Beiträge von Florian81

    Hallo zusammen,


    gestern war es so weit. Ich konnte meinen ersten MX-5 - und auch ersten Mazda - in Empfang nehmen.
    Geworden ist es ein Vorführwagen, der nun 3 Monate auf das Autohaus zugelassen war, mit fast jungfräulichem km-Stand von knapp über 300km.


    Ich habe mich bewusst für den kleinen Motor entschieden und auch bei der Ausstattung habe ich bewusst bei der Center-Line zugeschlagen - zusätzlich noch das Navi.
    Bei der Farbe hatte ich irgendwie gar nicht so die Vorstellung, welche es werden soll.
    Schwarz hatte ich bei meinem letzten BMW und mit schwarzem Stoffdach hat es mir beim MX-5 nicht so gefallen - weiß ebenso. Das rot KANN verdammt geil aussehen - in anderen Perspektiven oder im dreckigen Zustand ist es dann aber eben nur ein rot ... nicht mein Ding.
    Dann stand da der graphitgraue und er hat mir auf Anhieb gefallen, so war die Farbauswahl erledigt :)


    Direkt bei der Übergabe ist mir ein kleiner Lackschaden am Seitenteil an der Kante zur Fahrertür (Höhe Türgriff) aufgefallen.
    Während der ersten Fahrt fiel mir dann auch gleich die hängende Innenlage des Verdecks über dem Heckfenster auf. Da ich das hier im Forum schon gelesen hatte, war ich nicht überrascht. Ebenso streift das Verdeck beim Öffnen an den Überrollbügel-Abdeckungen ... also Standard ;)


    Zusätzlich habe ich noch Schutzfolie im Innenraum gefunden zwischen A-Säule und Armaturenbrett - also das erste in Aussenfarbe lackierte Teilstück auf der Fahrerseite. So einfach ist das da nicht rauszufummeln, also werde ich das auch gleich noch dem fMH mitteilen.


    Ansonsten war ich aber sehr erfreut über die ersten km ... fleißig probiert und eingestellt ... die Mängel sind für mich Kleinigkeiten und trüben meinen Eindruck in keiner Weise.


    Heute morgen habe ich dann noch den Satz Sommerreifen abgeholt (habe mir gleich einen Satz Winterreifen mitverhandelt auf den originalen 16" in grau) und dabei eine Felge mit Randsteinkontakt gefunden.


    Meinem Verkäufer - und einem Kollegen der die Übergabe gemacht hat - war es schon leicht unangenehm, als ich die Mängel heute angesprochen habe. Wir haben uns geeinigt, dass ich erstmal etwas fahre und Erfahrungen/Eindrücke sammel und mich dann in 1-2 Wochen nochmal melde.
    Dann wird sich zeigen, ob mein bisher sehr positiver Eindruck über den fMH berechtigt ist oder er sich nicht kooperativ oder unfähig zeigt :whistling:


    Als kleine Besonderheit habe ich mir die Kunststoff-Kennzeichen in 3D-Optik gegönnt. Wenn man es weiß sehen die schon ganz chic aus :)


    Bilder habe ich noch keine gemacht ... er sieht aus, wie die anderen Center-Line in Graphitgrau mit dem 1.5er Motor :D - nur das Kennzeichen ist anders.


    Grüße aus dem verregneten HH
    Florian

    Der neue MX-5 steht vom Werk aus ja ziemlich hoch und wirklich groß wirken die Felgen auch nicht. Daher kommt immer schnell der Spruch: "Der muss tiefer, die Felgen müssen größer".
    Das ist hier im Forum wahrzunehmen und auch draußen, im wahren Leben ;) kann man den Spruch immer wieder hören, wenn es um den MX-5 geht.
    Auch in den ganzen Videos auf YouTube von den Autotestern sieht man, wie sich das Auto in den Kurven tief nach außen neigt, die Fahrer aber immer Spass haben und gar nicht an der Weichheit oder den kleinen Felgen zweifeln.


    In einem ganz anderen Zusammenhang bin ich auch dieses Video gestoßen und dachte mir, dass das hier auch mal reinpasst. Evtl. überlegen sich dann einige nochmal, ob sie ihren MX-5 wirklich tiefer, breiter, größer machen wollen ;)



    Tim Schrick und Sven Küenle in `Der Spaß am Limit`



    Gruß Florian (der seinen MX-5 nächste Woche Freitag erhält)

    Ich könnte jetzt viel schreiben - mit einem Klick auf diesen LINK gehts schneller … ;)


    Die Fehler nur bei MZD zu suchen halte ich aber zu vereinfacht. Vielleicht liegt es auch an der jeweiligen iOS-Version auf dem entsprechenden iPhone??
    Nein, eine Spielerei ist das sicherlich nicht. Und zuverlässig ist diese Technik absolut.


    Man sollte halt nur einen entsprechenden Vertrag zur Datennutzung haben. Ich weiss ja nicht, wie weit man da mit kleinen Daten-Verträgen kommt, wenn man andere Dinge auch noch damit betreiben will. Ich für meinen Fall hab 4 GB … sollte reichen?!!

    Ah super, danke. Wobei super finde ich das nicht, dass man dafür zahlen muss und trotzdem noch sein Handy für den Datentransfer braucht ... aber ist dann eben so.


    Angaben zum Verbrauch aus deinem obigen Link

    Zitat

    b. Die Online-Dienste verbrauchen im Monat durchschnittlich ca. 50 MB Daten (basierend auf 6 Stunden Nutzung am Tag und 20 Tagen im Monat).

    Wichtig oder nicht ist bei mir da nicht die Frage. Die wollen 60 Euro im Jahr von mir für das Gesamtpaket, dann soll auch alles funktionieren... Ansonsten kann man sich gerne über eine Preisreduzierung unterhalten. Da geht es mir irgendwie ums Prinzip...

    kurze Frage ... was kostet 60€ / Jahr?

    Da bin ich mal auf die Antworten gespannt.


    Für meine Frau und mich ist mein MX-5 der Zweitwagen. Um unsere Wocheneinkäufe nach Hause zubringen reicht der Kofferraum - inkl. einem großen Kasten Jever alkoholfrei :)

    Ich auch :)


    Für mich wäre es mein Alltagswagen mit ca. 20.000km im Jahr. Zum BMW ziemliches Kontrastprogramm aber ist habe da gerade Bock drauf. Zumal ich zu 95% auch eh alleine im Auto sitze.
    Wocheneinkauf + Kasten klingt schonmal gut. Das war bisher auch mein Argument. Sollte also reichen.


    Meine Freundin bezweifelt, dass man genug Gepäck für einen Trip oder einen Urlaub mitbekommt. Ich denke aber schon, dass das gehen könnte. Zur Not muss sowas dann mit unserem Astra gemacht werden, den wir noch haben.



    Zwei kleine Koffer und 'ne flexible Tasche passen hinein. Die reichen locker für einen Wochenendtrip. Bei IL Motorsport gibt es sogar ein dreiteiliges Kofferset, dass auf den ND angepasst ist(http://www.ilmotorsport.de/sho…81542230419cf9d269d5a85c0).


    Großeinkäufe machen jedoch nicht richtig Spaß. Man muss schon ein wenig Enthusiast sein und das Roadsterkonzept bejahen. Wer ein praktisches Auto sucht , ist mit einem Hochdachkombi besser bedient ;)


    Nimm Deine Freundin mit zur Probefahrt. Wenn es dem MX-5 nicht gelingt, ein Lächeln auf ihr Gesicht zu zaubern, hast Du eventuell ein Problem ... :rolleyes:

    Wie groß sind deine kleinen Koffer ... flugzeugtaugliche Handgepäckkoffer? Ich kenne bisher nur das eine Foto von Mazda, mit den Koffern - wo aber nicht wirklich ersichtlich ist, welche Größe die Koffer haben.
    Das Koffer-Set habe ich schon gefunden - schön wäre natürlich, wenn ich unsere vorhandenen Koffer in den Kofferraum bekommen könnte.


    Vielleicht muss ich nochmal eine kurze Probefahrt erfragen und das live testen.


    Bei der ersten Probefahrt habe ich nicht daran gedacht, dies zu testen. Und das mit dem Lächeln auf dem Gesicht ist so eine Sache ... ich: :thumbsup: sie: X(
    Das war aber auch beim BMW, sobald ich etwas dynamisch gefahren bin und selbst im Astra bekomme ich das hin :D Sie ist nicht gerade die beste Beifahrerin.