist seeeehr dezent gewesen ;)
    Aber nichts desto trotz kannst du dann ja mal berichten, wie dein Projekt so vonstatten ging...würde hier mit Sicherheit den ein oder anderen interessieren. Wenns dann noch legal wäre: perfekt.

    Ich verstehe immer nicht, warum ein Hardtop "im Winter ein besseres Gefühl geben" würde.Kannst Du mir erklären, was DIR beim Softtop im Winter ein ungutes Gefühl gibt / geben würde?


    Gruß Volker

    Weißt du, je länger ich über diese Frage nachdenke, desto mehr fällt mir dazu keine passende Antwort ein :D!
    Vermutlich hast du Recht und es gibt überhaupt keinen Nachteil beim Softtop im Winter...das sind wahrscheinlich nur die unbegründeten Bedenken von jemanden, der letztendlich noch nie ein Cabrio Schrägstrich Roadster Schrägstrich Auto mit Verdeck besessen hat :P...

    Ich fänds ne prima Sache wenn eins kommen würde: gibt einem im Winter dann doch ein besseres Gefühl, sofern man eh nicht vorhat, bei niedrigen Temperaturen offen zu fahren :)
    Aber ein absolutes Muss isses natürlich nicht :P

    Das mag schon sein... aber wenn man ca. 90% der Vorführer sieht, sehen die nicht wirklich toll aus... bei Mazda oft im inneren Bereich der Plastikteile... da jeder mal versucht zu kratzen, etc. sieht nicht toll aus, daher kommt für mich kein Vorführer mehr in Frage... leider :/

    Sehe ich genauso: ein Vorführwagen geht gar nicht. Da würd ich sogar von Privat eher bevorzugen...mit seinen eigenen Sachen gehen die meisten Leute deutlich besser um, als mit solchen, die einem nicht gehören. Und so nen riesen Preisvorteil gibt's bei nem Vorführer meistens auch nicht...

    Der Verkäufer ist immer mit dabei dass so etwas nicht gemacht wird.
    Ps. Der Verkäufer ist ein Kumpel von mir 8)

    Entweder hat dein Kumpel keine Kunden/nichts besseres zu tun oder ihr habt das nach Ladenschluss gemacht...
    Eine Probefahrt mit Verkäufer würde ich dankend ablehnen.

    Saß gestern mal im 124er Abarth und muss sagen: Optik vom Abarth gefällt auch mir besser als die vom MX...hat einen sehr schönen bulligen Auftritt, wirkt insgesamt etwas maskuliner als der MX... leider ist der Preisunterschied einfach zu exorbitant, daher kann die Wahl nur auf den MX5 fallen. Der normale 124er wäre mir dann doch etwas zu schwach motorisiert und seien wir ehrlich...wer will schon einen Fiat fahren ;)?

    Die Messungen waren doch bei geschlossenem Verdeck, oder? Hattest du bei der ersten Messung im RF jedenfalls angedeutet. Wo und warum gibt es beim RF denn geschlossen einen Luftwirbel im Innenraum?
    Ein Schalldruckunterschied von 1 dB (die Messungenauigkeit der App und des Handys setzen wir mal als irrelevant und zumindest irgendwie konstant voraus) ist wirklich gar nichts. Das Bel und damit auch das Dezibel ist ja ein logarithmisches Maß. Ganz grob kann man sagen: 1 dB ist im Allgemeinen unhörbar, 3 dB Unterschied nehmen praktisch alle Menschen war, 10 dB Unterschied entsprechen einer Verdoppelung bzw. Halbierung der wahrgenommenen Lautstärke. Deine Wahrnehmung trügt dich also nicht.


    Allerdings ist da Gehör bekanntlich nicht für alle Frequenzen gleich empfindlich. Die Lautheit, die wahrgenommene Lautstärke, hat daher auch eine eigene Einheit (Sone). Wenn man aus einer Schalldruckmessung Rückschlüsse auf die wahrgenommene Lautstärke verwendet man meist Bewertungsfilter. Die App sagt nichts darüber, ob sie einen der Bewertungsfilter einsetzt. Bei einer unbewerteten Messung könnte es sein, dass tieffrequentes Dröhnen eine so hohen Anteil am Schalldruck hat, dass alle anderen Unterschiede dagegen keine große Rolle mehr spielen.

    Natürlich war das im geschlossenen Zustand, ansonsten hätte ich mir den Vergleich schenken können :p...
    Schau mal in den Test vom Spiegel, die haben diesen Luftwirbel ebenfalls bemerkt. Zitat: "Der Wind rauscht lauter".


    https://www.spiegel.de/auto/fa…riante-a-1131649-amp.html


    Wie bereits in meinem ersten Post geschrieben ist so ne App selbstverständlich nicht mit einer Profi-Gerätschaft zu vergleichen, daher sollte das einfach nur als möglicher Hinweis auf die tatsächliche Lautstärke gewertet werden.

    Mir ist die Lautstärke auch relativ latte, das kauft man mit nem Roadster halt mit, bin da auch net sonderlich empfindlich. Zumal das beim ND ja alles vollkommen im Rahmen ist, es wird keiner nen Gehörsturz bekommen.
    Aber den ein oder anderen hat das hier ja interessiert, eigentlich müsste das auch ein Verkaufsargument für ein Hardtop sein, jetzt weiß ich: isses eben nicht. Und dann bleiben halt auch nicht mehr soooo viele Argumente für den RF übrig, mal abgesehen von der Optik. Aber gut, ist auch nur meine bescheidene Meinung, da scheiden sich die Geister :whistling:

    Nun hab ich auch meine zweite Probefahrt (diesmal im Softtop) gemacht und im Zuge dessen nochmal die Lautstärke auf der Autobahn mit derselben App gemessen um einen vernünftigen Vergleich zu haben.
    Was dabei rauskam hat mich dann aber doch ziemlich verwundert: das Softtop zeigte mir nach 40 Sekunden mit Tempo 120 eine durchschnittliche Lautstärke von 76 dB an...also sogar ein Dezibel leiser als der RF! Ehrlich gesagt kann ich mir das nur durch den im Softtop fehlenden Luftwirbel im Innenraum erklären...rein vom Gefühl her schenkten sich beide nichts. Kann also von meinem Empfinden her nicht bestätigen, dass der RF wirklich leiser ist und selbst wenn ers eigentlich ist, dann reden wir hier von einem so kleinen Unterschied, dass das eigentlich für niemanden ein Kaufargument sein kann.
    Find ich schon ein wenig enttäuschend, aber letztendlich ein weiterer Pluspunkt für das Softtop ;)