Alles anzeigen- Welchen Luftdruck haben die vier Reifen?
- Wieviel Restprofil haben die vier Reifen?
- Es könnte an unterschiedlichen Spezifikationen der vier Sommerreifen liegen. Trotz gleicher Verkaufsbezeichnung und gleicher Größe gibt es verschiedene Versionen des Reifens, erkennbar am Tragfähigkeitsindex, am Geschwindigkeitsindex und am wie "eingestanzt" wirkenden vierstelligen Produktcode, z.B. "03EX". Schau doch mal nach, ob dahingehend alle Reifen gleich sind.
- Auch Reifen sehr unterschiedlicher DOT, also Herstellungszeitpunktes, können sich sehr unterschiedlich verhalten. Schau mal nach den vier DOTs und poste sie.
- Fahrwerkseinstellung - sie hat gerade bei Autos wie dem MX-5 einen großen Anteil am Gesamtfahrverhalten. Poste bitte das Vermessungsprotokoll zwecks Bewertung.
- Siehe oben, unterschiedliche Reifenmodelle können ein Auto erheblich "verstimmen". Dunlops RT und RT2 sind recht unterschiedliche Reifen, ich habe sie nacheinander auf dem Alltagsauto gefahren.
Luftdruck war auf allen 4 Reifen bei meinen üblichen 2.05bar. Restprofil liegt bei 7 und 8 mm. Fahrwerk wurde nach Taxidriver werten eingestellt und zum Zeitpunkt des Hin- und herziehens nochmal geprüft, hat sich nicht verstellt, alle Werte im Soll.
Wie gesagt ich hatte es ja auf die Mischbereifung RT und RT2 geschoben und mir halt gedacht ach komm, wenn sie im alten Steckmuster super fahren, fährste die halt noch runter und dann kommt ein neuer einheitlicher Satz.
Also bei mir konnte ich bisher nur die Reifen und ggf. halt doch einfach ein gewisses Einfahrmuster der Reifen als Ursache vermuten. Seltsamerweise ist das mit genau den gleichen Reifen bei den Räderwechseln die 3 Jahre zuvor nie aufgetreten.