Ich stelle mir gerade vor, wie ich mit dem voll aufgedrehten Soundtrack von "Apocalypse now" (Kriegsfilm mit Marlon Brando und Musik von Wagner) auf einem Parkplatz rückwärts in eine Parklücke gleite. Das gibt der Sache dann eine sehr dramatische Note und reichlich Publikum.
Echt irre!
Beiträge von Soulred15
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@Soulred15
Hast du schonmal die Kofferraumverkleidung raus genommen um da nachzusehen?
Denke, das das Steuergerät nicht so weit von den Sensoren entfernt ist.
Evtl. Ist es sogar im Sicherungskasten einzeln abgesichert. Hast du das schon geprüft?ich habe gerade den Kofferraum nach gelösten Steckverbindungen abgesucht. Alle Verkleidungsteile,die ohne Werkzeug zu lösen waren, hochgenommen. Gefunden: Nix
Auch im Sicherungskasten, innen und im Motorraum, waren keine losen Stecker. Unter dem Amaturenbrett auch nicht. Alles fest! Das Steuergerät habe ich auch nicht gefunden. Liegt vielleicht daran, das ich, was Elektronik angeht, ein hoffnungsloser Fall bin. Ich weiß nicht mal wie so ein Ding aussieht. Die Sicherung ziehen, habe ich auch schon gedacht. Leider habe ich keinen Belegungsplan für den Sicherungskasten. Im Handbuch steht nur das man bei Elektronikstörungen die Sicherungen kontrollieren und ggf. austauschen soll.
Genial! Da wäre ich nie drauf gekommen! -
bei unseren ND's ist das vielmehr "Klang" nicht "Lärm"
Dem kann ich nur beipflichten. Es geht nichts über einen guten Sound!
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Welcher Stecker wurde denn gezogen? Im Kofferraum? Dann wurden bestimmt nur die Sensoren vom Steuergerät getrennt. Da das eine (normale) Einparkhilfe ohne Integration ins MZD (wie bei einderen Mazda-Modellen) ist, sollte das dazugehörige STG recht einfach zu finden sein. Wo kommt das Piepen her? Da müsste auch das Steuergerät dafür stecken. Im Werkstatthandbuch ist die PDC nicht mal erwähnt.Edit: Mazda bietet die PDC auch als Nachrüstsatz an. Vielleicht wird die ja wie das Ding ab Werk verkabelt - müsste Dein fMH sich nur die Einbauanleitung organisieren.
Danke für den Tip. Werde am Wochende mal schauen ob ich den Stecker und das Steuergerät finde. Wenn nicht, und der Händler ist gefragt, geht das erst ab 01.04. (Saisonkennzeichen)
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naja, seitlich, muss man noch wissen, dass die Sensoren da auch ansprechen, was dann aber je nach Einpark-/Einfahrwinkel dann Deine beschriebene Fehlansprechnung ergibt. Ich ignoriere das dann in dem Fall einfach und schaue auf die Seitenspiegel. Die stimmen nämlich. Rückwärts an eine Wand, bspw. Tiefgarage o.ä, also da wo die Spiegel eher nicht mehr reichen, funzt die Einparkhilfe sehr gut. Und genau da möchte ich die auch nicht mehr missen.
Parkhaus kann knifflig werden, insbesondere wenn nur noch eine Lücke zwischen zwei SUV's frei ist. Ich fahre da grundsätzlich vorwärts in die Box, auch weil man nach dem Shoppen leichter an das Kofferräumchen kommt, um die Beute zu verstauen.
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Hi Leto89,
Den SL konnte ich sofort haben (zu einem Super Kurs, weil Vorführwagen), alles Andere hätte 4-5 Monate länger gedauert.
Dann wäre die Saison zu Ende gewesen. Habe diese Entscheidung nie bedauert. Nur das piepsen stört halt. -
Shirax,
Nachilfe kein Problem, Du müßtest nur ca.650km Richtung Norden fahren. Alternativ kann ich aber einen Verkersübungsplatz empfehlen, oder am Wochende auf einem leeren Supermarktparkparkplatz. Am besten mit zwei Fahrzeugen. -
Hi siq,
Das Problem ist das piepsen. Es nervt mich total.
Ich bin Zeit meines Lebens Fahrzeuge ohne Gimmicks gefahren und bugsiere unseren Kombi ohne piepsen problemlos in jede Parklücke.
Jetzt mit dem "Kleinen" vorsichhinpiepsend auf einem Parkplatz zu rangieren, ist mir fast schon peinlich. Ich kriegs halt ohne hin, und das elegant und fehlerfrei.
Stimmt, wenn der Deckel zu ist, wird es etwas unübersichtlich, aber mit drei Rückspiegel ist das eigendlich kein großes Ding.
Außerdem neigen die Sensoren unter bestimmten Bedingungen zu Fehldiagnosen und warnen zu spät oder gar nicht. Da gucke ich lieber gleich richtig hin. -
Hallo Leute,
Ich habe einen ND Sportsline mit serienmäßiger Rückwärtseinparkhilfe.
Diese möchte ich gerne abschalten.
Bisherige Aktivitäten:
Softwareseitig nach einem Menue zum Abschalten gesucht. Fehlanzeige.
Es gibt keine Einstellmöglichkeit für dieses Gimmick. Zumindest nicht für den Normal- User
Der autorisierte Mazda -Fachhändler hatte auch keine elegante Lösung anzubieten
Wir haben uns dann auf eine etwas rustikale Variante geeinigt.
Heißt:
Stecker gezogen.
Ergebnis:
Bei Motorstart piepst es 6x, danach ist Ruhe.
Jetzt suche ich nach einer Lösung, das Piepen beim Starten auch noch verhindert. Dann wäre es perfekt.
Hat jemand eine Idee?