Beiträge von moin89

    Nein, ich habe keine Offline-Maps. Und dass CarPlay Daten zieht, wenn die Karte aus derApple Karten-, Google Maps oder einer sonstigen Navi-App zieht, wenn ich diese anzeigen lassen, ist klar. Mich interessiert, ob diese auch Daten ziehen, wenn diese nicht angezeigt werden, d.h. im Hintergrund. Ich werde das mal testen, indem ich diese Apps temporär von CarPlay ausschließe (wobei, geht das mit der Apple Karten-App überhaupt?).

    Vielen Dank für die Info. Zwischen 50 und 100 MB pro Monat bei vielen KM klingt realistischer.


    Ja, wahrscheinlich ist auch das iPhone auf dem Stick eingebucht. Aber auch das kann eigentlich den hohen Datenverbrauch nicht erklären, da keine Musik gestreamt wurde oder ähnliches. Ich habe mittlerweile das Gefühl,. dass es etwas mit der fast zeitgleich mit der Installation des Sticks erfolgten Nachrüstung von CarPlay zu tun hat. Seitdem scheint der Datenverbrauch auf meinem Vertrag (umfasst das iPhone und den LTE-Stick) erheblich größer geworden, ohne erkennbar andere Nutzung. Aber damit überschneidet sich dieser Beitrag mit demjenign in der Apple CarPlay-Diskussion.

    Hi,
    das war mir grundsätzlich klar. Aber da ich während der Fahrt keine Musik gestreamt habe oder sonstige datenintensive Programme auf dem iPhone selbst gelaufen sind, überrascht micht dennoch der hohe Datenverbrauch. Daher die Frage, ob die Navi-Apps im CarPlay Daten ziehen, auch wenn diese nicht aktiv genutzt werden,d.h. also anders, als dies auf dem iPhone selbst der Fall ist, auf dem diese z.B. keine Kartenauschnitte laden, wenn die App nicht aktiv ist.

    Guten Morgen,


    kann es eigentlich sein, dass die Apps, insbesondere die Naigationsapps, in CarPlay auch dann Daten ziehen, wenn diese nicht aktiv genutzt werden, d.h. eine permanente Hintergrundaktualisierung durchführen? Mir ist nämlich aufgefallen, dass der LTE-Stick, den ich in mit einer SIM-Zweitkarte im Auto betreibe, um die Online-Verkehrsdaten für das MZD zu nutzen (un den ich installiert habe, kurz bevor CarPlay nachgerüstet wurde), eine große Datenmenge zieht. Konkret ca. 3,5GB im letzten Monat bei ca. 300 gefahenen KM. Die können eigentlich nicht ausschließlich von den MZD-Online-Verkehrsdaten stammen.

    Guten Morgen,


    hat jemand von Euch einen Überblick, welche Datenmengen die Online-Verkehrsdaten ca. verbrauchen? Ich habe einen Huawei-LTE-Stick mit einer SIM-Zweitkarte im Auto laufen und der Datenverbrauch soll in dem letzten Monat bei nicht mehr als 300 gefahrenen Kilometern bei 3,5 GB gelegen haben, was mir äußert hoch erscheint. Zieht das MZD auch noch für andere Funktionen Daten im Hintergrund (aktiv genutzt habe ich sonst nichts, was einen Datenverbrauch haben sollte)?

    Guten Morgen,
    auch ich habe seit gestern die AA/CP-Aufrüstung und bin insgesamt sehr positiv überrascht. Das ist eine deutliche Aufwertung des meiner Ansicht nach zuvor weitgehend missratenen MZD. Die Integration ist wirklich weitestgehend gut gelungen (zumindest für CP, was ich nutze) und alles läuft flüssiger als erwartet. Was bisher, so glaube ich, noch nicht angesprochen wurde und für manche, die mit mit dem Gedanken einer Umrüstung spielen, relevant sein könnte (ist es zumindest für mich), ist, dass erfreulicherweise die normale Navigation des MZD, die meiner Ansicht nach bisher als einzige Funktion des MZD gut funktioniert hat (mit Ausnahme der Sprachsteuerung, die komplett unbrauchbar war), parallel zum CP laufen kann. Im CP-Display werden dann am oberen Rand der nächste Abbiegehinweis und die Straße eingeblendet. Und die Ansagen funktionieren natürlich auch. Nicht gut gemacht ist dabei aber, dass diese Navianzeigen den Zurück-Button in CP überdecken, der dann über die Touchscreen-Bedienung nicht erreicht werden kann.
    VG