Beiträge von Joshude

    - Zahnriemen wechseln (Mit allem, was dazu gehört, inkl. WaPu)

    - Nockenwellenversteller Einlassseitig wechseln

    Das hat nur so halb geklappt. Der Mechanikerkumpel, der mir das Ding eingebaut hat, hatte kein Volvo-Spezialwerkzeug und scheinbar hat er das Timing vergeigt. Motor hat kaum Leistung und die MKL leuchtet. Fehlercode sagt auch genau das, dass der Zahnriemen 1-2 Zähne übersprungen hat oder der Versteller nicht korrekt eingebaut wurde.

    Ik froi mir.

    Du beantwortest dir die Frage doch schon selbst...

    Und von Fehlinvestition kannst du nur sprechen, wenn du dir eine Anzeige eingebaut hast und sie dann für unnötig empfindest. ICH halte MEINE Öltemperaturanzeige NICHT für eine Fehlinvestition. Aber, scheinbar ist das auch nicht mehr meine eigene Entscheidung, wenn du das so sagst :(

    Heute habe ich:

    - Haldex-Service gemacht - Na gut, nur so halb. Die Ablassschraube habe ich ums Verrecken nicht raus bekommen. Also mit ner Pumpe über den Fill-Port alles was ging an Öl abgesaugt, neu befüllt und einen neuen Filter eingesetzt

    - Thermostat getauscht

    - Drosselklappe gereinigt

    - Motorraum halb zerlegt als Vorbereitung für den Zahnriemenwechsel. Hat leider heute nicht mehr geklappt, also gehts morgen weiter

    - Deckel von der "Ölfalle" entfernt und mich erschrocken (siehe Bilder)

    - Getriebeöl gewechselt

    - Angefangen Servo-Öl zu wechseln. Allerdings bin ich nun an dem Punkt, wo ich mit laufendem Motor paar mal durchmischen muss um möglichst viel zu erneuern. Morgen gehts damit weiter, sobald der Zahnriemen durch und alles wieder zusammen ist


    Morgen dann noch:

    - Zahnriemen wechseln (Mit allem, was dazu gehört, inkl. WaPu)

    - Nockenwellenversteller Einlassseitig wechseln

    - Nockenwellen-Magnetschalter wechseln

    - Bremsflüssigkeit wechseln

    - Kühlmittel wieder auffüllen

    - Servo-Service zuendebringen.


    photo_2021-02-05_19-43-29.jpg


    photo_2021-02-05_19-43-27.jpg


    photo_2021-02-05_19-43-25.jpg

    Bei mir sorgt die Dashcam dafür, dass mein iStop nicht mehr geht, weil die Batterie im Stand immer bis an die 12,2v leergelutscht wird. Mit so geringer Spannung funktioniert iStop nicht und selbst laaaaange Autobahnetappen helfen nicht.

    Als ich die Batterie außerhalb des Autos einmal vollständig geladen hatte ging es einen Tag lang, bis das Auto wieder länger stand.

    Der ACC-Controller von mx5things tut sicherlich sein übriges dazu, indem er die Batterie immer noch etwas länger belastet.

    Ronotto