Ich fahre die original Bridgestone die 2.Saison (nun knapp 12tkm) auf meinem ND160 RF und habe auch schon 2 Fahrtechniktrainings damit gemacht, die auf (teilweise) bewässerter Strecke stattgefunden haben.
Meine bisherigen Erkenntnisse zum Bridgestone: wenn der Reifen kalt ist, baut er spürbar weniger Grip auf und noch schlimmer ist das auf nasser Fahrbahn. Mit richtig(!) warmen Reifen hingegen beim Fahrtechniktraining am Rundkurs hält er auch bei extremer Nässe - das hätte ich dem Reifen so niemals zugetraut .... auch die Aquaplaning Notbremsung bei 5cm tiefem Wasser hat er bravourös gemeistert!
Das Problem dabei ist, dass ich im öffentlichen Strassenverkehr den Reifen nur im Sommer bei Trockenheit so richtig auf Temperatur bekomme. Beim normalen Cruisen (mit der Frau ) schaff ich das meistens nicht. Und bei kühlen Temperaturen und Regen ist es richtig schwierig. Von daher pass ich in solchen Situationen immer richtig gut auf mit dem Gasfuss.
Hat jemand Anderes meine Erfahrungen in gleicher oder ähnlicher Form auch gemacht?
UND noch wichtiger: habt ihr mit anderen Reifen das Phänomen nicht mehr oder gar noch deutlicher? - Gerade UHP Reifen sind ja noch kritischer im Hinblick auf die richtige Betriebstemperatur, oder irre ich mich?