Beiträge von t244

    Ich hole mal etwas weiter aus
    Wenn man in einem normalen Auto keine Probleme hat, aber in einem Auto in dem man tief sitzt, regelmäßig Rückenschmerzen auftreten, kanndas etwas mit mangelnder Beweglichkeit und zu schwachen Bauchmuskeln zu tunhaben.


    Wer ohne weiteres mit vorgestreckten Beinen und ohne Rückenlehne auf dem Fußboden sitzen kann und dabei regelmäßig die Beinehochheben kann (Kuppeln, Bremsen) der hat zumindest kein Thema in SachenBeweglichkeit und sollte normalerweise keine Probleme haben in einem Sportwagenzu sitzen.


    Damit das Anheben, der Beine (auf dem Fußboden sitzend) leichter fällt, winkelt man automatisch die Knie an (daher Sitz weiter vor) und lehnt sich, nicht nur aus Gleichgewichtsgründen, nach hinten um den Winkel zwischen Oberschenkel und Oberkörper zu vergrößern (daher Lehne schräg).


    Das betrifft oft Leute, die viel Laufen, oder auch gelaufen haben und das mit den Dehnungsübungen nach dem Training nicht so ernst genommen haben und dadurch verkürzte Bänder, Muskeln auf der Beinrückseite haben.


    Verbesserung bringt Bauchmuskeltraining und Dehnungsübungen.


    Aber natürlich können auch andere Dinge die Ursache sein.

    Sorry, aber Lehne steil stellen bewirkt genau das Gegenteil, wenn man Hüftsteif ist. Das ist als ob man im Stehen nicht nur mit den Fingerspitzen die Füße erreichen soll (was wohlmöglich schon nicht klappt), sondern mit der ganzen Hand auf den Boden muss.


    Die Lehne schräg stellen und den Sitz nach vorne, damit die Knie möglichst angewinkelt sind.


    Die Lehne schräg stellen hat außerdem den Vorteil das der Rücken weniger von den Fahrwerksschlägen belastet wird.
    Man muss allerdings darauf achten bei schräger Lehne nicht mitvorgerecktem Hals dazusitzen, das erzeugt die nächsten Probleme.


    VG

    Ich nähere mich den 4000km. Wenn das Getriebe kalt ist, kann man bei ausrollendem Wagen den ersten Gang nur einlegen, wenn einem jegliches “mechanische Gefühl“ fehlt. Besser: Leerlauf einlegen, Kupplung loslassen, Zwischengas geben und dann erst den ersten Gang einlegen. Genau so der zweite. Bei kaltem Auto habe ich mir angewöhnt, sehr sorgfältig in den zweiten zu Schalten. Kupplung durchtreten dann Gang raus (nicht gleichzeitig), kurz im Leerlauf verharren, dann in den Zweiten. Dann geht es ganz gut. Wenn das Getriebe wärmer wird, geht es besser, ab 100km, also mit durchgewärmten Getriebe flutscht es einwandfrei.
    Trotzdem, ist es eher nicht normal, die ersten km wie einen Oldtimer schalten zu müssen.
    Ich werde demnächst mal bei Mazda vorbei fahren.

    Das ist im Prinzip auch was BBR anbietet. 190PS mit Chiptuning, andererem Endtopf, andereren Mittelschalldämpfer, modifizierter Ansaugbereich zusammen für 2500€ incl. Vor- Nachher Leistungsmessung. Man kann sich offenbar das ganze Paket auch schicken lassen.


    Optional gibt es einen anderen Krümmer, der wohl aber eher für die nächste Leistungsstufe vorgesehen ist. Auf facebook wurde ein 2l Motor mit ausgebauten Nockenwellen gezeigt, d.h. die nächste Leistungsstufe hat vermutlich geänderte Nockenwellen.

    Moin zusammen,
    nachdem was ich hier so lese interessiert sich offenbar kaum jemand für den Motor. Alle zufrieden damit ?


    Mein Meinung zum 2l Motor. Breiter nutzbarer Drehzahlbereich (wie es sich gehört für einen Saugmotor), agil, dreht ordentlich los, aber der letzte Kick fehlt.
    Kein Wunder, 80PS/l sind für einen modernen Saugmotor ineinem Sportwagen etwas schlapp. Es ist eben doch größtenteils ein herstellkosten optimierter(ohne Turbo) Massenmotor und kein Sportmotor. Schade eigentlich - da entwickelt Mazda extra eine phantastische Plattform für den MX-5 und montiert einen Langweilermotor.
    Was das angeht ist der 1,5er vermutlich die bessere Wahl,aber dem fehlt es an Leistung.


    Ein Turbo oder Kompressor will ich nicht wirklich, ist wohlauch kaum möglich ohne größere Änderungen. Die Kompression ist viel zu hoch dafür.
    Also wäre der Wunsch ein Aggregat ähnlich dem, was Hondaschon vor 15 Jahren im S2000 realisiert hat.


    Die britische Firma BBR-GTI bietet immerhin ein 190PS-Paket an.Das geht in die richtige Richtung. Soweit ich weiß arbeitet man dort fleißig an weiteren Verbesserungen.


    Welche Firmen gibt es noch, die Motortuning anbieten ?

    Tut mir wirklich Leid mit Deinem Unfall. Ich hatte selbst einen und bin froh nicht gelähmt zu sein und kann auf Besserwisser an der Stelle verzichten.



    Trotzdem hat Aufschaukeln meiner Meinung nach nichts mit Rollneigung zu tun, sondern mit ungeeigneten Dämpfern, denn die sollen ja genau das Aufschaukeln verhindern.



    Übrigens, die elektronischen Helfer würde ich nicht überschätzen.Die Probefahrt, die ich mit meinem Händler vereinbart hatte, konnte erst mit Verspätung stattfinden, da der Lehrling das Probefahrauto in einer Kurve geschrottet hatte.


    Kann ich auch selbst berichten. Hatte beim zügigen Rausfahren aus engen Kurven bei feuchten Wetter bereits mehrfach ein wegwischendes Heck. Von elektronischer Unterstützung habe ich nichts gemerkt. Aufgeschaukelt hat sich trotz amateuhaften Gas wegnehmen und Gegenlenken aber auch nichts, ganz im Gegenteil macht richtig Spaß, weil selbst meine ungeübten Reflexe locker damit umgehen können.

    Mal ne Frage an die Experten:
    Warum ist die Rollen des MX-5 eigentlich schlimm ? Lass die Kiste doch schwanken wie ein Schiff, Hauptsache die Räder bleiben auf dem Boden und es geht flink ums Eck, denke ich mir.

    Hier mal ein bisschen “Butter bei de Fische“ zu dem Thema
    Der Mazda MX-5 hat im Auto Motor Sport Test auf dem Hockenheim 1.20,4 min gebraucht. Der Basis Lotus Elise mit 136PS ist gerade mal 2 Zehntelsekunden schneller. Ich interpretiere daraus, dass beide auf gleichem Niveau unterwegs sind.
    Kann man im hier nachlesen:
    http://www.auto-motor-und-sport.de/rundenzeiten/hockenheim/


    Mit verkürzten Federwegen kann man auf ebenen Rennstrecken schnell sein, auf flickenübersäten Landstraßen eher nicht. Ein WRC-Polo hat übrigens auf Asphalt Prüfungen 180mm Federweg ...


    VG
    Lutz

    Na ja, man muss schon ein wenig so etwashören können. Mein Frau könnte ich dreimal fragen, ob sie was hört und würde esverneinen. Das ist kein bisschen bös gemeint. Die Menschen sind unterschiedlich.
    Grundsätzlich machen Getriebe immer Geräusche, kann man beijedem LKW, Traktor und auch Rennwagen hören. Bei modernen PKW sind dieallerdings hervorragend gedämmt.
    Daher frage ich mich – ist es normal ? vielleicht weil derMazda ein Sportwagen ist, vielleicht weil man sehr dicht am Getriebe sitzt ?, oderist es nicht normal.
    Und natürlich muss man bei Drehzahlen um 2000U/min auf denPinsel drücken dürfen. Das muss der MX-5 schon abkönnen – ist schließlich keinVergasermotor der sich versäuft, oder Rennmotor der mangels Schwungmasse undanderen Einstellungen anfängt zu hacken.

    Moin,
    das Geräusch kenn ich auch. Wenn man bei niedrigenDrehzahlen ordentlich Gas gibt, kann man so ein schabendes, schleifendes bis heulendes Geräusch aus dem Antriebsstrang hören. Hat er vom ersten Tag an gehabt.
    Klingt in dem Moment wie ein ausgeleiertes Getriebe aus den70ern.
    Ob es normal ist, weiß ich auch nicht.
    VG
    Lutz