Hallo MX5 Community,
mein Name ist Florian, ich fahren einen MX5 ND Exclusive Line und bin schon einige Zeit treuer Leser hier im Forum.
Ich erinnere mich hier von Traktionsproblemchen beim Anfahren Nässe gelesen zu haben und ich hatte neulich ein Erlebnis was vielleicht damit in Zusammenhang stehen könnte.
Ich fahre nachts auf nasser Straße durch einen Kreisverkehr. Sicher war ich etwas flotter unterwegs und beim Ausfahren aus dem Kreisel recht früh am Gas. Plötzlich hat der Wagen ohne Vorwarnung vollständig die Haftung verloren und dreht sich. Als die Schnauze schon Richtung Straßengraben zeigt hat sich das ESC wohl überlegt tätig zu werden und ein wenig zu unterstützen. Weiter ging es mit einem heftigen Gegenpendler. Erst als dann die Schnauze zur Mittellinie zeigt hatte ich den Wagen wieder unter Kontrolle. Dabei hatte ich eigentlich nicht den Eindruck, unverantwortlich schnell gefahren zu sein. Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass war aufregend. Ein Glück, dass zum Graben noch ein bisschen Straße übrig war und auf der Gegenfahrbahn kein Fahrzeug war.
Besonders irritierend fand ich den plötzlichen vollständigen Kontrollverlust ohne Vorwarnung und die späte Reaktion des ESC. Vor allem beim Gegenpendler bin ich von anderen Fahrzeugen (Fronttriebler: MINI / Hecktriebler: C-Klasse) eine effektivere Reaktion gewöhnt. Wenn das Auto eine Seele hätte würde ich sagen: Es hat versucht, mich umzubringen
Ich wollte mal in die Runde fragen wie eure Erfahrungen bei Nässe sind. Ich war von dem Verhalten des Wagens schon sehr überrascht und frage mich, ob das wirklich so gewollt sein kann. Es handelt sich um ein unverändertes Serienfahrzeug mit Serienbereifung.
Viele Grüße