Beiträge von t244

    Um mal ein paar Infos beizusteuern:


    So sieht mein Auto von unten aus; Kein Korrosionsschutz.


    Neu gekauft, G160, Bj 2015, 58000km, Laternenparker. Ich vermeide es bei Salz zu fahren, kommt aber auch mal vor. Schnee gibt es ja im Hamburger Umland quasi nicht mehr.


    Meine Einschätzung. Er hält die 12 Jahre Garantie durch. Aber es wird doch jetzt allmählich unansehnlicher. Gemäß meinem Mazda Händler sind neuere MX-5 besser gegen Korrosion geschützt.

    Wie es in den Hohlräumen aussieht, weiß ich nicht.


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    Ein Hochdrehzahlverbrennungsmotor, ein Schaltgetriebe, ein großer e-Motor, ein Akku, ... für mich die schlechteste von allen denkbaren Lösungen. Nicht Fisch, nicht Fleisch, oder zwei Antriebseinheiten in einem Auto. Das kostet unnötig, ist teuer, schwer und komplex, damit anfällig. Für mich wäre das: Setzen Sechs.


    Für mich kommt im MX-5 nur noch ein rein elektrischer Antrieb in Frage. Ein 55Ah Akku sollte reichen. Sowas wiegt heute unter 400kg. Durch den Entfall von Verbrennungsmotor und Getriebe könnte ein 1200kg Roadster möglich sein.

    um es dann irgendwann in 30 Jahren mit Benziner-Kennzeichen "B" ;) an Nichte und Neffe zu vermachen

    ... da würde ich mir nicht allzu viel Hoffnung machen. Zumindest meine Kinder, Neffen und Nichten interessiert in meinem Fuhrpark einzig das rein elektrisch angetriebene Vehicle.

    wird der Strom allerdings knapp

    Was für ein Unsinn.

    40 Millionen E-Autos (also alle in D zugelassenen Fahrzeuge) würden den Stromverbrauch gerade mal um15% Erhöhen. Wir sind bei 1,5Mio. E-Autos. Das ist noch weit unter 1% mehr Strom. D hat letztes Jahr jede Menge überschüssigen Strom verkauft ...


    Ich weiß, du wirst gleich antworten, darum ging es gar nicht in dem Artikel. Stimmt, aber genau der Eindruck sollte erzeugt werden, das es zu wenig Strom gibt. Und das ist schlicht falsch.


    Das Netze umgebaut werden müssen und auch werden, ist richtig. Der Zuwachs an Ladesäulen findet gerade wahnsinnig schnell statt, entsprechend werden die Netze um- und ausgebaut. Das findet alles hier und jetzt statt. Da braucht man keine Angst vor haben.

    Ich glaube da erfindest du gerade Probleme.

    Was spräche dagegen, die bei solchen Touren üblichen Pausen an einem Ladepark zu verbringen ?

    Als ich vor zwei Jahren der Meinung war, der MX5 könnte allmählich mal abgelöst werden, bin ich drei Boxster Probe gefahren. Zweimal 987 und einmal 981. Alle jeweils mit <30000km, Basismotorisierung, Basisaustattung und einen der beiden 987 mit allen möglichen Perfomancezeug was Porsche im Programm hatte.


    Tja, was soll ich sagen. Die Teile sind nett, keine Frage, aber ich bin eher ernüchtert. Für viel Geld, will ich auch viel. Hab ich aber nicht so empfunden. In Perfektion erlangweilt könnte man sagen. Vielleicht braucht es die S-Version für Emotionen, aber da wird es mir zu teuer. Außerdem sind meiner Meinung nach 2,9, bzw 2,7l Hubraum für 6 Zylinder genau richtig.


    Den MX5 zu fahren macht mir mindestens genau so viel Spaß, wie einen Basis-Boxster. Daher hat sich mein “Porsche haben wollen“ relativiert und es ist bis heute beim 2015er ND geblieben. Bald wird er schon Sieben :)

    Du wirst ein Gericht davon überzeugen müssen, das Mazda fehlerhafte Getriebe ausgeliefert hat. Das wird nur mit Daten und Fakten gehen. Woher die nehmen ? Soll ein Gericht anordnen, das Mazda diese Daten beisteuert ? Da wird Mazda sich wehren. Ansonsten werden Gutachten erforderlich sein. Woher die zu begutachtenden defekten Getriebe nehmen ? Langwierig und teuer.

    Aber nicht unmöglich. Ich meine in den USA ist Porsche mal verurteilt worden, die sehr defektanfälligen "Wasserboxer" massenhaft nachzubessern. Da ging es auch um Zahlen, also wie groß der Anteil an Motoren war, der denn eigentlich kaputt gegangen ist. Inzwischen sind ja solcherart Klagen auch in D möglich.


    Vielleicht ist ja ein Rechtsexperte hier, der die rechtlichen Möglichkeiten näher beleuchten kann.

    Ja und Nein.

    Fahren kann man damit nicht mehr, falls du dich fragst zukünftig vom 1. direkt in den 4. Gang zu schalten. Auch wenn Du nicht im 2. oder 3. Gang bist, drehen/kämmen die Zahnräder des 2. und 3. Ganges miteinander, sind nur nicht an der Kraft/Drehmementdurchleitung beteiligt.

    Falls Du Richtung Reparatur denkst. Wenn die Gänge 1, 4 und 6 beim Schaden nichts abbekommen haben, kann man die bei einer Instandsetzung wiederverwenden.

    Wenn Mazda sich nicht erweichen lässt, wäre dies noch eine interessante Option, wie ich finde:

    BBR MX-5 ND NC Gearbox Conversion Set
    The Mazda MX-5/Miata ND gearbox can unfortunately only be described as a weak link. Mazda themselves have issued many revisions due to failures, and even using…
    bbrgti.com


    Ansonsten wird gerade bei eBay Kleinanzeigen ein neues Getriebe angeboten.


    Und natürlich gibt es Firmen, die Getriebe reparieren können.


    Viel Erfolg.