ich lese mal vorsichtig mit, soweit ist es zum Ring ja nicht.
da ich aber ziemliche coronaphobikerin bin bleibst vorerst mal beim vorsichtigen lesen…
ich lese mal vorsichtig mit, soweit ist es zum Ring ja nicht.
da ich aber ziemliche coronaphobikerin bin bleibst vorerst mal beim vorsichtigen lesen…
bleibt bei mir nach Neustart des Motors ebenfalls aus.
Die gelbe Kontrolleuchte harmoniert ganz gut mit der des abgeschalteten I-Stop, das leider nicht ausbleibt.
was stört dich am i-stop (das ist doch dass bei Standleitung der mo5or abstellt und automatisch wieder angeht)?
alles klar, dankeschön
das beantwortet meine Frage hier dann schon.
Danke an alle die sich Zeit genommen haben.
Grundsätzlich habe ich Deine Einstellung, allein der Gedanke das DCS auszuschalten war für mich - schon als ich mit einem NC liebäugelt habe, völlig undenkbar.
Bis zu letztem Freitag, als es einfach nicht vernünftig voran ging....
(was meinst Du mit "überfährst"?)
und es fühlt sich einfach schlecht an, wenns überall "arbeitet"
Klar rutscht das Heck ohne auch, aber das kriegt man ja mit, wenn grade die Haftung verloren geht, lenkt gegen, geht etwas vom Gas....
da habe ich Übung, deshalb erscheint es mir sicherer.
Aber deshalb frag ich ja mal rum, weils mir widersinnig erscheint ein Sicherheitsfeature auszuschalten. Aber momentan stört es echt nur. Und da war ich weit enfernt von unkontrolliert, soviel Fahrpraxis habe ich nach 20 Jahren NB nun schon. Den über die Strasse spurtenden Hund (Mitsamt FRauchen hintendran) habe ich auch weit vorher vom Gas gehend bewältigt.
Ich spreche hier nicht von irren Geschwindigkeiten auf der Landstrasse. Da bin ich so bei 60 im Schnitt.
(Bei Regen bin ich zB die, die von jedem Corsa abgehängt wird, also ich bin echt keine Raserin um jeden Preis)
ab 60 merkt man wie das Heck leichter wird und schwänzelt (ohne DSC - mit ist er nur noch am regeln und rudern, das kanns doch echt nicht sein) und dann kommst du noch bis 65 ohne dass er wirklich ausbricht. Dann winkt er halt ein bischen. Ist ja nicht schlimm, dafür fahr ich ja Heckantrieb.
Stört Dich dieses rumgeschwimme wirklich nicht?
Würde ja bedeuten ich muß mich im Winter an die Schildkröte gewöhnen? *unzufriedenausseh*
Würde auch bedeuten, daß ich den ND um einiges langsamer fahren muß als die ganzen Jahre den NB?
so, dieses Wochenende war es dann soweit. Schneeeeeeeeee
richtig dicke Flocken und er blieb liegen.
Die kurze Heimfahrt von der Arbeit Freitags war schon lustig, er schnaufelte nämlich an allen 4 Ecken wie eine schwimmende Schildkröte,
Irgendwann habe ich dann entnervt angehalten und das DSC ausgeschaltet, ab dann fuhr er sich wieder wie ein normaler MX-5 mit etwas schwenkendem Heck, aber sonst einschätzbar.
Zur Erläuterung ich fuhr seit 1999 ganzjährig einen 1.6 er NB bis der TÜV uns vor wimre 4 Jahren trennte.
Mit dem war ich oft und gerne im Schnee unterwegs und meine persönliche Erfahrung war, es braucht nur ein bischen Gefühl im Hintern, Gas und etwas Mut, dann kommt man überall hin.
Mit dem ND war es nun was völlig neues. Dieses an allen 4 Enden am arbeiten und wackeln machten den Wagen für mich nicht mehr einschätzbar und mein Popometer war völlig nutzlos.
Samstag war ich dann morgens früh wach, jubelte schon als ich den Schnee im Hof sah, daß meine erste Hürde die Hofeinfahrt sein würde (da lässt sich immer prima ausprobieren, wie ernst die Lage ist ) und alsich das nächste mal hinsah räumte mein Mann grade Schnee.
Ich meine... das ist doch seelische Grausamkeit?
Also kam ich unspektakulär den Hof raus auf die Schneepfluggeräumte Landstrasse. Ab und an kamen ein paar Phasen wo es rutschig war, da find das Schildkrötengestrampel wieder an, DSC aus: "Spass uff de Gass" und auf dem Heimweg mit getaut und geräumter Strasse DSC ein und nichtmal leichte Eisspuren beim Fahren als zB rutschen bemerkt.
Danach noch ein bischen im Schneebedeckten Hof gespielt, da wars aber auch wieder das "ohne DSC winkt das Heck" "mit DSC rudert das ganze Auto" und ich weiß ehrlich gesagt nicht, doch - ich weiß was mirlieber ist - bei Schnee ohne.... aber - was das sinnvollste ist. Welchen Mehrwert bringt mir das DSC bei geschlossener Schneedecke, denn wie ich ihne fahre habe ich seit 20 Jahren geübt und meine es langsam einigermaßen zu können.
Hier gibt es doch auch Fahrer die von NA/NB kommen.
wie haltet ihr das?
DSC ein? aus?
Je nach Situation?
Weshalb welche Entscheidung?
Es spricht ja wenig dagegen, sie vorher bereits mal rauszudrehen, in Augenschein zu nehmen und ggf. zu tauschen.
sind das irgendwelche besonderen Zündkerzen? Extra nur für den nd gefertigt?
bisher dache ich in meinem jugendlichen Leichtsinn rausdrehen wechseln fertig. 50 Euro Material Max.
Ist da beim ND was anders als beim NB?
naja, Beläge und Scheiben waren in Ordnung. Das haben wir beim Sommer/Winterreifenwechsel geprüft.
Undichtigkeiten wurden keine gefunden.
aufgetreten ist es im Laufe des Sommers.
was jetzt die Ursache war, ob grade knapp zu wenig drin war... lässt sich ohne das Auto zu zerlegen nicht rausfinden und darauf habe ich keine Lust.
Letzter Service wurde bei. Mazda mit ca 90.000 km gemacht -jetzt hat er irgendwas über 100
Wenn die Beläge runter sind wird nochmal entlüftet. Dann sehen wir ob zu viel drin war....
Wenn es nochmal weniger wird, habe ich ein Problem dem ich nachgehen muss.
so, hat ne Weile gedauert, aber jetzt kann ich Vollzug melden.
Obwohl der Stand im Behälter eher als "ist voll, was will der" zu beschreiben war, hat mein Mann (der hat die ruhigere Hand) jetzt mal nachgekippt.
Jo. Handbremsleuchte scheint weg zu sein, sie ist mir zumindest nicht mehr aufgefallen.
Also auch wenn man denkt, da muß genug drin sein, lohnt sich nachkippen durchaus.
Bei meinem Mx-5 leuchtete es nämlich immeröfter.
Anfangs nur Bergauf... dann beim Beschleinigen undmachmal auch einfach so.
Kommentar der befreundeten Werkstatt wo mein Mann dieFLüssigkeit holte: "wenn das nicht hilft is wohl der Schwimmer kaputt"
Keine Ahnung ob derND sowas hat, denk ich mal, nur als weitergehender Hinweis, falls einer mit nachkippen nicht weiterkommt und die restlichen Bremsenkomponenten (Beläge, Dicht, Scheiben) geprüft und in Ordnung sind.
du machst mir Hoffnung
hm, war einkaufen, war ziemlich unspektakulär.
Selbst aus dem Hof raus, wo ich normalerweise (NB) mit viel Schmackes, Gas und Gefühl die bergauf Ausfahrt raus muss kroch er dank elektronischer Helferlein langsam und stetig hoch. Man mußte nur auf dem Gas bleiben.
Kein Nervenkitzel mehr mit Anlauf nehmen, damit man die Steigung bis zur Kippe schafft, ob da grade einer kommt, im letzten Moment Gas wegnehmen müssen, hängen bleiben und alles von vorne - keine Spannung ob man vielleicht zu viel Gas gibt und imGegenüberleigenden Graben landet (einmal passiert)
ne. Gas geben und er krabbelt da hoch.
Hmmm....