Beiträge von Zdrzalik

Danke für den Hinweis @Venyo

Ich hatte mein Augenmerk auf Schnee und Nässe gelegt bei 17 Zoll Reifen. Da hatte eben der auch hier oft gefahrene Nokian WR A4 große Schwächen:

"Nässe und Schnee sind nicht seine Welt. Wer bei winterlichen Straßenverhältnissen keine Höchstleistungen erwartet und sich bei Nässe etwas zurückhält.."

Dafür natürlich umso stärker bei Trockenheit- aber diese Kombination passt ja zum Serien Bridgestone und das brauche ich im Winter eher nicht..

Bei mir entscheidet sich es jetzt zwischen dem erwähnten17 Zoll Semperit Speed Grip3 und dem allseits bewährten 16 Zoll Nokian WR D4.

Vielleicht ein interessanter Hinweis:

In der aktuellen AutoMotorSport gibt es einen Winterreifentest:

18 Zoll auf einem sportlichen Hecktriebler BMW 430i getestet, könnte also auch für unseren Hecktriebler Aussagekraft haben.

Ergebnis: der bekannte Conti Wintercontact TS 850 P gewinnt und ist stark auf allen Belägen, aber auch sehr teuer.

Interressant für mich: Der Nokian WR A4 schneidet auf Näße am Schlechtesten von allen 10 getesteten Reifen ab. Dafür auf trockener Fahrbahn überzeugend. Aber ganz ehrlich, im Winter braucht es andere Qualitäten.

Hier kommt dann eine günstige und wohl gute Alternative ins Spiel:

Der Semperit Speed-Grip 3 landet auf Platz 3 und ist mit passenden 17 Zöllern auch für den MX 5 zu haben für bereits knapp unter 100 € pro Reifen.

Überragend auf Schnee und auch in Ordnung auf Näße und im Trockenen zu einem sehr guten Preis.

Werde ich wahrscheinlich mal machen und berichten.

Sonst noch jemand Erfahrung mit dem Semperit?

Moin.

So langsam geht es Richtung Winter.

Habe mich nun entschieden im Winter auf 16 Zoll Felgen umzusteigen. Stellt sich noch die Frage auf welchen Reifen.

In der ganz engen Auswahl bisher der Nokian WR D4 und der Dunlop SP Wintersport 3D.

Hat jemand zum letzt genannten Reifen Erfahrungswerte?

Ich lege auf gute Näße Eigenschaften im Winter großen Wert- Schnee und Eis sind ja eher selten durchgängige Begleiter. Grade in Bezug auf Näße könnte der Dunlop stärker als der Nokian sein, wenn man die Tests so durchforstet.

@Leo-Cruiser

Hättest du vielleicht ein Bild von deiner Sonderanfertigung mit dem roten Faden?

Das normale rote Band ist mir ein wenig zu knallig..

Edit: Gefunden!

http://www.deinewerkstat.de/fu…ela%20kolory/DSC08784.JPG

Mal wieder was zum Thema:

Heute endlich wieder Regen und ich aus dem Urlaub zurück.

Also ausgiebig den Mixer auf Serienreifen Exclusive-Line Fahrwerk getestet. Ein Riesen-Spaß! Hatte kleine leere Landstraßen zur Verfügung und hab es natürlich von der Geschwindigkeit nicht übertrieben. Paar mal schön das Heck weg geschmiert, aber völlig harmlos, wenn man es weiß.

Richtig witzig wurde es dann auf der Autobahn-Abfahrt : lang gezogene Kurve, ich im dritten Gang, fahre langsam rein und geh leicht aufs Gas und siehe da, er driftet. Habe instinktiv wohl richtig gegen gelenkt und bin nicht ruckartig vom Gas, sodass es tatsächlich ein Mini Drift war.

Mein Fazit: tolles Spaß-Auto. Vorsicht mit dem Gas in langen starken Kurven. :thumbup: