@Inari: Also die Lautsprecher im MX-5 sind vorne selbstverständlich Hochtöner und keine Breitbandlautsprecher. Ganz normaler Kalottenhochtöner.
Ganz einfach mit nem simplen Hochpass 1. Ordnung getrennt und der Tiefmitteltöner läuft einfach ungefiltert mit, weil das die billigste Lösung ist. Der kann allerdings auch ein Breitbänder sein, Definitionssache.
Schade, dass es keine vernünftige DSP Ansteuerung/Trennung gibt. Ist wäre eigentlich ziemlich einfach und billig als OEM zu realisieren gewesen, aber gut, ist halt n günstiger Roadster.
Meine Befürchtung ist allerdings, dass da n Equalizer sein Werk verrichtet und dadurch n neues System kaputt glättet (oder die Bose-Badewanne drauf "zaubert").
Ich finde die Sprachwiedergabe beim Werkssystem echt übel (hört jemand von euch Hörbücher?) und hätte mir n erweiterten Equalizer im MZD gewünscht um da n was entzerren zu können. Aber um wirklich was mit nem Umbau zu reissen ist alles (mir) viel zu Aufwöndig und ich hab keine Lust auf ne Bastelbude.
Trotzdem freue ich mich auf deine Umbauaktion @Pepe, toll wäre es natürlich mit ner Frequenzgangmessung vorher/nachher(auch wenn du da nicht so viel Wert drauf legst )
Gruß,
nerdy-mx5