Stimme euch zu: von der Seite sieht der Wagen genial aus. Ohne den RF wäre ich wohl auch gar nicht erst auf den MX5 aufmerksam geworden. Leider gefiel mir bei längerer Betrachtung die Heckansicht immer weniger...das Auto wäre ohne die Finnen sondern mit durchgezogener Heckparie wie beim Porsche Targa nochmal um einiges schöner geworden. Am liebsten hätte ich aber ein reines Coupe gesehen:
Beiträge von Wesker
-
-
Ist zu erwarten dass die Preise am Ende des Jahres fallen? Wegena) Modellwechsel
b) im Winter werden sie (vermutlich) nicht so gefragt sein.Sind die Preise letzten Winter gefallen?
Ich weiß zwar nicht, warum hier so viele schreiben, dass der Preis im Winter nicht großartig fallen würde, aber das tut er sogar sicher. Ich schaue regelmäßig nach den aktuellen Marktpreisen des MX5, da ich mir selber einen Gebrauchten kaufen möchte. Und da war es so, dass die Preise Anfang dieses Jahres deutlich unter denen waren, die im Frühling und jetzt den ganzen Sommer aufgerufen wurden. Das Angebot von ND's im unteren Preissegment war wesentlich höher.
Als ich diese Preisentwicklung realisierte, war für mich sofort klar, dass ich mir den ND im Winter kaufen werde. Schätze mal, dass es diesen Winter einige gute 160er Sportsline für 20 bis maximal 21.000 geben wird. -
@fotoman
Ich versteh jetzt nicht genau, warum du dich so angepisst fühlst....hier wird über Getriebeschäden, Ursachen, Erfahrungen aus USA-Forum inkl. Bilder diskutiert...
Es ist ja nicht so, dass jeder ND das Problem hat, bei dir war es natürlich extrem ärgerlich, weil dein Austauschgetriebe auch betroffen war....
Aber es ist nunmal Tatsache, dass nicht alle G160 betroffen sind....und das muss eben auch erwähnt werden.
Und weiterhin wurde der Thread ja wohl nicht eröffnet mit:
Getriebeschäden - Bitte nur Getriebeschäden!!!! und keine Diskussion...
Sondern mit der Info das sich @hhjw1 Getriebe verabschiedet hat.....Gruß
TobiEs hat ja auch niemals irgendeiner behauptet das alle G160 betroffen sind...wäre dem so, hätte es wohl eine Rückruf-Aktion gegeben. Was momentan Fakt ist, dass manche Getriebe betroffen waren/sind und daher teilweise bereits von Mazda auf Garantie getauscht wurden.
Das sich hier manche melden die sagen, dass alles bei Ihnen in Ordnung ist: das ist sehr schön und ich finds auch ok das man das hier schreibt, damit nicht der Eindruck entsteht, dass es bei allen alten Getrieben passieren kann. Nur leider ist so eine Aussage: "Bei mir ist seit X Kilometern alles in Ordnung, verstehe die Aufregung nicht" kein Garant dafür, dass es bei einem anderen Mixxer nicht passieren kann. -
Die Geschichte mit dem Getriebe hat sich ja inzwischen zu nem großen Thema entwickelt. Denke nicht, das hier überdramatisiert wird, denn das ist für jeden MX5-Fahrer ein brenzliges Thema, schließlich geht es um eine Reparatur die einem im schlimmsten Fall mehrere tausend Euro kostet.
Ich selber möchte mir einen gebrauchten ND kaufen und mich verunsichert dieses Thema verständlicherweise, denn wenn die Garantie weg ist wird Mazda wohl kaum auf Kulanz das Getriebe von wem tauschen, der den Wagen gebraucht erstanden hat. Es gibt sogar schon bei Mobile.de Fälle, wo bereits in der Beschreibung drin steht, das das Getriebe von Mazda getauscht wurde. Ungewiss, wie viele Fälle es in DACH wirklich gibt, die hier nicht dokumentiert wurden...
Bin auf jeden Fall froh über den Ausstausch in diesem Thread und werde das weiterhin mit Interesse verfolgen.
Um auf Nummer sicher zu gehen muss ich mir wohl einen ND mit überarbeiteten Getriebe suchen. Wobei es natürlich auch dort keine 100 prozentige Sicherheit gibt. Aber das würde mich auf jeden Fall wesentlich besser schlafen lassen -
Allerdings sind Stoffsitze häufig nicht wirklich angenehmer als Leder...zumindest ich schwitze auf Stoffsitzen genauso wie auf Leder
Und ich bin mit 70 Kilo kein Schwergewicht. -
Ich würde eher sagen mit solchen Mond-Listenpreisen macht man sich die Marke kaputt. Beim Fiat 500 als Abarth hat man ja auch keine 14K Aufschlag.
Zum Vergleich:
Grundpreis Fiat 500: 12.590€
Grundpreis Abarth 595: 18.290€Da sind großzügige Rabatte beim 124er angebracht, zumal lediglich +30PS mehr Leistung auch nicht sehr beeindruckend sind
Klar, es gibt auch noch den 595 Competizione, der 25.000€ kostet. Der hat dann mit 180PS aber deutlich mehr Leistung als der Serien-500er.
Und der Auspuff: Geschmackssache. Wie gesagt: meiner Ansicht nach kommen da andere Hersteller in der Preisklasse nicht ansatzweise ran (oder WOLLEN es auch nicht). Auch nachrüsten eines normalen 124ers wird da nicht ran kommen, da bei der RecordMonza zwei Auspuffrohre komplett ohne MSD und ESD nach draußen schreien...eine solche Nachrüst-Anlage bekommt man niemals legal eingetragen...
Nichts desto trotz kann die RecordMonza nicht das einzige schlagkräftige Argument sein um diesen extremen Preisaufschlag zu rechtfertigen...daher: ordentliche Rabatte sind absolut gerechtfertigt (und wohl auch nötig für den Absatz). -
Das wären gut 10k€ unter Liste => über 20% Nachlass. Sind die Preise wirklich schon weit unten?
Ja. Ich war auch beim Abarth-Händler in Düsseldorf, der sagte er kann 18% Rabatt geben. Wenn man sich im Netz das absolut günstigste Angebot raussucht kommt man bestimmt auch schon irgendwo auf 20%. Das sind schon recht ordentliche Rabatte.
-
Den Abarth bekommt man vollausgestattet mit Rabatt + 200PS Tuning für ca. 36-37.000.
Wahrscheinlich wird der MX5 in der Endabrechnung günstiger sein, selbst wenn man in ein sehr teures Tuning investiert um ihn ebenfalls auf 200 PS zu bekommen.
Wenn man nur auf den Preis guckt und mehr Leistung möchte wäre der normale 124 Spider definitiv die günstigste Wahl. Denn beim Abarth wurde motorseitig nichts gemacht...rein objektiv betrachtet sind die Anpassungen des Abarths den Mehrpreis eher nicht wert...
Was man aber nicht vergessen darf: man bekommt hier eine Abgasanlage, an die (meiner Ansicht nach) klanglich keine (legale) Abgasanlage in der Preisklasse heran kommt...
Das, und die Tatsache, dass ein Abarth nochmal prestigeträchtiger (und seltener) ist als ein Mazda oder Fiat dürfte für viele Leute das ausschlaggebende Argument sein, einige tausend Euro obendrauf zu zahlen. Ich selbst bin ihn gefahren und Passanten recken reihenweise den Kopf nach dem Sound :p -
Also ist der 10.000 € teurere 124 Abarth in allem schlechter als ein 2,0 l ND mit Ausnahme der Durchzugskraft.
Echt ein gutes Argument um einen Abarth zu kaufen.Allerdings lässt sich der Abarth wesentlich einfacher und effektiver tunen. 200PS/300NM sind für den 1.4er Multiair Motor erfahrungsgemäß kein Problem (und das für wenig Geld).
Damit lässt der Abarth jeden MX5 hinter sich...bring mal einen MX5 auf 200PS
Ob es einem den Mehrpreis wert ist muss dann jeder selbst entscheiden... -
Moin,
finde das aber wirklich schon sehr nett, wenn der Händler das überhaupt von sich aus zugibt und alles in die Wege leitet, um den entstandenen Schaden zu beseitigen
Nunja, wenn die Beule und der Kratzer offensichtlich sind und es klar ist, dass der Kunde es sofort bemerkt, dann würde wohl jede Werkstatt sofort Bescheid geben
Ob ich mich aufregen würde? Wenn mein Auto eine schwierig zu lackierende Farbe wie Rubinrot hätte, vermutlich. Denn es ist eher unwahrscheinlich, dass der Lackierer diese Farbe wieder perfekt hinbekommt...somit würde ich dann wohl auf eine entsprechende Entschädigung pochen.
In deinem Fall könnte man das ganze durch den Einbau einer komplett neuen Tür regeln.