Beiträge von nerdy-mx5

    "Es wäre ziemlich einfach, die Energie für die Erzeugung von Wasserstoff aufzutreiben, aber das würde sehr zu Lasten der Energiebetriebe gehen, daher wird hier durch den einfachen Lobbyismus blockiert."


    Ja? Woher denn? Selbst Energie für Batterieen ist nicht unproblematisch aber da sind böse Lobbyisten am Werk?

    Mehr als ein Proof of concept gibt es doch gar nicht!

    Seit gefühlt Ewigkeiten wurde H2 Zukunft angepriesen (ich erinnere mich an die erste A-Klasse) und schau dich um. Es gibt ein paar Tankstellen als deko. Völlig irrelevant.

    Und die Emobilität gefällt den Energieversorgern doch auch kaum.


    Als ob Emobilität oder Waserstoff von den Energieversorgern entschieden wurde... Das wurde nicht mal in Deutschland entschieden!

    Ich bin nicht dagegen, nur diese romantisierende Betrachtung von Wasserstoff, weil man ähnliches gewohnt ist, ist etwas eindimensional.


    Es ist schlicht nicht effizient genug und zu aufwändig. Natürlich ginge das. Sehr vieles geht. Aber es wäre schlicht zu teuer. Da muss man sich nur wirklich sehr kurz mit beschäftigen um das heraus zu bekommen.


    Argumente die mir spontan Einfallen:

    Effizienz liegt in der Gesamtwirklungskette bei 20 oder 25%, also mind. 4-facher Energieaufwand! Alleine das ist schon ein quasi KO. Es gibt doch jetzt schon massivst Streit z.B. bzgl. Windrädern. Wie realistisch ist es, da noch 4x soviele für den Verkehrssektor aufstellen?

    Tankstellen: Viel häufigere Belieferung nötig, da weniger Energiedichte und aufwändig beim Handeling. Dazu nur wenige PKW Befüllungen am Tag möglich.

    Flüchtigkeit - Risiko (u.a. beim DIY) - etc.

    Man weiß nicht wohin mit dem Überschussstrom und das wird ja noch viel mehr, da ist die Überlegung ganz sympathisch. Da liegt das nahe, aber so ein Elektrolyseur samt Infrastruktur einfach so bereithalten und an und aus zu schalten ist äußerst problematisch in Sachen Ökonomie, selbst wenn der Strom gratis wäre.


    Wo es mit Batterieen nicht geht (wie z.B. Flugzeug) ist es sinnvoll (ich persönlich glaube da aber eher an e-fuels), aber beim PKW gibt es in der Wissenschaft eigentlich gar keine Diskussion mehr.
    Macht doch einfach die Augen auf!

    Auch wenn es Gruppen gibt, die mit aller Gewalt die Batterie nach vorne bringen wollen, die Oper ist noch nicht gesungen und die Welt sieht sich, im Gegensatz zu D, weitere Alternativen wesentlich genauer an

    Ja? Welche Welt denn? Und welche Antriebe?

    Bei aller MX-5-Liebe: Das Thema ist mindestens für die 1. Welt durch. Und Deutschland hat sich eher gesträubt anstatt Emobilität durchzuboxen...
    Und wehe jetzt kommt einer mit Wasserstoff für PKWs!

    Ist insgesamt minimal leiser und kompenisiert den bose boost etwas. Hab den aus 2 Ohm laufen.

    Ich bin auch der Meinung, dass es etwas präziser(also unauffälliger) und tiefer ist.


    Anscheinend bin ich aber hier eher die Ausnahme, da ich den Hochtöner von Bose gar nicht so schlecht finde (hab den auf -4/-3 laufen, wichtig!). Hatte mit kurz einem Ausio System HT gespielt, aber keine quick and dirty beseres ergebnis erhalten und daher verworfen.

    Ok ihr habt recht und ich meine Ruhe :sleeping:

    Völlig falsch liegst du nicht, wenn man z.B. nur den Vor-und Endschalldämpfer tauscht kommtquasi nix bei rum.
    Hier liegt das Potential vor allem beim Katalysator, es werden beide vorhandenen gegen einen 200 Zellen HJS Metallkat getauscht.

    Dankeschön also habe ich doch das richtige drin sage ich doch.

    Also Nerdy mx5 vorher informieren und keine Falschen aussagen treffen und mein Post als Falsch bezeichnen

    sorry, hatte mich vorallem auf den Suffix "IS" bezogen. Anscheinend ist das K001-W0-054 richtig.


    Und 0000-77-114-QT ist trotzdem (auch) das richtige ÖL.