Und wie oft sollte man die Ledersitze und das Lenkrad behandeln?
Ich denke zu oft wird sich wohl negativ auswirken.
Wie oft sollte man es machen und wie oft macht ihr es ?
Ich mache das alle 3 Monate.
Und wie oft sollte man die Ledersitze und das Lenkrad behandeln?
Ich denke zu oft wird sich wohl negativ auswirken.
Wie oft sollte man es machen und wie oft macht ihr es ?
Ich mache das alle 3 Monate.
Alles anzeigenJede woche
waschen
wachsen
polieren
Staub saugen ,Teppiche saugen und klopfen lassen
Scheiben putzen
Kofferraum aussaugen
Reifen mit Reifenspray
Ledersitze eincremen
Alle schwarzen Kunstoffteile schwarz eincremen (Kunstoffpflegemittel )
Luftdruck und alle Flüssigkeitsstände prüfen
Also .wie sagt mein Kumpel, eine op am offenen Herzen würde mein Auto bestehen so klin ist er
Das meinst Du aber jetzt nicht ernst?????
Ich würde den Luftdruck als erstes mal prüfen.
Unserer hoppelte anfangs auch wie wild. Hab dann den Luftdruck überprüft und festgestellt, dass der viel zu hoch war.
Herzlich willkommen.
Sehr schönes Video.
Hab gestern die Firma Ctek mit folgendem Text bzw. folgender Frage angeschrieben:
"Hallo, ich besitze ein Ctek MXS 5.0, das ich im Herbst 2012 gekauft habe. Habe es bisher an meinem Mercedes SL350 ohne Probleme verwendet. Jetzt habe ich ein neues Fahrzeug und zwar einen Mazda MX5 ND, Erstzulassung Februar 2016 (Modell Mazda MX-5 SKYACTIV-G 160 i-ELOOP). Mein Mazda-Händler teilte mir mit, dass das Ctek MXS 5.0 aufgrund der speziellen Batterie, die in diesem Fahrzeug ist, nicht verwandt werden kann. Ist diese Aussage richtig oder kann ich mein Ctek-Gerät problemlos verwenden bzw. erfüllt es überhaupt seine Funktion an meinem neuen Fahrzeug?"
Folgende Antwort habe ich eben erhalten:
"Sehr geehrter Herr M.....,
vielen Dank für Ihre Nachricht. Durch eine kurze Recherche im Internet konnte festgestellt werden, dass eine Blei-Säure Gel-Batterie verbaut ist.
Alle CTEK-Ladegeräte arbeiten mit der IU-Ladekennlinie (u.a. Bedarfsgesteuert, Spannungsspitzenfrei und Elektroniksicher). Die Ladegeräte
sind zum dauerhaften Anschluss geeignet und dies auch wenn der Batterie Leistung entnommen wird (Verbraucher) oder anderweitig zugeführt
wird (Generator). Die Ladegeräte sind für alle Arten von Blei-Säure-Batterien geeignet (Nass-, MF-, Ca/Ca-, EFB-, Gel- und AGM).
Die Aussage von Ihrem Händler können wir daher nicht nachvollziehen."
Mit freundlichen Grüßen
i. A. Team Verkauf
So langsam weiss ich garnicht mehr, was ich von der ganzen Sache halten soll. Heute hängt mein Ctek MXS 5.0 den zehnten Tag an der Batterie. Bis dato immer noch bei Schritt 7 (Batterie voll geladen). Normalerweise sollte das Gerät heute noch auf Schritt 8 (Erhaltungsladung) gehen. Bin gespannt, was passiert.
...typischer Fall von,...da erzähl ich dem Kunden mal was vom Pferd und verdiene vlt. sogar noch was am Batterieladen....oder er hat's wirklich nicht besser gewußt,...für diesen Fall sollte er den Job wechseln
...das CTek ist zu 100 % geeignet und dafür auch entwickelt
Hallo Stein 6,
der wollte mir nichts verkaufen.
Hab heute nochmal mit meinem Mazda-Händler, bei dem ich unser Fahrzeug gekauft, gesprochen.
Der Werkstattmeister, den ich seit Jahren kenne und für sehr kompetent halte, war der Meinung, dass das Ctek MXS 5.0 aufgrund der speziellen Batterie, die in unserem MX 5 ist, nicht verwandt werden kann bzw. nichts nutzt, da es die Batterie nicht laden kann. Er sprach da aus eigener Erfahrung, wie er mir berichtete. Lediglich ein spezielles Ladegerät, das um die 1.000 € kosten soll, wäre in der Lage, diese moderne Batterie zu laden, wobei es ihm wirklich fern lag, mich zum Kauf eines solchen Gerätes zu motivieren.
Auf meine Frage, ob es etwas schadet, wenn ich mein Ctek trotzdem an der Batterie hängen habe, erhielt ich die Antwort, schaden kanns nicht, nur nutzen tuts auch nicht.
Wenn iloop in Deinem Schatz verbaut ist, solltest Du schon das 5.0 auf PKW und AGM stellen; das Gerät fährt somit völlig andere Zyklen....und die Batterie wird es Dir danken.
Man kann nur eins der beiden Symbole einstellen, entweder Symbol "PKW" oder Symbol "Schneeflocke" (AGM). Beides zusammen geht doch gar nicht.
Gruß
Richy
Ihr redet hier des öfteren von AGM Batterien.
Hab in meinem Mazda MX-5 Handbuch mal nachgesehen, dort steht unter Seite 9-3 Batterie N-55 (S). Erläuternd steht darunter:
N-55 (S) ist für die Systeme i-stop(für STOP & START)/i-ELOOP. Für einen richtigen Betrieb der Systeme i-stop (FOR STOP & START)/i-ELOOP sollte nur N-55 (S) verwendet werden.
Da steht nichts von AGM Batterie. Auch auf der Batterie selbst steht nichts von AGM.
Ich habe mein Ctek MX 5.0 jetzt 8 Tage ununterbrochen dran hängen und angezeigt wird Schritt 7 (voll geladene Batterie). Gehe davon aus, dass es in den nächsten 2 Tagen auf Schritt 8 geht (Ladeerhaltung). Modus hab ich wie bisher immer auf Symbol "PKW" eingestellt und nicht auf Symbol "Schneeflocke bzw. AGM". Kann da was passieren oder passiert vielleicht sogar zu wenig?
Sorry für meine Ausführungen, aber ich bin technischer Laie.
Gruß
Richy
ich lade nur etwas jede 5. Woche mit den ctek und hänge die dann wieder ab
Warum lässt Du das Gerät nicht an der Batterie?