Beiträge von Zdrzalik

    Da der Umbau an meinem Wagen der erste dieser Art war und an meinem Wagen die ganzen Gutachten erstellt wurden, ist der Preis, den ich bezahlt habe, kein Maßstab für den tatsächlichen Preis, der für alle weiteren Fahrzeuge verlangt wird.
    Es würde nur zu Diksussionen führen zwischen Interessenten und SPS, wenn ich hier einen Preis nennen würde. SPS kalkuliert nun einen "Serienpreis" für diesen Umbau und der kann/soll auch nur dort erfragt werden.


    Wenn nach mir jemand diesen Umbau zum regulären Listenpreis machen lässt und diesen dann hier mitteilt, spricht ja auch nichts dagegen.


    Ich kann die Preise für Bremse, Fahrwerk und Reifen/Felgen nennen. Denn diese Arbeiten wurden regulär ausgeführt.

    Das ist absolut nachzuvollziehen @DerAttila.


    Dann würde mich mal Bremse, Fahrwerk und Reifen-Preis und Art interessieren..

    Ist er jetzt gerutscht (ausgebrochen, übersteuert), oder ist er nicht ausgebrochen? Ich verstehe den Text nicht so ganz.
    Wie schnell warst Du denn? Wie @sgu650 schon geschrieben hat, lässt das ESC (bei niedrigen Geschwindigkeiten) leichte Schwimmwinkel zu. Eine andere Erklärung wäre, dass das Auto relativ neutral, also über beide Achsen gerutscht ist. Das ist ein Zustand, den das ESC nicht erkennen kann, weil Schwimmwinkel und Lenkwinkel zusammen passen. Dann rutscht das Auto auch ohne ESC-Eingriff.

    Moin. Sorry für die uneindeutige Beschreibung. Bin absoluter Heckantrieb-Anfänger..


    Es waren maximal 50 kmh eher weniger. Was mich erstaunt hat war das völlig organische Gefühl dabei. Das Heck kommt, aber kein Ausbrechen, eher ein Gleiten. Insofern dürfte deine Deutung voll zutreffen mit "über beide Achsen, relativ neutral".


    Ich taste mich bewusst langsam heran.

    Da diese Saison schon allerhand Möglichkeit war :



    Continental WINTER CONTACT TS 830 P 195/50 R16 88H:

    Nachtrag mit anschließender Frage für die Profis hier:


    Hatte heute und gestern die Möglichkeit und das Vergnügen meine Lieblings Autobahn-Abfahrt nass zu testen. Also entspannt in die Kurve 3. Gang, leicht aufs Gas, einlenken Hintern raus und siehe da : ganz sanft gleitet er dahin, ohne ausbrechen, ohne dass esp eingreift oder etwas blinkt, ich war sehr erstaunt.


    Ich weiß Äpfel mit Birnen und so weiter, aber die Sommer Potenza sind weg gerutscht, plötzlich abrupt, esp an etc Drama.


    Und jetzt einfach entspanntes Gleiten mit dem Heck. Ich bin fasziniert.


    Ist es normal dass esp dann nicht eingreift obwohl man ja eigentlich rutscht?

    Da diese Saison schon allerhand Möglichkeit war auf verschiedenen Untergründen zu testen, nun auch meine Beobachtung zum



    Continental WINTER CONTACT TS 830 P 195/50 R16 88H:

    Schnee und Schneematsch- sicheres Gefühl- kein Ausbrechen. Bin einen steilen Hügel zur Arbeit ohne Probleme hochgefahren.


    Rutscht außerdem bei Näße nicht weg. Habe es natürlich nicht extrem versucht- aber immer wieder mal und er hält einfach bombenfest auch in der Kurve beim Anfahren, Autobahnausfahrt, Kreisel..


    Heute im Tal bei Starkregen auf der Autobahn durch tiefe Pfützen mit 100 - sicheres Fahrgefühl.


    Trockenheit ebenfalls sehr gute Haftung- baut natürlich mehr auf als der Sommerreifen- kein so direktes Fahrgefühl. Dafür aber mehr Abrollkomfort bei Unebenheiten.


    Für den Winter wird es für mich auch in Zukunft der Sicherheit und der guten Erfahrungen wegen wieder diesen Reifen geben.

    Also ich wohne in Stuttgart und da ist es im Winter meist troken oder nass aber Schnee gibts eigentlich nicht so viel.
    Deswegen den WR A4 der soll nämlich auf trocken sehr gut sein und auf nass und Schnee gut.
    Zudem kann man die Tests in der Pfeife rauchen da alle in komplett anderen Dimensionen und auf 2t Autos.

    Test auf dem Toyota GT 86..


    https://www.auto-motor-und-spo…7-225-40-r18-1037121.html



    "Nokian WR A4


    Pro: Sehr sportlicher, direkter und präziser Winterreifen auf trockenen Fahrbahnen, kurze Bremswege auf Schnee, leiser Reifen.
    Contra: Auf Nässe mit kräftiger Übersteuerneigung wenig verlässlich, schwaches Feedback, pfützenempfindlich.
    Fazit: noch empfehlenswert"

    Beim Beschleunigen auf die Autobahn, direkt nach dem Tanken?
    Es dauert aber schon einen Moment, bis der neue Sprit auch wirklich an den Einspritzventilen ankommt.

    Es waren ca. 4 Kilometer, von der Tanke zur Autobahn-Auffahrt. Getankt habe ich 41 Liter. Es waren also nur noch knapp 4 Liter drin.


    Ja, es war ein Unterschied. Fühlte sich nicht so an wie vorher. Wie geschrieben hatte ich da gar nicht mit gerechnet. Ist mir aber auf der Autobahn sofort aufgefallen.

    Von mir auch mal meine kleine bescheidene Erfahrung :


    Aufgefallen ist es mir zufällig ohne dass ich es geplant hatte oder gezielt darauf geachtet hätte, was bei mir dann einen umso stärkeren Eindruck hinterlassen hat.


    Bin im Oktober eine ca. 100 Kilometer Strecke - einfach- gefahren um entspannt bei meinen Eltern den Mixxer zu waschen und zu wachsen. Zurück ebenso nochmal die Strecke.


    Ich hatte auf dem Hinweg schon recht wenig Sprit im Tank und hatte da ausnahmsweise Shell V Power drin (tanke normalerweise super Plus 98). Ging schon weit in die Reserve rein und Rückzugs musste ich vor der Autobahn unbedingt tanken. Also bei der ertsbesten Tanke ran und leider gab es an meiner Zapfsäule kein super Plus. Also 95 er super getankt und gleich ab auf die Autobahn.


    Und genau da beim Beschleunigen dachte ich erst, es sei irgendwas nicht in Ordnung. Drehte nicht so geschmeidig wie bei der Hinfahrt und fühlte sich irgendwie anders an. Erst im Laufe der Fahrt fiel mir ein, dass es ja mit dem Tanken zusammen hängen könnte.


    Seitdem weiter Super Plus 98 und ab und an V-Power.


    Motor ist übrigens ein G-160