Beiträge von Atlantis

    Auch ich habe heute mal Sygic Car Navigation zusammen mit CarPlay getestet. Teststrecke war meine Fahrt zur Arbeit und zurück. Ich habe bisher Apples Karten, Google Maps, Waze, Navigon und die Original Mazda Navigation getestet. Bei Sygic war das Routing mit Abstand die schlechteste, die ich bei allen Navigationslösungen gesehen habe. Mit keinerlei der möglichen Einstellungen hat Sygic mir die Route, welche ich als die bester erachte, vorgeschlagen. Alle anderen schaffen das schon mal, auch ohne viel Einstellungen vornehmen zu müssen. Ich habe dann einfach mit einer der angebotenen Routen gestartet und bin aber meiner gewohnte Strecke gefahren. Sygic will einen partout immer wieder auf seine Route zurückbringen und schlägt unaufhörlich Wendemanöver vor. Auch dies können die anderen Navigationslösungen besser und gehen auf die neue Stecke besser ein. Keines davon hat jemals so lange mit Wendemanövern genervt. Auf Grund der Berichte im Internet hatte große Hoffnungen mit Sygic ein gutes Navi zu finden, bin aber jetzt total enttäuscht. Auf Grund des schlechten Routing steht Sygic für mich erst mal am Ende der Liste der Programme, welche ich zur Navigation in Betracht ziehe. Das waren jetzt meine persönlichen Erfahrungen mit der App, vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp oder andere Erfahrungen.

    Letzte Woche habe ich doch glatt das gleiche Teil bei mir im Fußraum vom Beifahrer gefunden. ?( Zuerst habe ich gedacht, dass ich es irgendwo abgerissen habe, da ich Tags zuvor die Fußraumbeleuchtung eingebaut habe. Aber in der Woche davor hatte mir mein freundlicher das CarPlay eingebaut. Nachdem ich mithilfe des Bildes im ersten Post das Teil identifiziert habe, weiß ich nun worum es sich handelt. :thumbup:

    Abgesehen davon, gibt es zB. ja ab Werk schon etlichste Modelle mit LED Kennzeichenbeleuchtung und oder LED Blinker. Nur nachgerüstet werden kann das derzeit nicht mit Sockel kompatibeln LED Lösungen. Meines Wissens gibt es nämlich keine einzige Nachrüst LED für den "Aussenbereich" mit Zulassung.

    Da man ja nicht einfach das Leutmittel bei den Kennzeichenbeleuchtungen auf LED wechseln darf ohne illegal zu werden, habe ich mir LED Kennzeichenbeleuchtungen mit E Zulassung besorgt und diese dann eingebaut. Bei anderen Autos habe ich das auch schon gemacht, dort war es einfacher, da es da Plug and Play Lösungen als direkten Ersatz für die Beleuchtungseinheit gab. Beim MX habe ich auf eine universal Lösung zurück gegriffen. Diese ist E-geprüft, Zugelassen nach STVZO und Eintragungsfrei. Es handelt sich um „devil eyes LED Kennzeichenbeleuchtung“, welche die Serien-Leuchteinheit komplett ersetzen. Da es sich hier um einen universellen Ersatz handelt, war etwas Bastelarbeit angesagt. Ich habe die original Leuchteinheit soweit mit dem Fräser bearbeitet, dass sie nur noch als Halterung für die neue Leuchteinheit dient, sieh Bilder. Das Ganze dann zusammen gesetzt und wieder ab ins Auto damit.
    Der Umbau war zwar nicht ganz einfach, aber So erhält man LED Kennzeichenbeleuchtung mit E-Zulassung.

    Ich habe ein iPhone mit über 700 Kontakten.
    Bei der Übergabe des MX wollte mir der Verkäufer die Funktion zur Übertragung der Kontakte vorführen und hat sich daran die Zähne ausgebissen. Er hat mehrere Versuche gestartet und immer wieder ist die Übertragung irgendwann stecken geblieben. Er sagte dann, das er so etwas noch nie erlebt hätte. Bei allen anderen Kunden würde es einwandfrei funktionieren. Ich habe ihm dann gesagt, dass ich relativ viele Kontakte eingespeichert habe. Alle anderen bisherigen Kunden hatten weniger. Da ich schon anderweitig mit meinem vielen Kontakten Probleme hatte, habe ich es auch dieses Mal auf die große Anzahl geschoben. Da ich unterwegs nicht alle anrufen muss hatte ich mir schon vorher eine Gruppe von den wichtigsten Kontakten erstellt. Die Synchronisation habe ich dann von “alle Kontakte” auf meine Gruppe mit den wichtigsten Kontakten umgestellt. Die Gruppe enthält weniger als 100 Kontakte. Das Ergebnis war dann, dass die Übertragung nun einwandfrei funktionierte.
    Es scheint somit an der Anzahl der Kontakte zu liegen.

    Weitere Info zu meinem Beitrag #308.
    Ich habe nun die Soffitten mit den LED Typ 5630 erhalten. Wie erwartet sind diese deutlich heller als die Soffitten mit den LED Typ 3528. Hier mal ein Verleich, auch zu den original verbauten Soffitten.
    A05B23AA-F043-4E1C-BE88-527C194604EE.jpeg
    Im Kofferraum habe ich nun auf die hellere, Type 5630, gewechselt, dort kann man die zusätzliche Helligkeit ganz gut gebrauchen. Für den Fahrgastraum ist mir diese dann doch zu hell. Dort bin ich bei der Type 3528 geblieben, die in etwa so hell ist wie die original verbaute Soffitte von Mazda.

    Als ich meinen MX-5 beim Händler abgeholt habe, wurde mir im Zuge der Einführung auch das Öffnen des Tankdeckels demonstriert. Dabei habe ich auch sofort das Zischen wahrgenommen. Da ich schon einmal bei einem meiner früheren Autos das Problem mit Unterdruck im Tank, und daraus folgend einen eingebeulten Tank hatte, habe ich sofort darauf angesprochen. Laut Händlerauskunft ist das vollkommen normal, und es tritt bei allen Fahrzeugen auf, wenn der Motor vorher eine Zeit lang lief.

    Das wurde mir auch ganz klar gesagt, dass mit dem Auftag nur der Unterboden aber nicht die Hohlräume gemacht werden. Für mich stellt sich deshalb immer noch die Frage, ob die Hohlräume handlungsbedüftg sind. Meine letzten Wagen (keine Mazda) hatten alle keine extra Hohlraumversiegelung und mit Rost hatte ich diesbezüglich nie Probleme, nicht einmal Ansätze von Rost waren bei meinem letzten Wagen vorhandenen, dies hatte ich vor dem Verkauf noch mal gecheckt. Der Wagen war 10 Jahre alt und ganzjährig gefahren. Ist Mazda hier so viel schlechter als andere Marken?