Beiträge von Skipper

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    http://maxhaust.de/


    Bei Maxhaust bekommst du jeden Sound den du gerne hättest.
    So wie im BMW i8 der 3 Zylinder als 6 Zylinder klingt, kannst Du den MX-5 als 8 Zylinder klingen lassen. Ruf sie einfach mal an und rede mit denen. Die spielen den Sound in den i8 auch ein wen er elektrisch fährt. Die Zukunft lässt grüßen.

    Von einem älterem Herren (der früher auch sehr laute Fahrzeuge fuhr) eine Frage zum nachdenken :
    Zwei Autos biegen zugleich mit unterschiedlicher zu hohen Geschwindigkeit um die selbe Ecke.
    Dahinter kontrolliert die Rennleitung.
    Wer bezahlt Strafe ?
    1. der schnellere oder der langsamere ?
    2. der auf der Innenspur oder der auf der Außenspur ?
    3. der mit der größeren Querneigung oder der mit der kleineren Querneigung
    4. der lautere oder der leisere
    5. der rote oder der graue
    6. oder sind diese Fragen unberechtigt weil die Rennleitung vollkommen objektiv die Geschwindigkeit beurteilen kann ?

    Wenn es dich wirklich interessiert was du in deiner Bremse einfüllst reicht die Bezeichnung DOT 4 lange nicht aus. Unter der Bezeichnung DOT 4 gibt es Welten an Unterschieden.
    Nur einer von den vielen Anbietern : http://www.ate.de/produkte/bremsfluessigkeiten/
    Bei den Datenblättern die unterschiedliche Viskosität der einzelnen DOT 4 beachten.
    Beim Auto merke ich keinen Unterschied. Einfüllen tu ich trotzdem die niedrigste Viskosität die ich bekommen kann.

    Zusätzlich zum höherem Siedepunkt, der höhere Bremsbelastungen zulässt, hat DOT 4 höhere Wasserlöslichkeit gegenüber DOT 3. Die höhere Wasserlöslichkeit stellt sicher das niemals freies Wasser im Bremssystem vorhanden ist. Freies Wasser führt zur Korrosion, gefriert im Winter und verdampft schon bei 100°C. Die Fähigkeit Wasser aufzunehmen ist also ganz wesentlich für die Bremsflüssigkeit. Sonst könnte man ja einfach Öl einfüllen. Mit der besseren Wasseraufnahme erkauft man sich jedoch ein rasches Absinken des Siedepunktes, was die bessere Belastbarkeit rasch absinken lässt. Daraus folgt = DOT 4 jedes Jahr austauschen. DOT 4 hat geringere Viskosität als DOT 3. Das gibt ein feinfühligeres Ansprechverhalten der Bremse. Beim Motorrad merke ich das deutlich, im Auto bin ich offensichtlich ein Grobmotoriker und merke das nicht.

    In Deutschland gibt es einen alten Lenkradakrobaten der über 9 Mio km penibel gelockt hat und seinen Spritverbrauch genau kontrolliert. Sein Auftraggeber fragt sich auch warum dieser Fahrer sich so freut wenn er seinen 500 PS Dienstwagen unter 10 l/100km fährt. Mit langsam fahren hat das nichts zu tun. Es gibt ganz wenige die hinter diesem mit nur 10 l/100km gefahrenem Dienstwagen dranbleiben können. Ich kann es definitiv nicht, egal in welchem Auto ich sitze. Aber die Freude an dieser Fahrweise habe ich gelernt.

    Bremsflüssigkeit UND Bremsbeläge tauschen, Bremsscheiben auf Verzug kontrollieren und wenn nicht in Ordnung tauschen. Bremsscheiben sorgfältig reinigen, Bremsbeläge einfahren bis sie rundum gleichmäßig an den Scheiben anliegen. Nicht drüber ärgern, ist nichts ungewöhnliches bei starkem Gebrauch. Wenns wieder kommt ist es Deine Fahrweise und es hilft nur eine andere Bremsanlage oder ein anderes Auto.