Beiträge von Atlantis

    Bei mir stand nun der dritte Wechsel der Räder an. Ich habe die Variante mit den verbauten Luftdrucksensoren. Wie weiter vorne beschrieben verlief der erste Wechsel ohne Probleme. Ganz im Gegenteil der zweite und dritte Wechsel. Für den zweiten Wechsel benötigte ich drei Werkstattbesuche und für den dritten immer noch zwei. Beim zweiten Wechsel wurden mehrere Dinge durchgeführt, unter anderem eine neu Programmierung der Sensoren. Was alles genau gemacht wurde konnte ich aber nicht in Erfahrung bringen und das ganze machte für mich eher einen Eindruck als wenn man nicht genau wüsste, was zu machen wäre. Auf meinen Hinweis, dass ich auch von anderen Fahrern weiß, die die gleichen Probleme haben, wurde mir gesagt, dass ich ein Einzelfall wäre und der Fehler vollkommen unbekannt bei Mazda sei. Jetzt beim dritten Wechsel habe ich wieder darauf angesprochen, und man sagte mir, dass es ein bekanntes Problem wäre. Nach dem die Kontrolleuchte für den Reifendruck wieder einmal an ging, wurde beim zweiten Besuch als einzige Maßnahme die Batterie kurz abgeklemmt. Danach war nach kurzer Probefahrt alles ok. Ich bin danach noch eine längere Stecke gefahren und die Kontrolleuchte blieb aus.

    Ich hatte jetzt bereits mit drei verschiedenen iPhones, diversen Softwareständen von iOS12 und iOS13 sowie der aktuellen Mazda-Firmware (ebenso mit der Vorversion) das Phänomen, dass via CarPlay abgespielte Musik plötzlich vom Mazda System auf die Lautstärke Null gesetzt wird.


    Die Musik läuft einfach weiter, man kann auch einfach wieder die Lautstärke hochdrehen. Aber jedes wurden dann auch Einstellungen wie Bass/Höhen oder Fader zurückgesetzt.


    Könnt ihr das bestätigen bzw. ist das Problem und eine Lösung bekannt?

    Ich hatte das auch schon zweimal, da ich während der Fahrt nicht viel an den Einstellungen rumspielen wollte, bin ich dann ganz ohne Musik gefahren. :(
    Gut zu wissen, dass man da dann einfach nur die Lautstärke hochdrehen braucht. Auf die einfachsten Lösungen kommt man selber oft nicht. :)
    Unschön ist der Bug allemal.

    Bin letzte Woche irgendwo im Forum über diese Blinker gestolpert und habe sie mir aufgrund des Preises auch direkt gekauft:
    https://www.ebay.de/itm/LED-Se…ksid=p2057872.m2749.l2649

    Ich habe die auch bestellt, sie sind seit gestern im Zulauf zu mir. Deine Erfahrungen hören sich ja schon mal recht positiv an. Der Einbau sollte dann ja auch kein Problem darstellen. :)


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    tempomat auf knapp über 50, verbrauch lt. bc 3.7 liter

    Hab nochmal auf einer ebenen und gerade Ortsdurchfahrt nachgemessen.
    Tempomat 55 km/h, in beide Richtungen 2,8 Liter.


    G160

    Auf meiner täglichen Strecke habe ich ein Teilstück außerorts von über einem Kilometer mit Geschwindigkeitsbegrenzung von 50 km/h drin. Das ist gerade und eben. Ich fahre es auch in beide Richtungen. Da es hier sehr häufig unangekündigte kostenpflichtige Tachoeichungen gibt und mir das auf Dauer zu teuer wird, fahre ich hier grundsätzlich mit Tempomat auf 55 km/h eingestellt im 6. Gang. Nach meinem Dafürhalten ist der 6. Gang für diesen Anwendungsfall sehr gut geeignet. Für die Statistiker im Forum; der Verbrauch liegt dabei bei 3,4 l/100km (G160, RF, Dach auf, Klima aus, Sitzheizung Stufe 1, Radio an, TFL an).

    Hallo zusammen,
    ich habe eben meinen MX-5 RF G160 Automatik von der 1. Jahresinspektion abgeholt.
    Neben der Serviceaktion AK006A zur Neuprogrammierung des Automatikgetriebes TCM_MX-5 (ND), wurde auch ein Service AK018A Fehler Panikalarm durchgeführt.

    Auch ich hatte heute meine 1. Jahresinspektion (ND, Schaltgetriebe). Ebenso war bei mir die Serviceaktion AK018A Fehler Panikalarm durchgeführt. Bei der Abholung gab es keinen Hinweis zu dieser durchgeführten Serviceaktion. Ich habe erst zuhause in der App gesehen, dass sie durchgeführt wurde.

    Ich habe bei der Inspektion auch gleich die (original Mazda) Sommerräder montieren lassen. Leider erkennt er die Sensoren nicht mehr, sprich das Anlernen schlägt fehl. Der Meister meinte das hätte er letztens schon einmal bei einem MX-5 gehabt. Nach langem experimentieren muss wohl die Batterie für einige Zeit abgeklemmt und das Fahrzeug neu angelernt werden.
    Auch Start/Stop funktioniert plötzlich nicht mehr. Die Batterie hat nur noch 52% Ladezustand. Da ich auch Apple Caplay, LED Beleuchtung im Dach und Kofferraum, sowie die Willkommensbeleuchtung habe nachrüsten lassen, gehe ich davon aus das die in der Werkstatt ziemlich viel ausprobiert und getestet haben. Dann kamen ja auch noch die o.g. Softwareupdates hinzu.
    Jetzt muss ich den Wagen noch einmal hinbringen. Sie wollen die Batterie ausbauen und in einem Wasserbad mit einer höheren Voltzahl 18V laden (wird dabei wohl sehr heiß, deshalb Wasserbad), damit sie wieder richtig voll wird. Angeblich reicht eine längere Autobahnfahrt dazu nicht.

    Die Sommerräder, original Mazda bei Auslieferung, wurden bei mir auch montiert. Habe seit dem vier Fahrten durchgeführt und keinerlei Probleme bezüglich des Anlernen gehabt. Was bei mir nach dem Werkstattbesuch ebenfalls nicht ging war das iStop System. Ich hatte dann noch im Kopf, dass ich hier im Forum mal irgendwo gelesen hatte, dass es zur Wiederherstellung der Funktion nicht darauf ankommt viel zu fahren, sondern auf die Energie Rückgewinnung in den Kondensator. Das habe ich dann auch provoziert und danach lief iStop auch wieder.

    Alle 11 Minuten ärgert sich ein MX5-Fahrer darüber, dass das Wasser wegen sehr knapp gehaltenem Behälter leer ist. Eine Kontrollleuchte gibt es nicht und der Regelmäßige Blick unter die Haube wurde vergessen oder konnte mangels Zeit nicht vollzogen werden. Das muss nicht sein!

    Auch ich gehöre zu denen, welche sich geärgert haben, aber damit ist jetzt Schluss.
    @Sebastian S.: Vielen Dank für deine gute und detaillierte Anleitung zum Umbau. :thumbup:


    Nachdem ich schon vor ein paar Wochen den Umbau des Behälters vorgenommen habe, kam ich nun endlich auch dazu das Umprogrammieren durchzuführen. Es hat alles wunderbar funktioniert.
    Schon früher habe ich bei meinen Autos eine elektronische Überwachung der Wischwaschfüssigkeit eingebaut. Bei den letzteren Modellen gab es dann so eine Anzeige schon werksseitig. Umso enttäuschter war ich dann beim MX, dass ich wieder einmal keine Anzeige hatte. Ich war schon wieder drauf und dran die bewährte elektronische Überwachung aus der damaligen Zeit zu installieren. Glücklicherweise habe ich dann die Anleitung hier entdeckt. Das mit der Anzeige im Armaturenbrett hätte ich nie so hinbekommen, das ist einfach genial. Bei mir war es immer eine einzelne Anzeige-LED die ich irgendwo unterbringen musste.


    7FC5BDFA-5E36-4026-A9F4-11BDA24008C3.jpeg

    Ich hab jetzt nach ein bisschen Recherche endlich ne Waschstraße mit Lappen gefunden die nicht ganz so weit weg ist.
    Waschparks gibts hier allerdings nirgendswo in der nähe..
    Naja, wenns wärmer wird greife ich wahrscheinlich so oder so eher selber zum Schwamm. ;)

    Den MX habe ich jetzt bald ein Jahr. Aus Ermangelung von Lust, Zeit und Möglichkeit (wohne im Trinkwasser Schutzgebiet) gibt es bei mir nur die Waschstraße. Mit meinem vorherigen Autos war mir der Typ der Waschstraße egal. Aber aufgrund der hier im Forum erhalten Infos habe ich mir seit Anfang an für den MX in meiner Umgebung eine textile Waschstraße ausgesucht. Bisher bin ich damit ganz zufrieden, soll heißen, dass ich bislang keine negativen Erfahrungen gemacht habe.