Beiträge von barbara

    GAFCOT: danke.

    Hab jetzt mal im Papier gewühlt. Steht bei 100.000 „geprüft in Ordnung“ :d


    Kann ich mir nun überlegen.





    Dabei wollt ich einfach nur schnell das Öl wechseln lassen… seufz

    Edit: aber ich hab erst 113.000 …. Ich glaub ich mach mich grad umsonst verrückt :)

    Ich frage nochmals (und hoffe auf eine Antwort statt Gemaule):


    Wurde, wann und von wem mit welchem Öl, nach fünf Jahren der vorgeschriebene Getriebeölwexel durchgeführt?


    Bei "Nein" kann ich Mazdas Reaktion völlig nachvollziehen.

    Intressenfrage: du schreibst „der nach 5 Jahren vorgeschriebene Getriebeölwechsel“ ich hab grade mal die online wartungshistorie von meinem durchgeschaut, weder bei 80.000 noch 100.000 (entsprach den 5 Jahren) sah ich was von Getriebeölwechsel. (Werde wohl auch mal die Papierrechnungen durchwühlen)

    Immer nur Öl, Bremsflüssigkeit und Lack gucken oder so..,,,

    Aber ohne den Thread und deine Antwort wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass da noch was zu machen wäre (Tara fuhr ewig mit 2 Fuhren Getriebeöl).

    Wo hast du das gefunden, dass der nach 5 Jahren damit dran ist?

    Meiner muss nämlich jetzt zum Ölwechsel (damit fahr ich keine zweit Stunden zu irgend nem Händler, Lack gucken kann ich auch selber) dann hätte ich evtl auch noch auf Getriebe und ggf. Kerzen geachtet.

    Prima, vielen Dank!

    Das hilft mir sehr weiter. Dann bestell ich den 5 Liter Kanister (bzw guck mal was in dem letzten noch ist :)) und sag Bescheid, dass er nur 4 reinkippen soll. Nachkippen kann ich dann ja n paar Tage später ggf immer noch, wenn was fehlt.


    Ich danke dir sehr.

    Bei Rhett (Nd G160 Sportsline) steht bald ein Ölwechsel an, meine Werkstatt sagt meist, wenn’s nicht irgendein xbeliebiges 10w40 ist, bring Öl mit, dann brauch ich’s nicht bestellen.


    Bei der letzten Inspektion steht was auf dem Zettel „4,3 Liter ablassen“ ist das die Ölmenge?


    Dann sollte ich mit 5 Litern 0w20 nichts falsch machen, oder?

    (Muss eh noch n paar Kleinigkeiten bei Il Bestellen, dann gehts in einem)



    Ja, es war ja, als ich es ausschaltete schon besser, mittlerweile ist es wieder an.


    Ich werd s mal beobachten und mehrfach ausprobieren. Derzeit sind wieder keine Probleme, da bin ich aber Kurzstrecke unterwegs. Am Wochenende war’s länger.


    Mal sehen, ich werde berichten sofern es was gibt :)

    Dumme Frage: War der Motor wieder auf "stabiler" Leerlaufdrehzahl oder hast Du, da es schnell wieder losgehen sollte, ziemlich schnell gekuppelt? Mir ist das auch in der von Dir geschilderten Form passiert. Immer im Zusammenhang mit schnell Kupplung treten, zügig wieder von der Kupplung und dann gemerkt, dass der Motor noch nicht richtig rund lief. Ist halt nur ein Anlasser und kein Startergenerator.

    Gegentest: Die letzte Ausfahrt über mehr als 400km ohne Start-/Stopautomatik und keine dieser Strörung gehabt....

    Danke, das trifft es!

    Ich habe nicht auf die Leerlaufdrehzahl geachtet, aber schnell gekuppelt ist zutreffend.

    Auf dem Gas bleib ich (also versuchte ich zumindest, aber das ist beim hoppeln gar nicht so einfach :d)

    Motor läuft rund, andere Kupplungsprobleme gab es nicht, fahre und kupple seit 20 Jahren Mx-5, das verlernt man nicht plötzlich an einem Sonntag, die Straße war trocken.

    Und danke auch an harkpabst für die Klarstellung zu iloop und i Stopp, das war für mich bisher „ein Brei“. Hatte ich halt bisher nicht kannte ich nicht, aber da half deine Erklärung.


    Ich werde dann wohl, tritt das Problem wieder gehäuft auf, die Start Stopp Automatik ausschalten, dann dürfte die Hoppelei sich haben.


    Ich glaube ich hab jetzt auch mein Auto wieder ein Stück besser verstanden. Danke für s lesen und beteiligen.

    Guten Morgen,

    Am Wochenende waren wir unterwegs (sonst ist der Mx nur Kurzstrecke unterwegs, hier war es dann 2 Stunden Autobahn, dann Landstraße und Stadtverkehr) und beim flotten Anfahren im 1. Gang fing die Kupplung an zu stottern und der Wagen hüpfte.

    Also der Klassiker für „zu doof um die Kupplung mit Gefühl kommen zu lassen“


    Beim ersten Mal dachte ich auch genau das, die folgenden Male (wenn man halt flott einfädeln will oder von der Ampel starten) hüpfte der sich wieder einen zurecht, ich dachte schon an die Rupfkupplung der frühen NB-Fl s dass die sich angefühlt haben musste….

    Nun fahre ich seit 21 Jahren mx-5, den ND seit einem. Mit einer hüpfenden Kupplunghatte ich bisher nie zu kämpfen und „Spontanverlernt“ schließe ich auch aus.

    Wir waren so ein bischen am Grübeln, ansonsten war kein Fehlverhalten erkennbar, da brachte mein Mann das i-Loop ins Spiel.

    Da ich ehrlich gesagt nicht so genau weiß wie es funktioniert (speichert Strom wenn möglich aus der Fahrt und gibt ihn ab wenn benötigt?) kann ich es weder ausschließen noch verantwortlich machen.

    Irgendwo hatte ich auch mal gelesen, dass einige von euch es lieber ausschalten, könnte das ein Grund sein?


    Naja, also dann dachte ich, ich frage hier mal nach.


    Ob ein Zusammenhang ist, weiß ich nicht. Ich hatte es dann mal ein paar Stopps ausgeschaltet und danach keinerlei Probleme mehr.


    Hat einer ne Ahnung was da technisch passiert ist?

    Ich würde meinen „Rhett“ gerne besser verstehen.

    ich stehe auf der Teilnehmerliste obwohl ich ja nur vorsichtig mitlesen wollte :) Stand jetzt sieht es auch eher schlecht aus, daher bitte ich mich von der Liste runter zu nehmen, nicht daß ich unabgemeldet irgendwo nicht erscheine ;)

    Ich würde wohl auch erst mal Zeitungspapier ab Freitagabend ins Auto auf den Fussboden packen und Sonntag morgen schauen ob es unterschiedlich feucht ist.


    Was mir noch auffiel war die anfangs beschriebene Dichtleiste auf der Beifahrerseite die wohl nicht so ist wie sie soll.

    Anfangs beim Lesen (bevor ich zu der Stelle kam) dachte ich nämlich noch, vielleicht bringst ja was die Dichtungsgummis zur Tür mit Vaseline (ich hab dafür mal einen ausrangierten Labello genutzt) einzureiben. Bei meinem NB hat das in Punkto Dichtigkeit immer was gebracht wenn ich da nach gepflegt habe.

    Der Aufwand ist überschaubar, der Materialeinsatz minimal... daher schlage ich es mal vor, denn ich würde es einfach mal ausprobieren.