Beiträge von t244

    Taxidriver.
    Also ich hab meinem Mazda Händler genau Deine Werte überreicht. Er war ganz stolz drauf, sie so gut eingehalten zu haben. Auch hat er mir erklärt, das er mit meinem Auto extra auf die Außenbühne gefahren ist, damit das Auto beim Buchsen entspannen auf allen vier Rädern steht. Ich stelle das Protokoll morgen mal ein hier.


    Allerdings hat er mir auch gesagt, er musste zweimal einstellen, weil alles so empfindlich ist. Und er hat mir geraten in 1000 km noch mal zum Nachprüfen zu kommen. Die beiden letzten Aussagen haben mich aufmerksam gemacht. Vertraut da einer seine Arbeit nicht ?

    Hm, da bringst Du mich ja ins Grübeln. Wenn ein Musikexperte (der ich ganz sicher nicht bin) die Anlage als O.K. erachtet.
    Ich hoffe ich komme morgen dazu mal eine Runde zu drehen. Dann werde ich doch nochmal schauen, ob ich was akzeptables eingestellt bekomme. Ist schließlich schon ein paar Monate her, ich das letzte Mal halbherzig daran rumgespielt habe.


    Und natürlich gut möglich, das mit meinen Ohren was nicht stimmt. Wer sonst mag schon lieber hochfrequente Hochdrehzahlsauger hören, als dumpfes Ami-V8 gebrubbel. :)

    So, seit gestern habe ich auch die Mazda/Eibach Federn und 15er (30mm/Achse) Spurplatten.


    Es ist krass, wie sich die Optik durch die paar mm ändert.Sieht echt cool aus.


    Jetzt zum Wichtigen, dem Fahrverhalten. Im ersten Moment ist es kaum härter, allerding sind die Kanten von Asphaltflicken jetzt viel deutlicher zu spüren.
    Das Wanken, welches mich nicht gestört hat, ist jetzt quasi weg, daher erstmal ziemlich ungewohnt.


    Mein Lieblingsstrecken hier in der Gegend haben glatten Asphalt, viele Wellen, Verwindungen auch gerne mal Kuppen im Kurvenscheitelpunkt. Geschwindigkeiten so zwischen 70 und auch mal deutlich über 100.


    Bisher war das mit dem MX-5 klasse, bei Verwindungen in der Straße hat sich das Auto für meine Begriffe perfekt bewegt. Ich habe jede Bewegung, jedes Verhalten vorausgeahnt, daher nie überrascht gewesen und immerschon intuitiv die richtige Reaktion parat gehabt
    Bisher habe ich in langsameren Passagen in denen man sich halbwegs risikofrei an den Haftungsbereich heranarbeiten konnte, stets einsuper Gefühl gehabt.
    Jetzt ist es deutlich anders. Bei einseitigen Verwindungen der Fahrbahn wird man fast schon hin- und hergeschleudert im Auto. Solche aprupten Belastungswechsel in Kurven sind ungewohnt, das Gefühl dafür ist noch nicht wirklich da. Im Moment bin ich deutlich mehr Passagier als vorher. Auf einem glatten ebenen Stück um die Ecke zu brezeln ist jetzt viel direkter, möglicherweise auch deutlich schneller (was mir aber egal ist, denn es soll Spaß machen.Rundenrekorde mögen andere fahren.)
    Das Auto sinkt jetzt nicht mehr langsam in die Federn, neigt sich dabei auf die Seite und geht um die Ecke, sondern geht ohne Verzögerung um die Ecke. Das Verhalten erinnert an ein Kart, bei dem ich nie so genau weiß,wann es denn nun anfängt zu rutschen.


    Mal sehen. Im Moment muss ich erstmal noch viele km fahren um mich darauf einzuschießen. Dann wird hinterfragt, ob es so gefällt.

    Nicht schlecht. Da hat jemand viel Spaß daran, so etwas zumachen.
    Nein, für mich ist das O.K. so. Ich habe nie viel Musik /Radio gehört im Auto. Und da mein letztes Auto ein Lexus war, bin ich dazweifellos etwas erschrocken gewesen, als ich das erste Mal Musik im MX-5 hören wollte.
    Ich habe das Glück jeden Tag mit dem Fahrrad zur Arbeitfahren zu können. Stundenlanges tägliches routinemäßiges Autofahren bleibt mir erspart. Wenn ich das müsste, würden mich die schlechten Lautsprecher sicher deutlich mehr stören.

    Mich stört nichts am MZD – ich benutze es einfach nicht. Am Anfang alles duchgetippert und eingestellt. Seit dem ist der Monitor ausgeschaltet.
    Radio ist immer aus, denn die Lautsprecher im E-Line sind inakzeptabel, beleidigen meine Ohren.
    Einzige Ausnahme. Das Navi hatte ich in den letzten neun Monaten vielleicht viermal an.
    Ich frage mich bis heute, wofür das MZD gut sein könnte.Sinnlos finde ich, das man den ganzen Kram dann auch noch mit diesem Drehdingens auf der Mittelkonsole, mittels Sprachsteuerung und auch zT mit den Lenkradtasten bedienen kann. Na ja, der nächste Besitzer meines Autos wird sichfreuen, wenn keine Gebrauchsspuren an Monitor, oder Tasten zu finden sind.
    Nur doof, das ich das Zeug alles mitbezahlt habe.

    Moin Wolfram,


    Das klingt doch schonmal richtig gut. Wieviel Drehmoment hat er denn bekommen ?


    Die alte Tunerweißheit sagt ja: Drehmoment sorgt für Beschleunigung, Leistung für Geschwindigkeit.


    Von daher interessiert mich vor allem der Drehmomentzuwachs.



    Lutz

    jupp, das wäre dann incl. Optionspaket. Statt 204PS dann 214PS und ein paar Nm mehr.
    Man kann die Pakete auch kaufen und selbst einbauen. dann ist es natürlich billiger.


    Bin auch gespannt auf SPS, Kurven und Preisen.

    aus eigener besserer Erfahrung


    Hm, Du meinst wohl aus eigener schlechterer Erfahrung, denn offenbar ist meine Erfahrung an der Stelle deutlich positiver.


    Auf irgendeine Weise stimmt ihr mir ja auch zu, sonst hättetihr keinen MX-5 gekauft. Nur verstehe ich nicht, wieso man sich im Alltag anderes zumutet.