Beiträge von Skipper

    In dem Gang in dem du gerade bist mit Motorbremse ausrollen lassen, auskuppeln, mit Bremse stehenbleiben, Leerlauf, runter mit dem Fuß von der Kupplung, runter mit der Hand vom Schalthebel. Wenn Du das übst findest du den Punkt wo Du vom Gas weggehen mußt und bei der Ampel zum stehen kommst und fast nicht bremsen mußt. So mag es Dein Auto und Du sparst Treibstoff.

    Hallo @fotoman!
    Aus Deinem Beitrag schließe ich das Du einen G130 fährst und Deine Bremsen ausnutzt.
    Als wir im Herbst 2015 von Mazda den ersten G130 zum Probefahren bekommen haben hat sich der kompetente Techniker von Mazda gleich bei der Vorstellung des Autos für die Bremse entschuldigt und gemeint man möge dem Auto das nachsehen, das ist nicht der Sinn des Autos, er soll ein leichter Roadster sein. Er sagte Mazda hat dem G160 größere Bremsscheiben eingebaut damit die Wärme besser abgeführt werden kann weil Mazda meint dass die Fahrer die die Bremsen ausnutzen sowiso den G160 wählen. Und so kam es auch. Nach einer Stunde waren die Bremsen im G130 verglüht.

    Verstehen und beherschen der Fahrdynamik seines Autos ist das was die Freude am fahren ausmacht. Ganz besonders an einem so agilem Roadster wie dem MX-5. Das ist ja gerade das Salz in der Suppe. Wenn man von seinem Auto ständig überfordert wird weil man das Auto nicht beherscht, ständig reagieren statt agieren muß, wird man schnell die Freude verlieren und auf ein gutmütigeres, weil leichter behrschbares Auto umsteigen.


    Das hat nichts mit der Rennstrecke zu tun. Auch wenn es viele nicht höhren wollen, der MX-5 ist kein Rennwagen. Er ist einfach der perfekteste Roadster den man heute kaufen kann.

    Gute Frage ! Fahre keine extrem hohen Geschwindigkeiten mehr. Hohe Geschwindigkeiten waren früher cool, kostet heute den Führerschein. Bei uns gibt es aber viele Straßen auf denen man mit den erlaubten 100 kmh sauschnell unterwegs ist.
    Das Matchbox Auto passt auch wunderbar dazu. Nicht so auffällig und laut wie andere Sportwägen, sehr agil, und ich brauch mich nicht mehr vor den hohen Kosten fürchten sollte ich doch mal wo anecken. Fahre daher viel entspannter.


    Zum Thema : Ruhige zügige Fahrweise dankt das Auto. Brutales herumgehacke macht langsam und mag das Auto gar nicht. Wenn du lange Freude haben willst ist Fahrtechnik Training die beste Investition. Für Dein Auto deinen Beifahrer und Dich selbst.

    Bei uns in den Alpen ist die Geschwindigkeit auf den Geraden nicht so wichtig. Gefragt ist sauberes anbremsen mit gleichzeitigem zurückschalten und gleichmäßigen rausbeschleunigen aus den Kehren. Das geht mit dem Matchbox Auto sehr gleichmäßig und ruhig und macht irre spaß. Wild aufs Gaspedal trauftreten bring nur Unruhe ins Auto und macht einen in Summe langsamer. Hab mich letzte Woche selbst gewundert wie wenig der G160 verbraucht. Die Bilder sind von letzter Woche Montag, Matchbox Auto war 3 Wochen alt, 2.956 km, Durchschnitt 6,4 l/100 (nach Spritrechner 6,7 l/100km), Durschnittsgeschwindigkeit 68 kmh. mx5-nd-forum.de/attachment/12807/20170213_MX-5 (2).jpg20170213_MX-5 (1).jpg

    Hab mir das Fahren mit 2 x Kuppeln und Zwischengas vor vielen Jahren angewöhnt und benutze diese Technik automatisch wenn die Drehzahl des Motors über dem mittleren Drehzahlbereich liegt. Bei höheren Drehzahlen kann ich so den Lastwechsel beim schalten vollkommen eliminieren. Das schont das ganze Auto, den Beifahrer und macht das fahren aus meiner Sicht wesentlich sicherer. Im normalen Stadtverkehr wo nur niedrige Drehzahlen gefahren werden ist das nicht erforderlich.


    Bei Flugzeugmotoren gelten beim Einlaufen folgende drei Dinge :
    1. keine konstanten Drehzahlen über längere Zeit
    2. immer wieder kurz die für den Motor vorgesehene Höchstdrehzahl verwenden - bei hohen Drehzahlen längen sich die Pleuel und die Laufbuchsen werden weit nach oben eingelaufen - wenn keine hohen Drehzahlen beim Einlaufen verwendet werden entsteht die Einlaufkante in den Laufbuchsen etwas niederer und der Motor will keine hohen Drehzahlen mehr weil die Kolbenringe bei hohen Drehzahlen gegen die Einlaufkante in den Buchsen laufen.
    3. Olwechsel nach ca. 50 Betriebsstunden
    Wenn wir einen so eingelaufenen Motor nach ca. 2.000 Betriebsstunden auseinandernehmen und überholen (weil das bei Flugzeugmotoren so Vorschrift ist) sieht der Motor aus wie neu.
    Was bei Flugzeugmotoren gut ist, ist sicher auch für den Automotor gut.

    Sind ja nur die Hotels mit Verpflegung. Wie du hinkommst und wo du spazieren fähst ist dir selbst überlassen. Solche Angebote sind bei Motorradfahrern sehr beliebt. Lässt dein Gepäck im Hotell und fährst unbelastet deine Tagestour. Hotel mit Verpflegung für den Preis bekommst du in Österreich nicht wenn du das selbst organisierst.

    Nach 3 Wochen und 2.900 km Schnee und Schneematsch auf beiden Domlagern ganz schön dreckig. Muss auf beiden Seiten gleich reinkommen. Hab die Ursache nicht gleich gesehen und gestern erst mal sauber gemacht.