Beiträge von Zdrzalik

    Spannendes Thema..


    Zum Glück kenne ich einen guten Anwalt für Verkehrsrecht. Da werde ich mal nachfragen.


    So wie mir es gesagt wurde gab es einen ähnlichen Vorfall vor ein paar Jahren. Hat sich aber hingezogen. Ein Anwalt beschleunigt da wahrscheinlich die Arbeit der Versicherung.


    Hat jemand eine Empfehlung in Bezug auf gute Lackierer im Rhein-Main Gebiet?

    Danke für eure Antworten.

    Aufsichtspflicht lag nicht bei den Eltern, sondern bei der Einrichtung.


    Aber so ein komplett neu lackierter Kofferraum Deckel.. Ich weiß nicht. Und wenn die Farbe nicht getroffen wird? Ich bin da skeptisch.

    Heute war ich im Zuge einer anderen unerfreulichen Geschichte beim fMH. Ein Ölwechsel würde 140 Euro kosten. Eigenes Öl trotz Freigabe würde nicht akzeptiert werden..


    Wenn ich mir hier die Erstinspektionskosten anschaue kommt mir das ganz schön teuer vor. Eure Erfahrung?

    Der Titel läßt es schon vermuten ..


    Wie es der Zufall so will, kam es in genannter Kombination zu einem unschönen Aufeinandertreffen. Die Flugeigenschaften einiger kleinerer Steine mit dem Ziel "roter Mixer",wurden von einem knapp 4-jährigen Kind interessiert erörtert. Das Resultat:


    Einige "Sprenkler" auf meinem Kofferaumdeckel.


    https://www.dropbox.com/s/hxfl…/20170612_190356.jpg?dl=0


    https://www.dropbox.com/s/9h41…/20170612_190410.jpg?dl=0


    https://www.dropbox.com/s/x5rk…/20170613_191510.jpg?dl=0


    Wie es ausschaut haftet die Privathaftpflicht der Einrichtung.


    Da ich überhaupt keine Erfahrung mit sowas habe, bin ich erstmal zum Mazda-Händler vor Ort:


    ca. 700 Euro ?! soll das Ganze kosten. Kofferaumdeckel neu lackieren ohne Garantie, dass man den Farbton genau treffen würde.. 3 Tage ohne Mixer..


    Kommt nur mir das etwas zu hochgegriffen vor? Ich muss ja jetzt erstmal in Vorleistung treten. Wenn dann die Versicherung doch nicht das komplette Lackieren zahlt bleibe ich eventuell auf dem Schaden sitzen..


    Was sollte ich jetzt tun?


    Vollkasko hab ich natürlich auch.


    Ich bin ein wenig ratlos..

    Nochmal Glück gehabt würde ich sagen.


    Dazu habe ich letztens auch eine spannende Live Beobachtung gemacht:


    Wir übernachteten vor der Mixer Abholung in einem ländlichen Hotel in Sachsen, waren mit dem Alt - PKW angereist. Blick vom Hotelzimmer direkt auf den Parkplatz.


    Als ich abends nochmal rausschaute traute ich meinen Augen kaum. Ein Riesenvieh von Marder machte sich nen Spaß von Auto zu Auto zu hüpfen. Schön an den Antennen nagen und dann vorne die Windschutzscheibe runter rutschen. Als ich mit Klatschlauten auf mich aufmerksam machte, nur kurzes Innehalten. Dann ging es gemächlich die Straße weiter.


    Die haben sehr viel Spaß..

    Nabend.


    Auch ich kann mich endlich hier in die "Liste" eintragen :D :


    Am ersten Tag der Abholung mit dem Mixer von Sachsen rund 250 Kilometer nach Berlin gefahren. Zu Anfang Landstraße recht gemütlich bis maximal 3000 gedreht. Dann später auf die Autobahn. Viel variiert und maximal 3500 Umdrehungen zugelassen.


    Am zweiten Tag ging es dann von Berlin nach Wiesbaden: Viel Stau ein paar mal pausiert und Landstraßen zur Umfahrung -rund 600 Kilometer Strecke. Hier schon mal bis maximal 4000 gedreht, was ich jetzt auch noch einhalte. Bin jetzt nach 3 Tagen bei 950 Kilometern angekommen und werde dann bald auch mal die restlichen Drehzahlen ausprobieren. Bei 1500 oder 2000 Kilometern ist Ölwechsel angesagt.

    Möglichkeiten umzurüsten habe ich mit dem Exclusive- Line mit Technik Paket ja genug. E-loop und Start-Stopp Automatik wollte ich sowieso vermeiden.


    Als Anfänger muss ich zudem sagen, dass mir das momentane Fahrzeug absolut reicht. Komme vom Twingo 2 und Passat 2014, da ist das schonmal ein großer Schritt =O

    Sollte ich irgendwann in dem Bereich angekommen sein wo mir das Fahrwerk nicht ausreicht, weiß ich Dank der ganzen Experten hier ja bescheid.
    :)

    Bei Übergabe 10 km auf dem Tacho und 10 Liter im Tank.


    2,3 bar auf den Reifen, was ich natürlich gleich auf 2,0 bar geändert habe.


    Alles in allem sehr zufrieden mit dem Händler aus Sachsen.

    Das könnte tatsächlich gerade noch so sein. Ein exaktes Datum für die Produktionsumstellung habe ich bisher aber nirgendwo gelesen. Lass dich überraschen. :)

    Es ist vollbracht.


    Der Mixer wurde am Samstag in Sachsen übergeben und das äußerst freundlich und bemüht- sehr empfehlenswert.


    Das Datum in den Fahrzeugpapieren entspricht übrigens nicht dem Produktionsdatum. Darüber hat mich freundlicherweise der Händler aufgeklärt. Es handelt sich dabei lediglich um das Datum der Typengenehmigung.


    Mein Mixer ist also brandneu, nur eben war er schon vorbestellt. Im Februar produziert worden. Demnach war die Domstrebe natürlich nicht verbaut. Da ich aber noch ein absoluter Anfänger im Bereich Roadster bin, ist das zu verkraften. Erstmal gescheit Mixer fahren lernen :thumbsup: