Beiträge von Joshude

    HANS ist aber doch auch so ne Sache... Ich bin z.B. eigentlich grundsätzlich kein Fan davon einen Helm im Auto zu tragen, wenn das Auto nicht darauf ausgelegt ist.

    Beispiel Trackday... Du sitzt in deinem MX5 und überschlägst dich. Ohne Helm hast du noch genug Platz zum Dach. Mit Helm ist der Platz weg. Oder ein Einschlag in die Leitplanke. Ohne Helm schützt dich der Airbag wie vorgesehen. Mit Helm ist dein Kopf ganz anderen Kräften ausgesetzt, da das Mehrgewicht ja doch einiges ist. Zudem "passt" der Airbag ggfs. nicht mehr.


    Was meine ich mit einem darauf ausgelegten Fahrzeug... Ein Fahrzeug mit 4-Punkt-Gurten. Da ist ein Helm und dann vor allem HANS enorm hilfreich, was zumindest das zweite Szenario angeht. Der Gurt hält einen hinten, das HANS hält den Kopf. 4-Punkt ohne Helm und Hans ist auch wieder gefährlich, weil der Nacken extrem belastet wird.


    Seh ich vielleicht aber auch zu kritisch oder einfach falsch, aber das sind so meine Gedanken zum Thema.


    Für einen "normalen" Trackday oder fürs Slalom, wo ein Helm vorgeschrieben ist hat man natürlich keine Chance außer einen Helm aufzusetzen und mit etwaigen Nachteilen zu leben.


    Gilt natürlich primär für moderne Fahrzeuge. Bei einem alten Kasten ohne Airbags und co sieht das natürlich etwas anders aus.

    Bei meinen Slalom-Veranstaltungen ist geschlossen sowie Fenster oben Pflicht. Ohne darf man nicht an den Start und das wird auch durchgesetzt.

    Hier im Norden bei Veranstaltungen die nach ADAC-Weser-Ems laufen ist ein Helm nach ECE-Norm Vorgabe. Damit kann man so ziemlich alles fahren, was irgendwie für den Straßenverkehr zugelassen ist.

    Wie das bei richtigen Trackdays ist weiß ich nicht. In Meppen war das genauso geregelt, da hätte man aber sogar offen fahren dürfen.

    Ich habe einen OMP Star, bin aber sicherlich keine Referenz aber ich bin ganz zufrieden damit.

    Sicherlich ist der Helm nicht der leichteste, aber ich bin zufrieden damit. Habe natürlich keine Vergleiche.

    Für den Preis, für private Zwecke, wenn man ihn nicht mehrfach im Monat braucht reicht mir das.

    Es gibt natürlich schon Leute, die daraus Profit schlagen und Sensoren fertig zum Einsatz in den Deckel des AGBs anbieten. Für 250€.

    Icj werde mir da selbst was überlegen oder halt einfach regelmäßig kontrollieren.

    Aber wenn der hier mit bisschen was über 200tkm schon zum zweiten mal den Kopf ab hatte zum Planen

    Das ist nur die Aussage vom Motorenbauer, der das angeblich auf den ersten Blick gesehen hat. Ganz sicher wie sehr das stimmt bin ich mir nicht.

    Krumme Köpfe sind bei dem Modell (Also dem 5 Zylinder Turbo) leider keine Seltenheit. Der hat keinen Kühlmittelstandsensor und die Kühlerschläuche neigen zum reißen. Folge ist, dass Kühlmittel ausläuft, der Motor überhitzt, die "anti-Panikanzeige" der Temperatur aber viel zu spät reagiert. Wenn das passiert, während der Motor gut unter Last ist wird der Kopf krumm.


    Also ist der Motor an sich schon solide, aber einen Motor ohne Kühlung zu fahren führt vermutlich bei jedem Motor zu Schäden, insofern eher eine blöde Konstruktion des Kühlkreislaufs.