Beiträge von Zdrzalik

    Definier mal sportlicher. Das SPS Setup ist unruhiger, nervöser, agiler, mein Setup ist stabil, traktionsstark und robuster.

    Ich behaupte, dass die meisten Fahrer mit meinem Setup im Alltag besser klarkommen und ungezwungen schneller fahren können, weil sie sich sicherer fühlen.

    Perfekt, genau sowas wollte ich wissen.


    Da muß ich dann die Nacht mal drüber schlafen. Denn eigentlich gefällt es mir wenn er ein wenig agiler, spielerischer ist. Ich bewege mich doch noch eher im Rahmen und glaube nicht dass es dann zu gefährlich wird. Allerdings gibt es natürlich auch immer Situationen (freies Oberjoch) wo man dann doch mal austestet und dann würde eine stabilere Einstellung nicht schaden.


    Du machst es einem echt schwer Svanniversary. Aber genau deshalb liebe ich dieses Forum. Man kann sich schön in die Details begeben. Dabei kratze ich erst an der Oberfläche :D

    Danke für die Ausführungen. Mir war nicht klar ob das Alltags Setup von SPS sportlicher ist oder das von Svanniversary .


    Ich kann die Werte leider nicht deuten und bin in der Hinsicht auf euer Fachwissen angewiesen.


    Es soll tatsächlich den Kompromiss darstellen zwischen sportlich und alltagstauglich. Wobei Alltagstauglich bei mir eher Landstraße heißt. Diese führt dann halt auch mal zur Arbeit oder in andere Regionen mit schönen Straßen und Bergen. ;)

    Nabend!


    Morgen ist es endlich soweit und mein Neomax S wird eingebaut und eingestellt.


    Da ich weiß dass es vor allem eine Frage der Anwendung ist stelle ich mal an die Fachleute hier die Einstellungen zur Debatte:


    Ich fahre ab und an mit Mxer zur Arbeit, öfters mache ich sportliche Landstraßentouren und on top gibt es noch Road Trips mit Bergpässen, aber auch längeren Etappen auf " normalen" Straßen.


    SPS empfiehlt dafür nehme ich an setup "Alltag" :


    Alltag

    Hinterachse:

    • Spur: +18 Minuten gesamt (+9 Minuten pro Seite)
    • Sturz: -1°30 pro Seite

    Vorderachse:

    • Nachlauf: 6°00 Minuten
    • Sturz: -1°20 pro Seite
    • Spur: +12 Minuten gesamt (+6 Minuten pro Seite)


    Svanniversary hat für Alltag und sportlichen Gebrauch folgende Empfehlung:


    "Sturz VA L/R -1°00‘

    Nachlauf L/R 6°30' (oder mehr, wenn es einstellbar ist, bzw. nicht schleift)

    Spur VA gesamt 0°10' (Einzelspur L/R 0°5'/0°5')


    Sturz HA L/R -1°40'

    Spur HA gesamt 0°24' (Einzelspur L/R 0°12'/0°12')"


    Wo seht ihr die Vor -und Nachteile?

    Ich war heute beim TÜV und bin ohne Mängel drüber gekommen, knapp über 86 000 km.


    Es gab lediglich den Hinweis, dass die Beläge vorne bald verschließen sein werden.


    Das wusste ich von der letzten Inspektion im vergangenen Jahr. Nächstes Jahr wird gewechselt.

    Der SR unterscheidet sich aussen doch nur durch anderen Frontsplitter, Heckdiffusoransatz und Seitenschweller? Innen hat er lecker Polepositions und Alcantara :love:

    Ja. Der Frontsplitter ist es wohl, erinnert mich irgendwie an eine gespaltene Lippe. Das schaut irgendwie schräg aus. Und dann mag ich offenbar die Heckleuchten nicht so. Und die Farbe schluckt leider die schöne Form. Da kommt auf den Bildern einiges zusammen. Eigentlich kaum Veränderungen optisch, aber für mich dann so sehr, dass es nicht mehr stimmig ausschaut.


    Sehr subjektiv natürlich.

    Ich habe mich da ganz auf Detlef verlassen und kann ihm nur beipflichten. Das passt sehr gut. Ich hatte aber zusätzlich noch zwei Tuben LIQUI MOLY 1040 Getriebeöl Additiv

    hinzugegeben.

    Das beruhigt mich (75 Tkm).

    86 000km und noch erste Beläge. Muß demnächst zum TÜV. Dürfte noch reichen.


    Ich musste mich zwischendrin tatsächlich umgewöhnen und öfter bremsen. Seitdem quietscht die Bremse auch nicht mehr. Fahre dennoch weiter "rund". Ich vernichte ungern die aufgebaute Energie und nehme gern Schwung mit.

    Ich war jetzt mal so "mutig" und habe das Neomax S bestellt. Jetzt müssen wir nur noch einen Termin finden..


    Beim jetzigen Konstrukt (Bilstein /Eibach) habe ich meistens das Gefühl eher auf dem Auto zu sitzen und nicht richtig drin. Bei entsprechender Ladung und Beifahrer wird es besser. Das ist aber kein Zustand, da ich ja zumeist alleine und gewichtsoptimiert unterwegs bin 😉


    Neben der sportlich zackigeren Ansprache erhoffe ich mir also auch eine sattere Straßenlage.


    Ich bin schon reichlich gespannt, da ich ja zudem die Möglichkeit habe nachzujustieren. Danke für die Rückmeldungen! Ich werde weiter berichten.

    Was sollen die denn wiegen?

    Ist für mich die wichtigste Frage. Viel mehr als die Serienfelgen sollte es nicht sein.

    Offizielle Meldung abwarten. Flow forged und leicht soll sie sein und 16 Zoll maximal für ND mit Freigabe also Motor Sport orientiert, da erfahrungsgemäß die 16 Zoll Felge auf dem Track auch wegen des geringen Gewichts am besten funktioniert.