Zusätzlich zum höherem Siedepunkt, der höhere Bremsbelastungen zulässt, hat DOT 4 höhere Wasserlöslichkeit gegenüber DOT 3. Die höhere Wasserlöslichkeit stellt sicher das niemals freies Wasser im Bremssystem vorhanden ist. Freies Wasser führt zur Korrosion, gefriert im Winter und verdampft schon bei 100°C. Die Fähigkeit Wasser aufzunehmen ist also ganz wesentlich für die Bremsflüssigkeit. Sonst könnte man ja einfach Öl einfüllen. Mit der besseren Wasseraufnahme erkauft man sich jedoch ein rasches Absinken des Siedepunktes, was die bessere Belastbarkeit rasch absinken lässt. Daraus folgt = DOT 4 jedes Jahr austauschen. DOT 4 hat geringere Viskosität als DOT 3. Das gibt ein feinfühligeres Ansprechverhalten der Bremse. Beim Motorrad merke ich das deutlich, im Auto bin ich offensichtlich ein Grobmotoriker und merke das nicht.