Beiträge von Stardust

    @abulafia
    Wie schon gesagt, sind die Rimowa Koffer spritzwassergeschütz. Hallerdings sind die größeren Modelle tiefer als 40 cm und verdecken somit die Bremsleuchte.


    Hier die Antwort von Rimowa auf meine Frage zum Thema spritzwassergeschütz:


    vielen Dank für Ihre Nachricht.


    Wir weisen darauf hin, dass unsere Koffer nicht wasserdicht sondern nur spritzwassergeschützt sind.


    Anbei erhalten Sie noch einen Auszug aus der Tüv Richtlinie/Gutachten, nach dem unsere Produkte zertifiziert sind.


    6.10 Wasserdichtheit / Beregnungsprüfung
    Der leere Koffer wird verschlossen und senkrecht gestellt.
    Prüfeinrichtung in Anlehnung nach EN 60335-1 (Schutzart
    IPX4): großer Spritzbogen, r = 1000 mm, Schwenkbereich
    180°, Wasservolumen 1 l/min.
    Prüfdauer: 10 min
    Zulässiger Wassereintritt [ ml ]: 100

    @Kugelfisch
    Wasserdicht, bzw Spritzwassergeschütz?
    Wieviel Liter fasst er?


    Euer Gepäckträger würde mir schon gefallen, aber das Gepäckstück darf halt höchstens 40 cm tief sein, sonst verdeckt es die Bremsleuchte.
    Könnte man da nicht einen schmalen Bügel anbringen, so dass das Bremslicht noch weiter zum Heck kommt und somit Platz für eine tieferen Koffer geschaffen wird?

    @Wolli_Cologne
    Wie geht es jetzt weiter? Hab das mit der Liste und kopieren usw nicht wirklich kapiert. Nach Rücksprache mit meiner "live Navi" (Beifahrerin) würden wir uns für den Termin 17. - 19.06. gerne anmelden.


    Oder war das so gemeint:
    Teilnehmer Vogesen-Tour:


    - Wolfram und Claudia (ganzes Wochenende)
    - Otto & Marion, ganzes Wochenende

    genau der ABS oder ESP Sensor erfasst die Drehgeschwindigkeit jedes einzelnen Rades.
    Bei einer Vollbremsung werden die Daten ausgewertet und entsprechende Signale werden an die Bremsen so weitergegeben, dass kein Rad blockiert.
    Die von diesen Sensoren erfasste Daten können aber auch dazu verwendet werden, unterschiedliche Drehzahlen der Räder zu ermitteln, die bei Druckverlust eines oder mehrerer Reifen auftreten. Das system zeigt dann Druckverlust an, ohne in der Regel zu identifizieren, bei welchem Reifen das der Fall ist.
    Bei den aktiven Systemen ist in jedem Reifen ein Drucksensor angebracht, der die Daten per Funk zur druckkontrollelektronik sendet. Wenn man auf Winterreifen umrüstet, sollte auch hier in jedem Reifen ein Sensor eingebaut sein. Das ist mit erheblichen Mehrkosten verbunden.


    Nun zu deiner These zu GPS. Das würde alleine deshalb keinen Sinn machen, weil normalerweise nicht bei allen 4 Rädern ein Druckverlust auftritt. Desweiteren würde es dann rein theoretisch nicht nur bei Druckverlust ansprechen, sondern auch bei Reifenverschleiß, der ja auch den Abrollumfang reduziert. Einverstanden?