Beiträge von barbara

Verstehe ich richtig: die Vorderräder fahren sich an den Aussenflanken stärker ab als an der Innenseite?

Du sagst „Geometrie kontrolliert, standardwerte“ Mazda?

Meine Meinung :)

Beim nb (und das übertrage ich nun auch auf den nd) waren die Fahrwerkswerte die Mazda vorgab mehr so ein „pimaldaumen“ ohne konkreten spur/sturzwerte lässt sich da nur vermuten dass der Wagen „zu grade“auf den Rädern steht (bei den Hinterreifen finde ich sieht man das immer ganz nett, wenn der leichte x Beine hat, mit denen er sich in die Kurve stemmt) bzw Vorspur/Nachspur (welches welches ist verwechsele ich immer miteinander) nicht passt.

Ich denke du solltest mal das Fahrwerksmessprotokoll von der Einstellung posten, dann ukann dir jemand mit echter Ahnung von spurwerten (ich mach mir immer wilde Zeichnungen mit plus und minus :d) was zu sagen.

felgen habe ich ja (die 16 Zoll Original Mazda Felgen)

Ich habe mich nun nach deiner eingehenden Beratung (ja… ich lach ja schon selber über mich….)

Doch für den Hier im Thread empfohlenen Conti entschieden (heidewitzka so viel Geld habe ich für einen Winterreifen noch nie ausgegeben 175 Eu) und werde berichten wie ich den nun finde.

Zur Wahl stand auch noch ein von meinem Mann aufgestöberter Vredestein (135 eu) aber irgendwie wäre ich mir dann saublblöd vorgekommen, nach dem ich beraten wurde dann „irgendwas“ zu nehmen.

Ich bin auf den nächsten Winter wirklich gespannt.

Vielleicht waren die derzeitigen mich zur Verzweiflung treibenden auch einfach zu alt (ich habe sie mit dem Wagen mit gekauft und fahre den ja nun schon eine ganze Weile) oder…. Keine Ahnung, ich werde es sehen.

Wenns mit denen nicht klappt fahre ich die A Klasse bis sie auseinanderfällt (bei meiner Liebe zu dem Auto dauert es mit meinem Glück Jahre) und danach kann ich mir immer noch überlegen ob ich im Winter nicht wieder einen uralten 1,6 er Nb fahren will :) (Mein Schrauber wird auswandern :d)

Mit dem hatte ich nie irgendwelche Probleme. Das war fun auf der Strasse pur.

Ok, den wr4 scheint es in der Standard Nd grösse nicht mehr zu geben….

Welchen snowproof fährst du genau? Da scheint es unterschiedliche zu geben?

Wobei es den wrd4 noch zu geben scheint?

Mir ist das Nässeverhalten fast :) (erinnert mich dran, wenn ich rumheule) fast egal,

Ich brauche Schneegrip.

ich bin fast 19 Jahre 1,6 er Nb im schnee gefahren, nahezu problemfrei, das Heck macht mir nix ausser Spass - nur der Nd schaufelt über alle 4 Räder wie eine Schildkröte, da muss jetzt ein erprobt Schneetauglicher Reifen her, der mehr abkann als 3cm gezuckerte Strasse.

Sonst muss ich A-klasse fahren. Dazu bin ich nicht bereit :)

Wenn du sagst, chaotische Schneeverhältnisse, damit kam ich gut durch, dann kenne ich schon zwei mit dem Reifen, dann probiere ich den aus :)

@Ali23

Also ich hab den Nokian WR D4 auf meinem RF G160 3 Winter lang gefahren.
    Bin den Reifen im schönen Münchner-Umland, Oberbayern und auch Österreich (z.B. bis rauf zum Dobratsch) bei allen im Winter möglichen Wetterlagen und allen Strassen ohne jegliche Probleme gefahren.
    Da der WD A4 eher der sportlichere sein soll, in einigen Tests sogar bei der Schnee-/Eistauglichkeit dem D4 ebenbürtig und sogar leicht besser gewesen sein soll, ist dies definitiv meine nächste Wahl ;)

berND

Die Gegend die du beschreibst, die du den Reifen gefahren bist, kann man ja als schneereich bezeichnen. Hast du daher auch mit dem Reifen auch einigen Zentimetern geschlossener Schneedecke und leichter Steigung?

Wenn ja, würdest du ihn, nach nun einigen Jahren immer noch empfehlen oder wäre dir ein anderer Reifen mittlerweile lieber?

Ja, ist hier auch das selbe.

Ich vermute es liegt bei mir daran, dass ich nicht erstbesitzerin des Wagens bin.

Bis vor dem Update konnte ich die wartungshistorie des Wagens des Vorbesitzers einsehen, nach dem Update nicht mehr. Gilt auch für die anderen beiden Mx e.

Der Wert der App war es mir nun allerdings nicht wert, ne Stunde einfachen Weg zu einem Mazda Händler auf mich zu nehmen. Dann ist es nun so und die App fliegt runter.

Netterweise habe ich die Wartungshistorie in Form von Papier vorliegen. Mehr brauche ich nicht.

war damals passgenau für den original Heckträger entwickelt. Wurde mit Lederriemen befestigt.

Ich fand den damals so unglaublich schön und hätte den wirklich gerne gehabt. Nur ging mein komplettes Geld in Sprit :d

Einen Träger hatte ich aber nie einen „passenden“ Koffer. Erst später habe ich dann gemerkt, dass egal mit welchem Koffer fahren für mich einfach doof ist, weil es die rundum Sicht schon einschränkt und die Windgeräusche steigen.

Ich habe für „passendes Gepäck zum Mx-5“ echt was übrig, aber erst jetzt mit dem Nd wurden diese Wünsche erfüllt (ich freu mich bei jedem Urlaub).

Du musst auf dem Lenkrad mit "Info" drücken um durch die verschiedenen Anzeigen links neben dem Tacho zu wechseln. Dort gibt es auch eine Reichweitenanzeige.

Die Anzeige kann man dann auch permanent (beim nd1 weiß ich es) so stehen lassen.

Ich mach es so, weil ich dann tanken einfacher einplane.

Ab 50/40 km Reichweite geht auch eine Warnlampe an. (Ich erschrecke jedesmal, weil ich das beim Nb nicht kannte und habe mich immer noch nicht dran gewöhnt)