Beiträge von Zdrzalik

    Müßte den Bericht raussuchen, aber in der Autobild war in einem längeren Test auch davon zu lesen, dass der Wagen bei sportlicher Fahrweise sich einen zusätzlichen Liter 0w20 genehmigte. Auf welche Strecke weiß ich gerade nicht.


    Kann wohl beim sehr dünnen Öl vorkommen. Die meisten hier haben ja auf 5w30 oder gar höher umgeölt.

    Ich selbst habe jetzt seit ca. 3 Wochen beide Streben von Hardrace verbaut. Zuerst hinten, eine Woche gefahren und dann vorne.


    Ich habe deutliche Unterschiede festgestellt, vor allem wahrscheinlich deshalb weil ich zuvor gar keine Domstreben verbaut hatte.


    Der erste Eindruck nach dem Einbau hinten:


    Zuerst dachte ich der Wagen lenkt nicht mehr so gut und schnell ein, wahrscheinlich weil die Vorderachse im Vergleich jetzt zu "lose" war. Bei höheren Kurven Geschwindigkeiten merkte ich deutlich wie schön verbindlicher er von "hinten" folgte. Das war schon ein AHA-Effekt.


    Nachdem ich dann die Domstrebe vorne nachgerüstet habe stimmte dann auch wieder das Einlenk-Verhalten, er wirkt jetzt einfach viel folgsamer. Macht Spaß - zudem wenn man langsam Bordsteine hoch fährt und bei Unebenheiten spüre ich deutlich dass die Karosserie fester geworden ist.


    Die festeren Door Bushings sind im Zuge dessen übrigens rausgeflogen, da klapperte mir zuviel. Jetzt geht die Tür wenigstens wieder leichter zu.


    Als nächstes dann demnächst das Fahrwerk.. ;)

    Der Preisaufschlag für das 24er Modell ist nicht ohne. Insbesondere, weil man 23er Modelle mit sehr hohem Nachlass bekommt, bei 24er (insbesondere die 2.0 Liter) geht da nicht so viel runter. In meinem Beispiel ist der Preisunterschied fast 5.000 Euro für die gleiche Ausstattung (Homura)... Bin da lang genug Kunde. Schade nur um die Farbe ...

    Das schreit doch geradezu nach einer Folierung nach Wunsch. Geld eingespart und in eine Individualisierung stecken ;)

    Das ist einfach ein anderes fahren. Souverän niedertourig mit Drehmoment und hin und wieder mal drehen im G160/G184 vs. schlapp aber drehfreudig beim kleinen Motor. Mir ist das ehrlich gesagt im Alltag zu anstrengend ständig im Getriebe rühren zu müssen. Manchmal macht auch einfach der Schub aus niedrigen Drehzahlen Spass.

    Wenn man den 1,5er nicht dreht, finde ich ihn einfach nur schlapp und langweilig. Wenn man ihn dreht geht es sehr ordentlich vorwärts, aber das muss man dann eben wollen, immer.

    Habe ich genauso erlebt, als ich 2016 vor dem Kauf des G160, einen G130 (einen anderen gab es in der Nähe nicht) für 3 Tage anmietete.


    Klar war er spaßig. Aber im Alltag und bei Nässe wollte ich nicht immer über 5000 drehen um voran zu kommen.

    Für den Alltag viel wichtiger ist das Drehmoment.. und da ist der G160 schon sehr gut zu fahren.



    Wenn man ihn sportlicher bewegen will und höhere Drehzahl benötigt, gibt es die bewährte Versatune Lösung von SPS.

    Ich habe das ja auch mal gemacht, Reifentesten.

    Ja, man fährt üblicherweise A/B Vergleiche, um die Feinheiten herauszufahren. Ich kann die Aussage aber trotzdem nicht nachvollziehen.

    Die etwas taube Mitte eines PS4 die bemerke ich auch ohne einen Vergleich, täglich. Genau wie die messerscharfe Präzision des BPS. Mit dem Verhalten im Grenzbereich ist es ähnlich, jeder Reifen hat seine eigene Charakteristik.


    Die Unterschiede sind schon groß genug, dass man sie im Alltag erlebt und es lohnt sich, dass man einen Reifen auswählt, der zum eigenen Profil und Geschmack passt.

    Das etwas träge Anlenkverhalten beim PS4 kann ich bestätigen. Besonders im Vergleich zum Goodyear Eagle f1 asymmetric 6.


    Der kommt tatsächlich etwas sportlicher daher ohne Einbußen. Zumindest bisher keine festgestellt. Ich hatte im Goodyear eine über 2000 Kilometer Tour gemacht durch Schwarzwald, Bayern, Österreich. Der Reifen hat voll überzeugt auch bei Nässe, es gab davon viel..


    Höhepunkt war eine "freie Fahrt" das Oberjoch hoch. Durchaus zügig, vollbepackt. Er war einfach nicht aus der Ruhe zu bringen. Ich liebe besonders die Lenkpräzision und

    Grip ohne Ende, zumindest auf der Straße. Rennstrecke fahr ich nicht.


    Für mich der perfekte Straßenreifen. Der PS 4 war ein wenig komfortabler im Vergleich.