Beiträge von t244

    Das stimmt natürlich. Aber bis beim Landy ein Rad frei dreht, dauert es.


    Die VTG-Sperre einzulegen ist nur ein Handgriff und das geht in der Untersetzung und im Straßengang.
    Ansonsten hat er serienäßig keine Achssperren (die gibt es natürlich im Zubehör). Serienmäßig kann man nur das Verteilergetriebe sperren. Das ist auch konsequent so, denn das Konzept des Landy ist es ja durch sein flexibles Fahrwerk in jeder Situation alle vier Räder am Boden halten zu können.

    britisch ist schon mal die richtige Richtung.
    Es ist ein LandRover 110. Der hat die Handbremse direkt am Getriebeausgang. Und da er permanenten Allrad mit einem mechanischen Planetenverteilergetriebe hat, wirkt die eine Handbremstrommel auf alle vier Räder.
    Damit steht er auch an etwas größeren Steigungen.


    Die normale Betriebsbremse ist ganz konventionell gelöst. Bei mir noch (Bj89) mit Scheibenbremse vorne und Trommelbremse hinten.

    Wenn man eine Idee davon haben will,was bei einem Sauger möglich ist, sucht man sich am besten Beispiele.
    Die Krone des straßenverkehrszugelassenen Saugmotors stellt meiner Meinung nach das Aggregat des Ferrari 458 Speciale dar, der dazu noch recht gut mit dem Mazda vergleichbar ist. Der Motor hat nur etwas mehr als doppelt soviel Hubraum wie der Mazda, dafür aber doppelt so viele Zylinder. Das bedeutet die Verhältnisse pro Zylinder sind vergleichbar.


    Der Ferrari hat 605PS, mittels Dreisatz auf die 2l des Mazda skalliert wären das 260PS.
    Der Ferrari hat 540Nm, mittels Dreisatz auf die 2l des Mazda skalliert wären das 240Nm.


    Die berechnete Leistung von 260PS kann der Mazda aber kaum erreichen, weil er im Gegensatz zum Ferrari ein Langhuber ist. die Kolbengeschwindigkeit ist bei einem Langhuber bei gleicher Drehzahl höher,daher kann der Mazda kaum die 9000 U/min des Ferrari erreichen, weiterhin steht bei einem Langhuber auf Grund des kleineren Kolbendurchmessers nicht soviel Ventilquerschnittsfläche zur Verfügung, was den maximalen Gasdurchsatzbegrenzt.
    Bei gleicher Kolbengeschwindigkeit des Ferrari (24,3m/s) erreicht der Mazda nur 8000U/min Wieder im Dreisatz ermittelt 8000*260/9000=231PS
    Fazit: 230PS / 240Nm sind maximal erreichbar, wobei die 8000U/min schon sehr mutig wären. Fraglich, ob der Mazda Kurbeltrieb das aushält.


    Rechnet man mit der Abregeldrehzahl des Mazda: 7100*260/9000=205PS


    Wie der Zufall (nein Zufall ist es nicht) das so will, kann man genau dieses Paket bereits fertig bei BBRGTI kaufen.
    Eine Einzeldrosselklappenanlage brauchen die nicht dafür, nichtmal einen anderen Auspuff, wenn man mal vom Krümmer absieht. Im übrigen bekommt man sowas nicht mit Einzelmaßnahmen hin, sondern es ist immer ein einaufeinander abgestimmtes Paket.

    Es ist mein erster MX5, falls Du dasmeinst. Mein letztes Auto war ein Lexus IS300, auch mit Heckantrieb, aber natürlich deutlich schwerer, aber auch kräftiger. Daher etwa das gleiche Leistungsgewicht.
    Ich brauche das Auto nicht um damit zur Arbeit zu fahren,oder irgendwelche Besorgungen zu tätigen. Er wird auch keine Winterreifen bekommen. Ist das Wetter zu schlecht, bleibt er stehen, aber das ist hier ehselten. Ansonsten bleibt die Originalbereifung drauf, bis die runtergefahrenist.
    Ich fahre ausschließlich auf öffentlichen Straßen, gerne zügig, aber mit ausgeprägten Überlebenswillen. Habe bisher nicht feststellenkönnen, das das mit den Originalreifen nicht möglich ist.
    Kleine Rutscher / Drifts aus engen Ecken treiben mir eher das Grinsen ins Gesicht, statt Erschrecken oder Angstschweiß auf die Stirn.
    Ich wohne in S-H, es gibt hier Kurven, oft langgezogen und damit schnell, aber keine Serpentinen oder Steigungen.
    Es geht nicht um Rundenzeiten, sondern um Spaß am zügigenFahren.
    Soweit erst mal.

    War tatsächlich mein Mazda Händler, wo ich auch die Federn gekauft habe.


    Vom Fahrverhaten bin ich auf der einen Seite überzeugt. Ich kann langgezogene unebene Kurven mit richtig Speed durchfahren, ohne einmal am Lenkrad nachkorrigieren zu müssen.
    Auf de anderen Seite geht das Fahrverhalten ganz eindeutig richtig steril / langweilig. Mir fehlt auch Rückmeldung von der Straße. Zu geringe Lenkrückstellkräfte ? Ich kann nicht wirklich auf den Punkt bringen, warum der Spaß am zügigen Auto fahren mit der aktuellen Einstellung ein klein wenig auf der Strecke geblieben ist.


    Mein Mazda Händler hatte angeboten 1000km nach dem Umbau nochmal nachzujustieren. Das wäre jetzt soweit.


    Daher würde ich gerne ein par Meinungen hören, in welche Richtung und vor allem um wieviel ich nachbessern könnte.


    Bin gespannt auf viele Meinungen.