Beiträge von Zdrzalik

    Kurze Frage zu den Blenden: Beeinflussen diese auch den Sound? Bin nämlich mit dem Seriensound sehr zufrieden und will mir das nicht durch die Blenden zerstören. Optik der Serienrohre ist ausbaufähig - deshalb gefallen mir die Blenden sehr gut.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Ich kann hier nur meinen ND sprechen 2.0 Exclusive-Line:


    Gebaut Ende Februar 2017 - ausgeliefert Anfang Mai. Bisher keine Probleme mit Verdeck und den Bügeln. Bei den frostigen Temperaturen kamen sie sehr, sehr nahe. Aber kein nennenswerter Kontakt und somit auch null Abnutzung zu erkennen.


    Ich gehe davon aus, dass schon vor dem 2018 Modell etwas geändert wurde.

    Erster Meßwert überhaupt war direkt bei der Abholung. Motor kalt nicht gelaufen. Und da war es exakt in der Mitte zwischen Minimum und Maximum.


    Zweiter Wert 300 km später nach einem Tag Stand Zeit - genau dasselbe.


    Dann erst wieder als ich von der Werkstatt kam nach 3000 km und dem Wechsel.


    Zuerst im warmen Zustand nach10 Minuten abstellen. Da war es schon über Maximum. Und dann einen Tag später in der Garage, ein Tag Stand Zeit, wo es sich bestätigt hat.

    bei mir auch.
    Hab beim erstenmal selber abgesaugt, beim 2ten ölwechsel hab ich den mechaniker drum gebeten weniger einzufüllen, dann passte es.


    Freundlicher gruss

    Mit wieviel hat er dann eingefüllt? Durch das Absaugen konnte ich es dann natürlich nicht einschätzen was der perfekte Wert ist.4,0, 4,1 oder 4,2?

    War bei mir genauso.


    Bei der Abholung des Wagens war der Ölstand genau in der Mitte des Meßstabes abzulesen. Kilometerstand 10.


    Habe nach 3000 km wechseln lassen. Habe Öl selbst mitgebracht und konnte dadurch nachvollziehen dass exakt 4,3 Liter eingefüllt wurden.


    Habe dann zu Hause nach genügend Standzeit geprüft und es war wie bei euch leicht über der Maximum Markierung.

    Da ich ein sehr penibler Mensch bin und mir schon einmal zu viel Öl bei einem anderen Wagen eingefüllt wurde, habe ich ein wenig absaugen lassen. Bis ca. 3/4 Markierung.


    Ich gehe davon aus, dass ab Werk weniger als 4,3 Liter eingefüllt wurde. Wie gesagt ich konnte genau nachvollziehen was rein kam. Und die Berichte hier von anderen Besitzern mit gleicher Beobachtung habe ich zuvor auch schon gelesen hier in anderen Threads.

    Sehr interessanter Artikel. Mazda macht es meiner Ansicht nach genau richtig. Warum eine über Jahrzehnte gewachsene und immer effizientere Technologie verteufeln und aufgeben wenn noch erhebliches Potential besteht. Besonders der Teil mit der "linearen Leistungsentfaltung" gefällt!


    Elektro-Autos werden ohne massive Subventionen, meiner Ansicht nach nur eine Zwischenlösung darstellen. Beim derzeitigen Wandel des Stromnetzes bestehen in absehbarer Zeit nie und nimmer die Reserven alleine eine Million Elektro-Autos allabendlich zu laden. Und es sollen ja erheblich mehr verkauft werden laut Politik.


    Über die "umweltverträgliche" Produktion der ganzen benötigten Akkus wollen wir erst gar nicht reden.



    Bravo Mazda!