Beiträge von flunkermo

    Hallo Community,


    danke für eure lieben Tipps und Hinweise. Werde mir bei nächster Gelegenheit mal den Luftdruck anschauen und bezüglich Fahrwerk überlegen.
    Gerne gehe ich auch zukünftig sachter mit dem Gaspedal um. Und keine Sorge, ich fühle mich nicht gekränkt wenn meine Fahrkünste in Frage gestellt werden. Wenn 80% der Deutschen glauben, sie gehören zu den 20% besten Autofahrern dann müssen ja noch welche übrig bleiben :saint:


    P.S.: Zugegeben habe ich den Titel etwas provokant gewählt. Aber ich möchte mich tatsächlich nicht mit dem Wägelchen im Straßengraben überschlagen. Oder mit dem Gegenverkehr kollidieren - der MX5 ist ja kein SUV. Potenziell tödlicher Ausgang und so :D

    Hallo Ulli, dass hier Fahrzeuge ausgeliefert werden deren Einstellung für den normalen Straßenverkehr überhaupt nicht passend sind kann ich eigentlich nicht glauben. Wahrscheinlich lieg die Wahrheit irgendwo dazwischen.


    Danke für dein Angebot. Aus Niederbayern :)

    Hallo zusammen, danke für eure mitfühlenden Tipps.


    Nunja, bezüglich Hecktriebler war ich früher mit einer C-Klasse unterwegs wobei das Fahrzeug wohl deutlich schwerer war als der MX5.
    An sich ist der Wagen quasi neu, 14000km mit original Sommerreifen. Das mit dem Luftdruck klingt nach einem guten Tipp, werde ich mir mal ansehen.
    Das Fahrwerk einstellen klingt prinzipiell auch nicht verkehrt. Ich würde es hier das erste Mal hören, dass man an einem Neuwagen die Fahrwerkseinstellung prüfen sollte. Das wäre quasi Nacharbeit ab Werk :) bzw. erwarte dass sowas im Werk ordentlich eingestellt wird.

    Hallo Volki, toller Tipp.
    Wie sieht es denn hinter der Abdeckung für den CD Spieler aus? Vielleicht wäre da auch noch Platz für ein kleines Fach. Dann hätte man eine Ablagemöglichkeit und könnte auch noch die Getränkehalter nutzen.

    Hallo MX5 Community,


    mein Name ist Florian, ich fahren einen MX5 ND Exclusive Line und bin schon einige Zeit treuer Leser hier im Forum.
    Ich erinnere mich hier von Traktionsproblemchen beim Anfahren Nässe gelesen zu haben und ich hatte neulich ein Erlebnis was vielleicht damit in Zusammenhang stehen könnte.


    Ich fahre nachts auf nasser Straße durch einen Kreisverkehr. Sicher war ich etwas flotter unterwegs und beim Ausfahren aus dem Kreisel recht früh am Gas. Plötzlich hat der Wagen ohne Vorwarnung vollständig die Haftung verloren und dreht sich. Als die Schnauze schon Richtung Straßengraben zeigt hat sich das ESC wohl überlegt tätig zu werden und ein wenig zu unterstützen. Weiter ging es mit einem heftigen Gegenpendler. Erst als dann die Schnauze zur Mittellinie zeigt hatte ich den Wagen wieder unter Kontrolle. Dabei hatte ich eigentlich nicht den Eindruck, unverantwortlich schnell gefahren zu sein. Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass war aufregend. Ein Glück, dass zum Graben noch ein bisschen Straße übrig war und auf der Gegenfahrbahn kein Fahrzeug war.


    Besonders irritierend fand ich den plötzlichen vollständigen Kontrollverlust ohne Vorwarnung und die späte Reaktion des ESC. Vor allem beim Gegenpendler bin ich von anderen Fahrzeugen (Fronttriebler: MINI / Hecktriebler: C-Klasse) eine effektivere Reaktion gewöhnt. Wenn das Auto eine Seele hätte würde ich sagen: Es hat versucht, mich umzubringen :)


    Ich wollte mal in die Runde fragen wie eure Erfahrungen bei Nässe sind. Ich war von dem Verhalten des Wagens schon sehr überrascht und frage mich, ob das wirklich so gewollt sein kann. Es handelt sich um ein unverändertes Serienfahrzeug mit Serienbereifung.


    Viele Grüße