Beiträge von nerdy-mx5
-
-
Hier ein interessantes "unboxing" Video über ein defektes ND Getriebe
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Wer hat geschrieben oder angedeutet, dass es besser wäre, etwas nicht zu wissen?
Darfst du für dich so einschätzen. Aber die Kommunikation war die ganze Zeit transparent. Es ist ein "educated guess", wie man auf Englisch sagen würde. Nicht mehr und nicht weniger.
Hier:
Aber da die Viskosität des Mazda Long Life-Originalgetriebeöl IS nicht bekannt ist, treffen die Argumente "wenig durchdacht" und "Bauchgefühl" letztlich auch nicht.
Ich bezog die Aussage auf das angeführte Argument: Weil die Viskosität des Mazda Öls nicht bekannt ist, ist es nicht "wenig durchdacht" bzw. "Bauchgefühl".
Daher: Warum soll es besser sein etwas nicht zu wissen?
Transparent war es ebenfalls nicht. Zumindest ich war nach lesen dieses Threads kurz davor, das Öl zu kaufen, bis ich selbst genauer nach den Spezifikationen geschaut habe und eines besseren belehrt wurde.
Warum dieser guess so "educated" und nicht einfach nur gefühlt sein soll, konnte mir bisher auch keiner erklären.
-
Es war mir bewusst, dass das Mazda Öl ohne SAE Spezifikation dar steht und wohlmöglich nicht 75w-90.
Warum soll es besser sein etwas nicht zu wissen?
Ich halte es für fahrlässig hier rumzuraten.
Jo, kann natürlich sein, dass das Ravenol zufällig passt.
Wie schon geschrieben: Das reicht mir nicht.
-
Hallo,
die SAE-Klasse ergibt sich aus den Werten zum Datenblatt, daher bin ich auch auf 75W75 gekommen, ich wüsste nicht was gegen diese Einordnung sprechen sollte.Naja, ich war selbst auch schon auf dem Trip mir das Ravenol Öl zu kaufen, bis ich selbst recherchiert habe. Natürlich zwingt mich keiner, aber es gab hier keine kritische Abwägung.
Sorry, aber ich glaube die Mazda Ingenieure haben nicht ohne Grund die Spezifikationen aufgestellt. Die Empfehlungen hier scheinen wenig durchdacht und Bauchgefühl-mäßig.
Das reicht mir nicht.
-
OK, kommst du an die Infos bzw. kannst du die hier verlinken/hochladen? Gab es da eine TI?
Gerade zum Mazda Öl hab ich nix gefunden...
Die Beispiele über zufriedene Nutzer in anderen Autos sind ja schön und gut, aber was hat das mit unserem MX-5 zu tun? Anderes Getriebe - anderes Öl?!
Ich kam mit meinem 10W40 Motoröl in meinem Opel Astra-G auch wunderbar zurecht, also kann ich das ja in meinen MX-5 kippen?!
Tipp ist ja schön und gut, aber kann gefährlich sein, wenn das Öl dann bei hoher Belastung zu dünn wird und das Getriebe schaden nimmt.
Wie geschrieben, es ist bestimmt bei kalten Temperaturen angenehmer zu schalten, weil es halt dünn ist. Dass dadurch ein positiver Eindruck kommt ist doch klar.
Wenn der Preis dafür aber ein Getriebeschaden ist, verzichte ich (und wahrscheinlich der ein oder andere auch) gerne.
-
Hallo,
bei mir steht bald die 5 Jahres Inspektion an und damit der Getriebeölwechsel.
Das Ravenol STF wird ja hochgelobt hier, deswegen hab ich da mal genauer nachgeschaut.Mazda sagt ja, wenn nicht das eigene Longlife-Öl IS verwendet wird, geht auch 75W-90.
Das Ravenol hat aber eher 75W-75
(direkte Angabe von Ravenol finde ich nicht).
Ich komme darauf mit den Herstellerangaben (6,9mm²/s bei 100 °C) und dieser SAE-Erklärung (nach unten scrollen):
Getriebeöl 80W90 kaufen von ADDINOLDie Getriebeöle der Klasse SAE 80W90 von ADDINOL bieten Ihrem Getriebe beste Schmierung. Verschleißschutz ✔ Alterungsbeständig ✔ Effizienz ✔addinol.deDaher würde ich eher das Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90 oder halt das Originale nehmen.
Ehrlich gesagt bin ich ein wenig entsetzt über die Empfehlungen zum Ravenol STF hier im Forum.
Klar lässt es sich besser bei kalten Temperaturen schalten, weil es einfach dünner ist. Bei hohen Temperaturen wird es aber viel zu dünn, das kann doch nicht gut sein!
Und das gerade bei den bekannten Problemen mit dem Getriebe...
Woher nehmt ihr das Wissen, dass es passt, ausser weil es sich gut anfühlt?
-
Möchte jemand die hier ausprobieren?
Die Zellen könnten gar die gleichen sein... BMS sind ja auch Massenware...
https://de.aliexpress.com/item…b201602_,searchweb201603_ -
Könnte sein, dass der ein oder andere Dinosaurier da mit drin ist...
-
Zzgl. Forumsrabatt?