Habe soeben im Roess gebucht . Muss laut Internet Bewertungen eine tolle Unterkunft sein. Wir sind gespannt und freuen uns
.
Beiträge von Stardust
-
-
@abulafia
Wie schon gesagt, sind die Rimowa Koffer spritzwassergeschütz. Hallerdings sind die größeren Modelle tiefer als 40 cm und verdecken somit die Bremsleuchte.Hier die Antwort von Rimowa auf meine Frage zum Thema spritzwassergeschütz:
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Wir weisen darauf hin, dass unsere Koffer nicht wasserdicht sondern nur spritzwassergeschützt sind.
Anbei erhalten Sie noch einen Auszug aus der Tüv Richtlinie/Gutachten, nach dem unsere Produkte zertifiziert sind.
6.10 Wasserdichtheit / Beregnungsprüfung
Der leere Koffer wird verschlossen und senkrecht gestellt.
Prüfeinrichtung in Anlehnung nach EN 60335-1 (Schutzart
IPX4): großer Spritzbogen, r = 1000 mm, Schwenkbereich
180°, Wasservolumen 1 l/min.
Prüfdauer: 10 min
Zulässiger Wassereintritt [ ml ]: 100 -
Bisschen wenig. Deshalb meine vorige Frage das Bremslicht weiter nach hinten zu setzen, damit einen tieferer Koffer, der dann nicht zu hoch ist, mit ca. 70 Liter drauf passt. Da gibt es welche von Rimowa und die sind Spritzwasser geschützt.
-
@Kugelfisch
Wasserdicht, bzw Spritzwassergeschütz?
Wieviel Liter fasst er?Euer Gepäckträger würde mir schon gefallen, aber das Gepäckstück darf halt höchstens 40 cm tief sein, sonst verdeckt es die Bremsleuchte.
Könnte man da nicht einen schmalen Bügel anbringen, so dass das Bremslicht noch weiter zum Heck kommt und somit Platz für eine tieferen Koffer geschaffen wird? -
@Wolli_Cologne
Wie geht es jetzt weiter? Hab das mit der Liste und kopieren usw nicht wirklich kapiert. Nach Rücksprache mit meiner "live Navi" (Beifahrerin) würden wir uns für den Termin 17. - 19.06. gerne anmelden.Oder war das so gemeint:
Teilnehmer Vogesen-Tour:- Wolfram und Claudia (ganzes Wochenende)
- Otto & Marion, ganzes Wochenende -
@Wolli_Cologne
17, - 19.06 könnte ich mir auch vorstellen. Habe leider keine Liste gefunden, in die man sich eintragen kann. Also, wenns an dem Termin stattfindet wäre ich ziemlich sicher dabei -
@uweof
Den Zymex Träger habe ich auch auf dem Schirm. Welchen Alukoffer hast du und ist der Spritzwassergeschütz? -
genau der ABS oder ESP Sensor erfasst die Drehgeschwindigkeit jedes einzelnen Rades.
Bei einer Vollbremsung werden die Daten ausgewertet und entsprechende Signale werden an die Bremsen so weitergegeben, dass kein Rad blockiert.
Die von diesen Sensoren erfasste Daten können aber auch dazu verwendet werden, unterschiedliche Drehzahlen der Räder zu ermitteln, die bei Druckverlust eines oder mehrerer Reifen auftreten. Das system zeigt dann Druckverlust an, ohne in der Regel zu identifizieren, bei welchem Reifen das der Fall ist.
Bei den aktiven Systemen ist in jedem Reifen ein Drucksensor angebracht, der die Daten per Funk zur druckkontrollelektronik sendet. Wenn man auf Winterreifen umrüstet, sollte auch hier in jedem Reifen ein Sensor eingebaut sein. Das ist mit erheblichen Mehrkosten verbunden.Nun zu deiner These zu GPS. Das würde alleine deshalb keinen Sinn machen, weil normalerweise nicht bei allen 4 Rädern ein Druckverlust auftritt. Desweiteren würde es dann rein theoretisch nicht nur bei Druckverlust ansprechen, sondern auch bei Reifenverschleiß, der ja auch den Abrollumfang reduziert. Einverstanden?
-
Nachtrag: wenn du wissen möchtest, wie das indirekte, also ABS oder ESP basierende System funktioniert, guckst du in Google. Die erklären das ganz gut.
-
In einem Satz: GPS ist ein Satelliten gestütztes System, das Koordinaten erfassen kann, aber keinen Druck, oder Umdrehungen der Räder.
Das weiß ich, weil ich in einem Luft- und Raumfahrtunternehmen arbeite.