Beiträge von Joshude

Sooooo, gestern hatte ich endlich die lang ersehnte Probefahrt. War letztendlich nur 1,5h von denen ich noch 20 Minuten bei meinen Eltern war um denen das Auto zu zeigen. War letztendlich also nur knapp 50km unterwegs. 10km über die Autobahn um die Lautstärke bei geschlossenem Verdeck zu testen: Voll okay. Klar, ab 120 wirds laut, 180 ist schon ziemlich laut, aber das Ding ist auch nichts um schnell geradeaus zu fahren.
    Es war der G160 in Sportsline, nur das Sportpaket hatte er nicht. Nicht so schlimm, ich hatte auch so viel Spaß. Ich will auch jetzt keinen Testbericht schreiben, davon gibts genug und die meisten hier kennen das Auto, aber zumindest kurz meine Erkenntnisse des Tages:
    Geil! :love:
    Im Ernst, ich hab ja schon viel über die Schaltung gehört, aber meine Güte mach die Bock. Ich hab ständig geschaltet. Zwischengas ist echt erstaunlich einfach (Nur Heel-Toe kann ich noch nicht, dafür bin ich zu lange Automatik gefahren :D ) und das Gefühl ist einfach der Wahnsinn. Innerorts ständig 2-3-4-5-4-3-2- :D:D
    Viele "bemängeln" ja das Hartplastik im Innenraum. Ist mir nicht negativ aufgefallen, wenn man drin sitzt, dann beschäftigt man sich eh mit ganz anderen SAchen
    Das Verdeck.. super einfach, find ich richtig cool. Anfangs hat es noch geregnet, später konnte ich dann aber zum Glück noch offen fahren. Straße war Nass, demenstprechend haben die 160ps und der Heckantrieb Spaß gemacht. Traktionskontrolle hatte ich permanent an, wollte den Vorführer nicht kaputt machen :D
    Was noch... 160PS sind mehr aus ausreichend (Vielleicht würden hierzulande (Bremer Flachland) evtl sogar die 131ps ausreichen ?( ) und es ist erstaunlich wie gut der Kleine nach vorne geht. Hab mich nicht nur einmal erwischt zu schnell gefahren zu sein.

Und jetzt? Ich bin beim Händler mit einem fetten Grinsen ausgestiegen und war wirklich traurig, dass ich ihn wieder abgeben musste. Und jetzt? Wie schon von euch vermutet... "Scheiße, noch so lange hin bis ich mir einen kaufen kann". Im ernst, ich hab mich echt in das Auto verliebt. Der BMW meines Mitbewohners macht nur halb so viel Spaß.

Also... der Mixxer steht ganz oben auf der Wunschliste und ich fang dann schon mal an zu sparen :D

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/dsc00016q0pxb.jpg]

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/dsc000188gq2f.jpg]
    (Ja, der war vor der Übergabe sauber :D:D )

Das klingt ja nicht schlecht. Gerade auch mal ein bisschen bei Mobile gestöbert. Bei Hellweg (Das ist glaube ich DER Händler, der hier oft erwähnt wird??) bekommt man ja tatsächlich einen G160, Sportsline mit Sportpaket für 25.000€. Der, den ich für die Probefahrt bekomme hat 3000km, kein Sportpaket und soll auch 25.000€ kosten.
    Da lohnt aktuell ja wirklich kein Neuwagen. Bin gespannt wie die Situation in 10-12 Monaten aussieht, wenn ich mir einen kaufen kann/will/hoffentlich werde.
    Hätte kein Problem damit einen mit 20-30.000km auf der Uhr zu nehmen.

Kleiner Hinweis, falls du dich für den ND mit eventueller Finanzierung entscheiden solltest -> kontrollieren und durchrechnen (der Alternativen) lohnt sich. Eigene Erfahrung hat gezeigt, dass dort gerne versucht wird über den Tisch zu ziehen.

Das sowieso. Weiß auch noch nicht, wie ich es machen werde. Finanzieren mit Schlussrate und dann evtl im Anschluss direkt was anderes nehmen? Eigenfinanzieren? Vollfinanzieren direkt über Mazda? Wird sich dann zeigen. Ich vermute, dass das nach der Probefahrt am 17. sicherlich auch zur Sprache kommt. Wenn der Verkäufer mich danach einfach so vom Hof gehen lässt würd emich das wundern ;)

Warum ist ein alter MX-5 keine Alternative? Die waren allesamt ganz und gar nicht schlecht! Je nach winterlichen Bedingungen wäre der NC zu empfehlen. Sind zwar nicht so schnell wie ein 160ps ND aber dafür mit erheblich weniger finanziellem Risiko. Den fährst du dann 5 Jahre und danach sieht die Welt auch wieder anders aus.

Die finde ich - entschuldigt das - einfach nicht so schick. Klar, faszinieren die mich auch, aber so richtig den Kick gibt mir erst der ND, wenn ich ehrlich bin.

@Joshude : bitte halt uns auf den laufenden :)

PS @Shakesbier das war extrem peinlich für dieses Forum. Ich hoffe, von so einen Scheiß lassen sich nicht andere potentielle User hier abschrecken.

Das mache ich auf jeden Fall! Versprochen, dafür bin ich doch sowieso viel zu aufgeregt und hibbelig :thumbsup:
    Was Shakesbier angeht: Ich bin in einem recht großen anderen Forum (mit anderem thematischen Schwerpunkt) sehr aktiv (mit über 11.000 Beiträgen + alles, was im OT nicht gezählt wird), ich lasse mich von sowas sicherlich nicht abschrecken, dafür hab ich schon zu viel Forenerfahrung :thumbsup::thumbsup:

Und was willst du damit jetzt bezwecken?
    Wieso sollte ich hier nur aufmischen? Das Wort Klitsche ist in Anführungszeichen. Eigentlich dachte ich wäre klar, was das bedeutet.

Eigentlich kann es mir egal sein, weil wieso sollte ich mich rechtfertigen müssen, aber da ich hier niemandem was getan habe, ernsthaftes Kaufinteresse an einem Mixxer habe und bisher nur positives hier im Forum "erlebt" habe, will ich es mal dennoch tun.

Meine erste Ausbildung habe ich als Fluggerätmechaniker gemacht und sehr erfolgreich abgeschlossen. Da ich nicht mein leben in der werft verbringen wollte (einfach nicht mein Ding auf Dauer) habe ich angefangen zu studieren. Maschinenbau. Da ich aber eher der "Macher" als der "Theoretiker" bin war das Studium schlicht nichts für mich. Ich hätte es sicherlich geschafft, aber wozu, wenn ich kein Spaß daran habe? Also im 2. Semester sausen lassen. Da ich hier noch nicht weg wollte, da gerade frisch umgezogen, und als Fluggerätmechaniker keine Arbeit in Aussicht war habe ich ne Alternative gesucht und in der 2. Ausbildung als FiSi auch gefunden. Im Juni bin ich durch, steige mit gutem Geld ein und bin glücklich bei der Arbeit.
    wieso also nicht ein Auto kaufen?

verstehe jetzt nicht, was dein post soll und finde die Reaktion mehr als schade.

immerhin haben die anderen gute Antworten gegeben, die ich ja auch dementsprechend gewürdigt habe. Also... keine Ahnung wie gesagt was du für ein problem hast :huh:

Bin auch schon total aufgeregt wegen der Probefahrt :) Freu mich wie Bolle :D

@Merten124: Ich werde, wenn es akut wird sehen wie das mit meinen Finanzen aussieht. Wenn eine Chance besteht, dass das evtl in die Hose gehen könnte, dann lass ich es sein. Ich geh aber nicht davon aus.
    Der BMW ist ein tolles Auto, keine Frage, ist aber halt im Vergleich ein "dickes Schiff" und absolut kein Kurvenräuber.

Wie schon erwähnt bin ich mit ein paar Kumpels 1-2x/Jahr am Ring. Unter anderem der Kumpel mit seinem 1er und noch ein Kumpel mit nem ~140PS Peugeot 206 (Bald mit 206 RC :love: ). Der Kumpel mit dem Pug weiß, wie man das Auto bewegt, er ist recht furchtlos und kennt die Strecke sehr gut.
    Der Kumpel mit dem 1er hat zwar mehr als das doppelte an Leistung, kommt aber gegen die 140PS nicht gegen an. Über die 24km ist der Pug schneller. Insofern... ich habe auch definitiv mehr Bock auf nen Kurvenräuber. Schnell geradeaus ist nett, aber dafür sind mir Kurven viel zu wichtig.

€: Aber ich bin nun überzeugt, dass der Mixxer auch im Alltag absolut tauglich ist. Natürlich mit gewissen Kompromissen. Ob man diese eingehen möchte oder nicht, das muss jeder für sich entscheiden.
    Ich bin mit dem Thema also grob durch, vielleicht will man den Thread ja für allgemeine Diskussionen zu dem Thema nutzen :)

Hast auch wieder Recht. Ich meine, ich habe ja zumindest eine Kaufabsicht, wenn auch nicht "übermorgen".
    Mal für Freitag den 17.2. ne Probefahrt vereinbart :D
    Leider nur für 2h, hätte mir ein bisschen mehr gewünscht, aber naja, mehr gibts vermutlich nur für Stammkunden oder so :D

Ich gehe jetzt mal nicht auf jeden Post im einzelnen ein, dafür isses zu viel Text gewesen! Aber ich danke euch für eure Einschätzunge, das hab ich alles wahrgenommen!

@Seven: Danke für dein tollen Post.

Wenn das Budget vorhanden ist würde ich mich nach dem hier geschilderten für den BMW entscheiden. Als einziges Auto wäre dies für mich der bessere Kompromiss als der nd. 1. mehr Kofferraum, 2. mehr Platz im Innenraum und Rückbank. Rein Motor technisch macht der Beamer sicher mindestens genauso viel Spaß wie der mx5. Der wirkliche Vorteil des mx5 gegenüber dem BMW wäre die Cabrio Funktion.

Aber wenn du alle Emotionen und Freude am fahren außen vor lässt solltest du die 5k€ nehmen und dir einen Wagen kaufen, der solide ist, dich von a nach b bringt und nicht mehr groß an Wert verliert. nur fahrspaß ist da sicher nicht im Lieferumfang. Der ist leider meist teurer....

Der BMW ist halt was komplett anderes. Ein Hot-Hatch, 3l 6Zylinder mit 320ps. Dafür auch deutlich mehr Gewicht (Mindestens 1500kg zzgl Ausstattung). Der 1er kann gut schnell geradeaus fahren, keine Frage. Aber ein richtiger Kurvenräuber ist der glaube ich nicht. Ich hatte selbst noch nicht das Vergnügen den 1er richtig Sportlich zu bewegen, aber er ist halt recht "fett".
    Bzgl. des 2. Absatzes im Zitat: Gerade das ist mir wichtig. Würde ich was emotionsloses suchen wäre ich dabei dir. Aber auch für 5000€ für ich mir nen kleinen Sportwagen kaufen. Polo GTI (ältere Generation), Fiesta ST (auch ältere Gen) oder was vergleichbares (Nur um mal eine Richtung zu haben). Gerade, weil ich auch ein "Auto-Fan" bin ist mir das Fahren wichtig. Lange Zeit hatte ich Lust mir ein reines Ringtool zu bauen. Das ist aber aufgrund der Distanz zum Ring (wohne in Bremen) absolut unsinnig. Der MX-5 dürfte dann aber früher oder später gern ein bisschen sportlicher werden. (UHP Reifen, neues Fahrwerk etc... Aber dafür isses dann doch noch zu früh :) )

Also ich fahre ihn auch als meinen einzigen Wagen und komme mehr als gut damit aus. Schon 2 Wochen mit der ex-Freundin im Urlaub gewesen und alles mögliche transportiert. Und es macht auch noch einen Riesen Spaß :thumbup: Und wenn man Individualist ist wie ich dann macht es noch mehr Spaß dem Wagen seine persönliche Note zu geben.

Danke dir! :)

Ich bin kein großer Fan von fullquotes, aber ich lass es mal komplett drin... IKEA und co ist klar :) Autobahn wäre mir ziemlich unwichtig. Ich habe keine Strecken, die viel Autobahn beinhalten. Meine Schwester wohnt in Stralsund, das ist ne Strecke, aber auch okay. 1x im Jahr zum Ring, dafür kann man damit auch klarkommen (die letzten Jahre bin ich schließlich ab Osnabrück bis zum Ring im Ringtool eines Kumpels mitgefahren 8| ) und ansonsten wohnen Freunde und Familie in der Nähe. Urlaub ist sekundär.
    Gerade der Spritverbrauch und auch so die Unterhaltskosten machen das für mich auch interessant. Den 1er fährt mein Kumpel mit 9,9l im Schnitt. Das ist ne andere Hausnummer :/ .

Zur Finanzierung: Das habe ich tatsächlich schon gemacht. Ich hab keine großen Kosten im Moment (Wie gesagt, wohne in einer WG und habe das auch noch ein paar Jahre vor (3-4 Mindestens) Aber klar, Finanzierung muss man dann schauen, wenn es mal soweit ist.

Aktuell hab ich Bock den einfach mal ne Probefahrt zu machen. Aber ich weiß nicht wie unfair es ist (dem Händler ggü) jetzt schon eine Probefahrt zu machen, wenn ich erst in 10-12 Monaten kaufen will :D

ahhh okay. Dann bin ich dir noch eine Antwort zur eigentlichen Frage schuldig:
    Speziell als Single ist es überhaupt kein Problem.
    Und selbst in Begleitung kann man sich erstaunlich gut damit arrangieren ;)

Bin nicht Single, aber solange ich noch nicht verheiratet bin mach ich meine Autowahl nicht von meiner Partnerin ab :D

Ja, das mit dem Daily Driver ist halt so ne Sache. Ich brauche das Auto nicht, hab aber kein anderes Auto, wo man sagen könnte "Nen Kombi für die Vernunft und den Mixxer für den Spaß". Insofern also schon ein "Daily Driver", da er einfach alles können muss, was ich so brauche. Also ab und an mal nen Kasten Bier kaufen, den normalen Alltagseinkauf, ganz viel Spaß haben...
    Das mit dem Kumpels ist so ne Sache. Wir fahren mit paar Leuten immer zu meiner Schwester+Schwager, einfach um ein bisschen gemütlich (Meist ohne Alkohol :p) zusammenzusitzen. Da fahren wir bisher immer zusammen, dann kann ich halt nur einen mitnehmen :D
    Wegen Budget: Wie gesagt, wird wohl eher so in 10-12 Monaten akut, und wenn bis dahin kein SL in greifbarer Nähe ist wird halt noch ein bisschen gespart. Bevor ich auf irgendwas verzichte, was ich gern hätte spare ich halt ein bisschen länger :)

Sodele,
    ich bin Daily Driver , und habe noch keinen Tag bereut mir dieses Auto zu kaufen, das Grinsen habe ich immer noch im Gesicht.
    Meine Bobbycar und meiner einer sind ein Team und so macht die Arbeit noch mehr Freude. Auf der Uhr sind nun schon über 22000km.
    Ich denke im Winter sollte man halt den Straßenverhältnissen angepasst fahren. Einkäufe im Großen und Ganzen auch kein Problem habe ja noch den Beifahrersitz.
    Ganz große Dinge, na jetzt ist dafür ja am Wochenende das Womo wieder da.

Danke auch für die Einschätzung :) Großes Auto hab ich nicht im direkten Zugriff, aber meine Eltern hätten was parat. Wird schon passen :)
    Und schönes Avatar! Bin mit Bernersennenhund aufgewachsen (von 10-21 Jahren) und inzwischen haben meine Eltern wieder eine :) noch ganz jung :) (sry für OT)

(Das macht so Spaß sich über solche Sachen Gedanken zu machen und zu träumen :love: )