Hab heute unseren MX5 mal gewaschen und vorher die Ledersitze einer Pflegemaßnahme unterzogen.
Ich verwende seit Jahren die Produkte von https://www.lederzentrum.de. Hab damit sehr gute Erfahrung gemacht und man wird da auch sehr gut beraten. Hab von denen den Lederreiniger mild, den Lederprotector und die Lederversiegelung im Gebrauch.
Habe bisher eigentlich noch nie neue Ledersitze behandelt, da sie, wie ich denke, vom Hersteller erstmal grundbehandelt sind und man das erste halbe Jahr nichts machen muss. Bei unserem Mitte Februar zugelassenen neuen MX5 hatte ich dieses Gefühl leider nicht, die Lederqualität scheint nicht die allerbeste zu sein. Die Sitze sind für mein Empfinden richtig trocken und es fehlte jede Geschmeidigkeit. Hab sie nun heute Vormittag mit Lederprotector (ist im Prinzip eine Milch) behandelt. Ich hatte richtig Arbeit, den Lederprotector in die Sitze einzuarbeiten (normalerweise wird diese Lotion vom Leder problemlos aufgenommen und musste auch sehr viel davon verwenden. Nachdem es eingezogen war und ich mit einem trockenen weichen Tuch nachpoliert habe, machten die Sitze einen völlig veränderten Eindruck auf mich (im positiven Sinn gemeint).
Kann jedem, der länger an diesen Sitzen Freude haben will, nur empfehlen, eine regelmäßige Pflege durchzuführen.