Mehr Oktan = geringerer Heizwert = Mehrverbrauch
Also kann ich mit den hochoktanigen Spriten nur dann den Verbrauch senken, wenn ich mit 95/98Oktan schon an der Klopfgrenze fahre und dadurch ein ineffizienter Zündwinkel gefahren wird.
Es bringt daher nur im Volllastbetrieb bzw. gepaart mit widrigen Umständen (Hitze usw.) etwas.
Wie die MX-5 Motoren genau ausgelegt sind (Reserve zur Klopfgrenze bei Volllast), kann ich leider nicht sagen. Habe keine Ahnung, ob man Zündwinkel und Co. live auslesen kann?
Die reinigenden Inhaltsstoffe bringen keinen Minderverbrauch (eher ja sogar Mehrverbauch, da sie nicht der Verbennung dienen) sondern erst der gereinigte Motor kann wieder effizienter arbeiten und damit dann weniger verbrauchen. Also ist dieser Effekt nicht sofort spürbar und hält dann auch an, wenn man wieder 98/95 fährt. Bis der Motor eben wieder verdreckt ist.