Ich kannte damals nur fahren oder abfliegen. Letzteres = überfahren blieb mir bislang erspart ?. Man lernt nie aus.
Beiträge von Stardust
-
-
Das hat mit grenzenloser Fahrkunst rein gar nichts zu tun, sondern damit, dass es elektronikarme/freie Zeiten gab, in denen auch Autos im Winter bewegbar waren und z.B. das Wort „überfahren“ noch nicht existierte.
-
Zu Zeiten, als es noch keine elektronischen Helferlein gab, musste man auch bei Schnee fahren können. In den 70ern und 80er gab es deutlich mehr Schnee als heute. Die damaligen Gefährte konnten das unterschiedlich gut und es hat irgendwie Spaß gemacht auf verschneiten Straßen fast geräuschlos dahin zu gleiten. Gerast ist damals (fast) keiner und die Konzentration am Steuer war sehr hoch. Die Winterreifen waren auch nicht auf dem heutigen grip Niveau, allerdings halfen auf Eis die damals noch zugelassenen Spikes.
Was mir Angst macht, ist dass man mittlerweile offensichtlich ohne diese Helferlein komplett aufgeschmissen sein sollte/ist. Entweder können die Hersteller keine schneetauglichen FZ mehr bauen und kompensieren das durch Elektonik, oder die Steuerleute können die FZ ohne Elektronik nicht mehr fahren, weil sie nichts anderes gewohnt sind.
Ich bin überzeugt, dass ich all die elektoniklosen FZ, die ich hatte (Käfer, Mini, Golf, Opel Kadett, Mercedes, Passat) auch heute noch mühelos im Schneee bewegen könnte. Beim MX ND habe ich es mangels Schnee noch nicht probiert, hätte aber große Bedenken bzw. Angst.
-
Den Ofenflitzer gibt’s, zumindest unter diesem alias, hier schon lange nicht mehr.
Da kannst du auf eine Antwort warten bis zum Sankt Nimmerleinstag.
-
Meiner (keyless go) geht nicht ohne Schlüssel auf.
-
Ich tippe auf leere Schlüßelbatterie
-
Im Schiebebetrieb wirkt die Schubabschaltung. Es wird also kein Kraftstoff verbrannt………….und nichts emittiert ?
-
Der geht niemals nicht echte > 230 km/h. Also erübrigt sich die Frage und auch jedwede Antwort. So`n Blödsinn.
-
Lohnt mit dem MX auch nicht wirklich wegen dem kleinen Tank, ausser man verbindet das mit einer Ausfahrt bei schönem Wetter und nimmt noch 1x5 und 1x10 L Kanister mit.
-
Lohn nicht, zum Tanken vom Bodensee nach Polen ?? zu fahren ?