Beiträge von Chrystalwhite

VW als Vorreiter?

WLTP wurde schon lange vor dem „Dieselskandal“ beschlossen, ich meine vor 8 Jahren. Hat also überhaupt nichts miteinander zu tun.

Im Gegenteil: Das Ziel von WLTP ist eine praxisgerechtere Ermittlung der Werte.

Das Problem ist, dass die Hersteller die finalen Grenzwerte vor ca 1,5 Jahren mitgeteilt bekommen haben, das klingt lang, ist aber ein verdammt kurzer Zeitraum.

Dazu gibt es genau einen Prüfstand zur Ermittlung der neuen Verbrauchs- und Emissionswerte, den alle Hersteller mit jeder Modellvariante beschicken.

Ich habe noch nie solche verfärbten Wuchtgewichte gesehen.

Die werden vielleicht matt, aber ich wüsste nicht, dass das Material rosten kann.

Dass die Bremssättel vorn stärker betroffen sind, führe ich darauf zurück, dass dort höhere Temperaturen vorkommen.

Ich hab eher die Waschanlage im Verdacht.

Willkommen im 21. Jahrhundert, endlich eine Kabelverbindung zum Smartphone... <X

Da Du über apple-Carplay auch navigieren kannst, ist es sinnvoll, das GSM-Modul zieht halt deutlich Strom.

Ansonsten höre ich schon das Geheule: „Seit ich Carplay nutze, ist dauernd der Akku leer....

Ich nutze Carplay jetzt regelmäßig im Dienstwagen seit ca. 3 Jahren. iPhone anschließen, ins Handschuhfach werfen und gut ist.

Nebeneffekt: Immer ein geladenes iPhone. :)

Man könnte im Urlaub auch essen gehen, aber dann muß man so komische Sachen wie Pizza und Pasta futtern statt guter deutscher Bratwurst vom Grill.

In der Tat. Die Emilia Romagna wird auch der „Bauch Italiens“ genannt, dort käme ich nicht auf die Idee, zu grillen.

Ich war letztes Wochenende erst dort, ich häng mal 2 Bilder3CD506C3-5FFB-45C9-BBE5-C62D91C48044.jpeg5514833B-3320-4E2E-822A-DBE7979C6BCE.jpeg an, damit ihr wisst was ich meine, speziell auch vom Preisniveau her.

Gibt aber auch krasse Gegenbeispiele... Der aktuelle Mitsubishi L200 vs die neue Mercedes X-Klasse zum Beispiel. Deutlich höherer Preis, "keine" Rabatte und dennoch ist die X-Klasse ein Fahrzeug zum vergessen. Der Mitsubishi schnitt insgesamt deutlich besser ab, dabei ist er bei weitem kein Technikwunder: Scheibenwischer zu schwach konstruiert, Motorhaube bei 180+ extrem am Flattern, Navi&Multimedia nur äußerst umständlich bedienbar, Anhängerkupplung für gängige Anhänger zu hoch montiert -> nur mit Nicht-OEM Nachrüstlösungen zu beheben usw. ...
    Dagegen ist der Amarok bspw. ebenfalls deutlich teuerer, dafür aber auch qualitativ besser.

Der x-Class ist übrigens ein umgelabelter Nissan Navara (und der Fiat ein Mitsubishi)

Der L200 ist gleichzeitig das schlechteste Auto im Vergleich, abe auch das billigste.

Navara und Amarok sind die beiden einzig ernst zu nehmenden Markt-Teilnehmer.